Entkorken der Husqvarna 701

  • Doch genau das tun wir. Es geht um Ansprechverhalten und Drehmoment aus dem Keller und da es keine Vergaser mehr gibt, frage ich nach aktuellen Verbesserungen für die aktuellen Einzylinder.


    Vermutlich fällt es bei der 990er SMR nicht so auf, da diese noch kein Ride-by-Wire hat.

  • Da muss ich Lars beipflichten, der Drive-by-wire Gasgriff gibt den "Wunsch" an das Steuergerät und nicht direkt an die Drosselklappe weiter. Darum auch der Map-Select-Schalter, damit kann man einstellen, ob die Drosselklappe progressiv oder linearer angesteuert wird. Mit immer neuen Euronormen wird bestimmt auch die Verbrennung im Sinn von "sauber" vor "Leistung" gestellt. Mir gefallen "ehrliche" Maschinen deshalb besser, bei welchen ich selber bestimmen kann und nicht unzählige Steuergeräte mir vorschreiben, wie ich meine Maschine zu bewegen habe.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Habe jetzt nicht das ganze Thema gelesen, aber mit 3-Loch Luftfilterdeckel + LeoVince Nero oder Akra bringt das schon eine beachtliche Drehmoment Verbesserung. Mit Steuergerät-Tuning holt man nochmals einiges raus.


    Falls das Video vom Piraten noch nicht bekannt sein sollte, ab 12:50min kommen mir die Trähnen: https://youtu.be/G2SZUE_E4n8

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der Weg der Daten muss mir hier nicht erklärt werden, das ist ein täglicher Bestandteil meines Jobs.


    Und na klar filtert das Steuergerät.

    Nämlich so wie es der Entwickler will.

    Und diese Entwickler sind so pfiffig, dass sie dem Steuergerät richtig gut beibringen können, was sinnvolle Drosselklappenbeschleunigungen sind und was komplett dämliche wären.

    Zum Beispiel kann es super gegen Motorverschlucken arbeiten.


    Dass ein Seilzuggas auch super funktioniert bestreite ich nicht. Wenn die Abstimmung entsprechend gut ist. Und mit gut meine ich verlässlich, vorhersehbar und nutzbar. Ich fahre viel

    Rennstrecke und genau diese Dinge sind da extrem wichtig. Und wenn das Ride-By-Wire charakterstarke, ruppige Gasannahmen des Motors ausgleichen kann, dann ist es sehr willkommen, wenn ich eine weiche aber direkte Kraftentfaltung als Ergebnis erhalte.


    Eine 990 als Beispiel würde sich mit einem guten Ride-By-Wire sicher prächtig machen.

    So wie sie da steht, ist allerdings nicht die Strecke die eigentliche Arbeit, sondern das permanent umsichtige Drehen am Gasgriff. Ich nenne sowas hinderlich, nervig, und wenig zielführend. Andere nennen es eben charakterstark, emotional, wild.


    Aber ich denke das führt hier halt zu Nichts. Zur Abstimmung der aktuellen Motoren wurden ja bereits gute Tipps gegeben.


    Wo ich eigentlich drauf hinaus wollte...

    Seid nicht so Biker für die früher immer alles so viel besser war...

    "Meeehhhh ABS..."

    "Meeehhhh Ride-By-Wire"

    "Mimimimi Euro 4 ist so leise"

    "Mimimimi wir dürfen gar nichts"

    "Meeehhhh dies meehh das"


    Denn immer wieder ist das alles einfach nur Stammtischgesabbel und das nervt einfach nur.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von _Malte_ ()

  • ......Denn immer wieder ist das alles einfach nur Stammtischgesabbel und das nervt einfach nur.

    Stammtischgesabbel, na vielen Dank. Ich hatte eine ehrliche Frage und habe lediglich nach einem Lösungsvorschlag gesucht.

    Du versuchst dies einfach nur zu torpedieren, nichts anderes.


    Schön, dass Lars Gerhardson und Siciliano ein offenes Ohr haben.

  • Du, dich hab ich gar nicht torpediert, sondern die Aussage, dass E-Gas grundsätzlich träger sein soll. Und die Aussage kam gar nicht von dir.


    Von dir kam allerdings der Apfel/Birnen-Vergleich. Ich weiß was du meinst und was du erreichen willst, so wie du es gesagt hast bleibt es aber ein Apfel/Birnen-Vergleich.


    :kapituliere:

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Du bist einfach sehr selbstherrlich Malte


    Leute, die genau die Modelle fahren nach denen hier gefragt wurde (LC4 Vergaser und LC4 Einspritzer DrivebyWire) geben ihre persönlichen Erfahrungen im direkten Vergleich dazu. In meinem Fall 20 Jahre Vergaser und 1,5 Jahre auf 2019 Einspritzer. Dabei sowohl Husky Enduros sehr intensiv als dienstliches Krad und privat Supermoto.


    Mit diesem Hintergrund erlaube ich mir, diese Meinung kund zu tun und auch für tatsächlich zu erklären.


    Du widersprichst mit Argumenten deiner beruflichen und rennfahrerischen Fähigkeiten, sowie mit allgemeinen Aussagen zu E-Gas. Diese sind aber teilweise auf anderen Modellen entstanden und einen Vergaser dieser Modellreihe sehe ich bei Dir überhaupt nicht.


    Folglich ist das für ein Vergleich in den du die Birnen gebracht hast. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich das subjektiv häufiger hier.


