Entkorken der Husqvarna 701

  • das meinte ich nicht
    sondern dass er solange mit seinen Verbesserungen spielt bis eine wirklich glatte Kurve rauskommt, und zwar NICHT mittels dem Button am Programm zum Herzeigen sondern am Motor ......

  • Highscore könnte ich frage wie alt du bist, wenn du 1990 schon das erste Motorrad auf dem Prüfstand hattest? Da war ich noch lange nicht geboren.. du hast echt viel Erfahrung, da sollten die anderen nicht so viel diskutieren.. ^^


    Was würdet ihr für slip-ons außer dem Akrapović empfehlen? Also für die 701 vom Bj. 2016 (Euro 3).
    Wings, Remus?

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • Highscore könnte ich frage wie alt du bist, wenn du 1990 schon das erste Motorrad auf dem Prüfstand hattest? Da war ich noch lange nicht geboren.. du hast echt viel Erfahrung, da sollten die anderen nicht so viel diskutieren.. ^^


    Was würdet ihr für slip-ons außer dem Akrapovi? empfehlen?
    Wings, Remus?


    Ich würd dir klar den Remus empfehlen. Guter, kerniger Sound, die Qualität stimmt auch und der Preis geht dafür in Ordnung.
    Gruss
    Yannis

  • Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei den heutigen KTMs und Huskis mit einem Slipon nichts zu holen ist.
    Wenn man auspuffseitig etwas gewinnen will, so muss einen anderen Krümmer einsetzen*.
    Das erfordert dann einen anderen Endschalldämpfer,
    weil der Leistungskrümmer in den Seriendämpfer (und alle Slipons) nicht mehr reinpasst.
    Da bevorzugen wir den Remus Hexacone (keine Genehmigung für 701)
    und den Remus BlackHawk (Genehmigung für die 2017er).
    Leider passt der bewährte Highscore-Krümmer von der SMC-R nicht auf die Huski,
    weil die ein etwas anderes Heck hat.


    *) Am Beispiel der SMC-R sieht man,
    dass mit einer sehr guten Auspuffanlage ca. halb soviel zu gewinnen ist wie mit dem Handschuhfach-Kit.
    Nicht nur weil letzterer aber die Hälfte kostet, sollte man ansaugseitig beginnen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Da würde ich ja den Tekmo Krümmer mit Powerbomb nehmen, der vergrößert ja auch das Auspuffvolumen..
    Auf den Tekmo Krümmer passen aber alle "normalen" aftermarked slip-ons, wie z.B. Akra oder Leo..
    Meine Frage ist eher welcher slip-on nicht ganz so viel Leistung kostet wie der Leo. (Bitte kommt jetzt nicht mit dem originalen.. der kommt da nur über meine Leiche dran :motzki:) :lautlach:

  • Das wird wahrscheinlich relativ egal sein,
    aber der Leo war bei unseren Messungen bisher immer das Leistungsschlusslicht.
    Welches Baujahr fährst du?


    Ich will nicht ausschließen,
    dass ein sich vor dem Schalldämpfer wieder verjüngender Krümmer NICHT leistungsfördernd sein kann
    (Wir haben den erstaunlichen Effekt bei unserem Duke-Kollektor festgestellt!),
    aber es ist weder wahrscheinlich, noch erprobt:
    => NUR ein Prüfstand bringt´s an´s Licht.
    Aber WENN der Krümmer etwas bringt,
    musst du da ohnehin drauf, um ein Mapping abzustimmen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zu euch zu fahren ist mir ein wenig zu weit... Komme aus Sachsen..
    Ist es nicht auch möglich, dass ich zu einem anderen Prüfstandsbesitzer gehe, der näher bei mir ist und der mir dann die Feineinstellungen macht? Also jemand, der öfter schon mit Power Commander und so gearbeitet hat..


    Ich fahre die 701 vom Bj. 2016


    Noch ne andere Frage.. Ich hatte ja schon über den custom DB killer, vom Euro 3 Akra, geschrieben und habe selber eine Idee.
    Ginge es nicht, wie auf den Bildern zu sehen, das Mittekstück rauszuflexen, ohne, dass ich so viel Leistung verliere wie komplett ohne DB-Killer?
    ich bin ein Soundfanatiker.. :rolleyes:

  • Das Kastl kann JEDER abstimmen,
    der einen Prüfstand mit Abgasmessgerät und ein USB-Verbindungskabel hat.
    Sinnvollerweise geht man von einem Mapping für ein ÄHNLICHES Setup aus
    und stellt dort nach, wo´s nötig ist.
    Am Prüfstand siehst du dann auch gleich, wieviel PS du mit dem Killer ausgebaut hast.


    Wenn du in deiner Umgebung wirklich ohne dB-Killer fahren kannst
    (Wo ist das eigentlich? In Sibirien, Arizona oder der Namib?),
    dann solltest du dir das NÄCHSTE Modell ab BJ 2017 kaufen:
    DAS profitiert vom Entfernen des dB-Killers und dankt mit abartigem Lärm!
    (... natürlich nur mit passendem Mapping, aber DAFÜR haben wir eines!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich würd dir klar den Remus empfehlen. Guter, kerniger Sound, die Qualität stimmt auch und der Preis geht dafür in Ordnung.