    Gib deinen konkreten Tipps/Vergleiche zwischen LC4 Vergaser (Dellorto, Mikuni...) und 690/701 echten DrivebyWire zum besten. Kannst du das nicht, lass Dir Deine Birnen schmecken.

  • Aber der Glaube daran, dass die Datenverarbeitung vom Gasgriff bis zur Drosselklappe länger dauert als das direkte Seil finde ich schon irgendwie romantisch

    aber gar nicht verwegen.

    Es ist tatsächlich so dass es eine E-Gas Kennlinie gibt die den Drehwinkel am Gasgriff in einen %ualen Drosselklappenwinkel übersetzt. Und diese Kennlinie ist keineswegs1:1 linear sondern je nach Applikation progressiv oder degressiv. Oder auch linear mit einem Übersetzungsverhältnis ungleich 1. Nichts anderes passiert bei den 690ern in den Modis Rain und Advanced. Da wird u.a. die Gasgriffstellung anders übersetzt, dementsprechend gibts eine andere Charakteristik der Gasannahme


    Edit: hab die letzten paar Beiträge überlesen bzw erst nach dem texten weiter gelesen:grins:

  • Du wirst bei einer aktuellen 701/690 niemals das Drehmoment von einer alten 660 oder so mit Vergaser bekommen, das ist leider die traurige wahrheit.

    Ich habe das Tuningkit vom Highscore verbaut, was das Drehmoment untenrum schon SEEEEEHR deutlich verbessert..


    Mich persönlich stört das auch bisschen, weil meine alte Euro 3 701 untenrum bisschen mehr Druck hatte, aber trotzdem recht wenig..

    Aber man gewöhnt sich dran. Immerhin hat die neue 701/690 ja eine sehr gute Laufruhe, da hast du kaum Wibration wenn du niucht viel gas gibst und nicht zu untertourig kommst..

    Und obenraus hat sie richtig Schub, hab sogar manchmal das Gefühl als ob die einen Turbo hätte, der erst bei 3,5k U/min Druck liefert oder so^^


    Aber ich bin mal gespannt was du da noch so zu berichten hast mit deinen Versuchen.. :Daumen hoch:


    PS: ohne Killer hat die neue 701/690 auch im niedrigen Drtehzahlbereich einiges mehr an Drehmoment, probier das mal aus :D

  • Ich bin selber 50tkm eine 660er gefahren und das ist ein tolles Moped. Natürlich ist die 690er ganz anders, aber die ganzen Vorteile überwiegen für mich einfach. Manchmal vermisse ich die alte, aber die neue macht mindest genauso viel Spaß.


    Bedenkt bitte auch, dass eine 660er niemals so hoch dreht wie eine 690er!

    MMn ist das Drehzahlband einfach verschoben.

  • steht außer Frage. Es geht auch nicht um besser oder schlechter.


    Die Unterschiede sind eben wie sie sind.:kapituliere:

  • HEHE das ist cool


    ich fahre jetz auf meiner SMCR seit 2015 das Kastl vom Highscore. - Bin super happy damit.

    war jetzt sicher ein zeiterl nicht in dem Forum.


    Aber die Herumflegelei ist die gleiche wie damals.

  • Ahoi :D


    Weis jemand ob es für die Euro 4 701 ein Kastl mapping mit deaktivierter Lambdasonde gibt?


    Zur Zeit kann ich nur mit mapping fahren, dass für aktivierte Lambdasonde ist. Damit kann ich dann entweder mit aktivierter Lambdasonde fahren oder ich schalte halt den Eliminator dazwischen, womit sie schon deutlich besser läuft.. Aber es wäre ja optimal auch ein map zu haben, dass mit deaktivierter Lambdasonde auf dem Prüfstand abgestimmt wurde..

    (ich frage, da die 701 ohne dB killer eigenartig Gas annimmt bei einer geringen Gasgriffstellung.. also man merkt Drehmomentsprünge, die bisschen nerven.. und mit aktiver Lambdasonde zu fahren ist absolut nicht geil^^)

    Bei meiner alten Euro 3 701 war das map auch mit deaktivierter Sonde erstellt worden, was man auch am Kennfeld selbst sieht.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • Hallo. Habe jetzt ziemlich viel durchgelesen aber nicht wirklich was gefunden. Habe die neue smcr 690 2020 und möchte sie entkorken bzw den unteren Drehmoment anheben, von welchen hersteller auch immer. Leider finde ich nur leistungsberichte/kurven und nicht wirkliche Erfahrungen. Leistungskurve sind gut U schön, aber würde gerne die persönlichen Meinungen hören. Und bitte nur die neuen Modelle mit euro4. Hat es wer verbaut u kann mir was berichten? Gerne auch per pn.

  • 2019er Smc-R,

    Seit 1000 km Abstimmung PirateRacing, Stage 0,5, also mit originalem Luftfilterkasten und PP-Deckel und Sportluftfilter, Remus.


    Läuft sauber und problemlos, deutlich mehr Power unten raus, fein dosierbar. Fahre auf Mapping 2 ohne TC.


    Einbau habe ich machen lassen, da ich direkt ne Messung wollte. Bin sehr zufrieden.


    Das Kastl liefert ähnliche Performance, da es um vergleichbare Eingriffe handelt.


    Pirate liegt aber deutlich näher zu mir, und war mir im Auftritt sympathischer und in der Darstellung offener, siehe Videos.


    Nachdem ich über beide alles gelesen und geschaut habe, ergibt sich für mich folgender Unterschied.


    Pirate etwas mehr Leistung im mittleren Bereich, Kastl eher Richtung hoher Drehzahl.