    Es gibt keinen Remus für meine 701 vom Bj. 2016, also Euro 3...^^
    Babsi, du sagtest doch nur durch den slip-on ist nichts zu holen und der Leo tauscht nur Leistung, oben rum, gegen Krach..
    Was hälst du vom Tekmo Titankrümmer mit Powerbomb + Wings slip-on? Das dürfte doch zusammen gut funktionieren, oder? :grins:


    (natürlich immer im Zusammenhang mit dem Kastl Kit.. ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • Wir hatten noch kein Moped mit Tekmo-Krümmer am Prüfstand,
    aber es gibt schon seit Jahrzehnten immer wieder mal Krümmer,
    die seitlich kleine Volumina drangeschweißt hatten:
    Da fallen mir z.B. die Yoshimura-Krümmer der 80er-Jahre ein!


    Solange mir nicht sowas unterkommt, das TATSÄCHLICH etwas bringt,
    halte ich das alles nur für ein auffälliges Alleinsetzungs-Merkmal
    und Marketing-Gag, damit das spacig ausschaut.
    FALLS jedoch eine Änderung am Auspuff etwas bringt,
    wie z.B. an der SMC-R unser dickerer, konischer Krümmer
    oder das Entfernen des dB-Killers bei der 2017er 701,
    wird zwingend ein anderes Mapping fällig.
    Von nichts kommt nichts.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das ist jetzt zwar das 2017er Modell, aber es gibt direkt eine Reaktion vom Motor.. Mit einer Veränderung des mappings dürfte sich da doch bestimmt was an der Leistung, zum besseren, ändern, oder?

    Im Unterschied zum bis-2016er-Motor reagiert der ab-2017er positiv auf offene Schalldämpfer
    (d.h. auf Weglassen des dB-Killers), allerdings mit infernalischem Lärm - nicht mal renntauglich!
    BEIDE Motoren gewinnen durch (schwingungsmäßig) kürzere Krümmer,
    was allerdings nicht mit dem Design einer Supermoto harmoniert.
    wie des Piraten Experiment tendenziell (aber halt nur geringfügig) gezeigt hat
    und auch unser stark konischer, wesentlich dickerer Krümmer zeigt.
    (Wir haben mal überlegt, ein krümmerdickes Rohr um den Zylinderfuß nach rechts zu führen,
    um nennenswertes Volumen unterzubringen - in abgestimmter Länge natürlich.)
    Darum haben schon mehrere Supermoto-Fahrer die ihre SMC-R oder Huski
    erfolgreich mit Duke-Auspuffanlagen bestückt - schaut gar nicht so schlecht aus!
    (Natürlich nicht mit der schweren Serien-Brotdose:
    Michael aus Hamburg hat hier im Forum davon berichtet.)


    Das Mapping ändert nur mehr sehr, sehr wenig an der Leistung,
    solange es wenigstens UNGEFÄHR passt:
    Erst wenn´s grimmig abseits des Optimums liegt, spürt man das.
    (Der Motor spürt das thermisch wie eher!)


    Wo Duffyhs absolut recht hat:
    Der "neue" Motor geht im unteren Drehzahlbereich DEUTLICH schlechter als der alte!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wisst ihr eigentlich welche Werte in den Tabellen, vom Kastl, dafür zuständig sind, wenn man das "Problem" vom Knallen beim runterschalten, bzw beim runtertouren hat, wie hier im Forum schon mal angesprochen wurde?

  • Wenn du in deiner Umgebung wirklich ohne dB-Killer fahren kannst
    (Wo ist das eigentlich? In Sibirien, Arizona oder der Namib?),

    :lautlach: Und er selbst nennt sich Soundfanatiker.

    Lauter ist immer guter!


    Werdet ihr, die mit DB-Killer fahren, eigentlich auch als "Schwul" bezeichnet?

    Ich verstehe immer gar nicht was das mit der sexuellen Orientierung zu tun hat.

    Da scheint der ECHTE Supermoto-Fahrer wohl irgendwie nicht aufgepasst zu haben.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Gibt es eigentlich eine Art Dämmung für das Handschuhfach?

    Ich finde das Ansauggeräusch nicht so angenehm bei mittleren bis hohen Drehzahlen.. Klingt wie mit Schnorchel

    Gibt es da eine Möglichkeit die hohen Frequenzen etwas rauszufiltern, mit Schaumstoff, oder so? Weiß da jemand was?

  • Nimm doch den Krümmer und den ESD ab. Dann sollte sich das erledigen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Gibt es eigentlich eine Art Dämmung für das Handschuhfach?

    Ich finde das Ansauggeräusch nicht so angenehm bei mittleren bis hohen Drehzahlen.. Klingt wie mit Schnorchel

    Gibt es da eine Möglichkeit die hohen Frequenzen etwas rauszufiltern, mit Schaumstoff, oder so? Weiß da jemand was?

    Japp, nennt sich im Fachterminus "Luftfilterdeckel" und ist bei allen 701 standardmäßig verbaut.

  • Japp, nennt sich im Fachterminus "Luftfilterdeckel" und ist bei allen 701 standardmäßig verbaut.

    Mit "Schnorchel" meine ich den originalen airbox - Deckel..