SM 1290 geplant?

  • Moin,


    hat hier schon jemand etwas von einer 1290er SM gehört? Besser: Weiß jemand, ob KTM so etwas plant?
    Im nächsten Jahr soll ja die 800er Mittelklasse auf den Markt kommen. Eventuell sind da alle Entwicklungskapazitäten blockiert?!
    Ich würde mir ja auch die Duke 1290 holen, doch sind mir die langen Federwege meiner 990 SM/R so ans Herz gewachsen :-)
    Außerdem sitze ich sehr bequem mit meinen 190 cm.
    Eine Adventure ist nicht so mein Ding, zuviel Motorrad für mich.


    Grüße aus Hannover,
    Torsten

  • Mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit nicht... :nein:


    Ich denke, das am ehesten eine Supermoto mit dem neuen 800er Triebwerk zu erwarten ist. Die 800er Modelle werden wohl recht ähnlich zu Aprilias Strategie mit Dorsoduro/Shiver verlaufen, die Leistungsklasse ist eh identisch (95PS). Es ist aus kaufmännischer Sicht einfach am günstigsten (Baukastenprinzip).
    Aber was Federweg betrifft: Hier hatte auch die 990 SMR in der letzten Evolutionsstufe "nur" noch 160/180mm Federweg, was nicht wirklich SuperMoto-Like ist.


    Der Markt ist einfach zu klein, wenn man sich die Konkurrenz alá Aprilias Dorsoduro / Ducati Hypermotard anschaut. Aktuell geht KTMs Ausrichtung voll auf die "SUV" Motorräder, also Adventure oder Duke.
    Wichtig sind nunmal Absatzzahlen pro Modell, damit es sich rechnet.


    Allerhöchstens wäre noch eine 1090 SMR denkbar, wobei das wiederum keinen Sinn ergeben würde, sobald der neue (billiger) 800er Reihentwin im Portfolio ist.


    Also, auf den 800er Reihentwin warten und schauen, was da kommt :Daumen hoch: Oder eine 1290er zur SMR umbauen, wenn der Mut und das nötige Kleingeld da ist. Ich erinnere mich dunkel, dass es etwas ähnliches schonmal bei einer 1190er gab...


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Falsches Unterforum, das ist eher ein Tratsch-Thema :grins:

  • Moin Helge,


    das mit dem Umbau habe ich mir auch schon überlegt und suche parallel nach einer verunfallten Duke 1290.
    Die 800er wird bestimmt toll, aber ich bin schon zu alt, um Kompromisse einzugehen ;-)
    Ich liebe mehr oder weniger rappelige V2 Motoren und mehr Druck kann ja nie schaden.


    Gruß, Torsten

  • Cool, das hilft schon mal, vielen Dank.


    Das Racetool Teil kannte ich schon, den anderen Umbau noch nicht.
    Die Gabel einer 990er SM hätte ich auch gewählt, aber nun weiß ich, dass das Federbein einer 1190er Adventure ebenfalls passt.

  • Durchaus ein Anfang, aber für meinen Geschmack noch viel zu sehr SuperDuke (Sitzbank/Tank/Lichtmaske).


    Eine Supermoto sollte für mich eine gerade Sitzbank und einen möglichst flachen Tank haben. Aber dafür war wohl der Umbauaufwand zu groß (neuer Heckrahmen etc.).


    Gruß
    Helge

  • Ich kenne die Videos, krasses Teil. Aber ich persönlich rüste mir dann lieber eine Duke um. Das könnte einfacher sein, auch was die Zulassung betrifft.
    Vorerst allerdings werde ich als langjähriger Kunde mal KTM anschreiben. Vielleicht gebe sie mir ja Hoffnung auf eine kaufbare Lösung in 2018.

  • Ich glaub ne 1290 Supermoto würde ich auch sofort bestellen.
    Aber vermutlich würde ich damit nur im Graben liegen weil die Kurve zu schnell da ist.

  • Also was ich so gehört habe will KTM die Supermoto Kategorie zur gänze an Husquarna abstoßen. Es sollen anscheinend auch keine neuen 690 SMCR mehr produziert werden. Hoffentlich kommt ein Supermoto 2 Zylinder dann von der Husquarna Seite! :wheelie:

  • Also was ich so gehört habe will KTM die Supermoto Kategorie zur gänze an Husquarna abstoßen. Es sollen anscheinend auch keine neuen 690 SMCR mehr produziert werden. Hoffentlich kommt ein Supermoto 2 Zylinder dann von der Husquarna Seite! :wheelie:


    Moin,
    das wäre ja, als wenn VW den Golf nur noch als Seat verkaufen würde :achtung ironie:
    Meines Wissens ist die SMC das meistverkaufte KTM Modell und das wollen sie doch nicht aus der Hand geben.

  • Meines Wissens ist die SMC das meistverkaufte KTM Modell und das wollen sie doch nicht aus der Hand geben.


    Haben sie doch schon.... Oder kennnst du eine SMC-R mit EURO 4 ? Gibts nur als Husky.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Eben!


    Und auch wenn sich die 690 SMC gut verkauft - solange das Mopped eine unzureichende Rendite abwirft, spielt das keine Rolle. Und wirklich verdienen wird KTM nur bei den großen und teuren Modellen.
    Hohe Stückzahlen bedeuten auch immer ein hohes Risiko (Rückrufe etc.).


    Die 690 SMC wird bei Husky auch direkt für ein paar T€uro mehr verkauft...


    Gruß
    Helge

  • Wenn das in den OffTopic Bereich geht, dann entschuldige ich mich, aber:


    KTM hat doch Husqvarna aufgekauft, also haben sie auch den Motor der Nuda 900 (?) welcher der Motor der BMW F800 ist, nur aufgebohrt. Die Nuda 900 ist im Prinzip eine Supermoto. (wenn man das so sagen kann)
    Jetzt schaut es für mich so aus, dass KTM den 800er Motor 2018 als 790er verkaufen wird und zwei (oder vier) Jahre später 'bohren' sie den Motor auf 900 ccm auf und schon haben sie eine Nuda im KTM Gewand. Ich könnte mich aber auch total irren da ich nicht weiß ob KTM den Motor doch nicht selbst konstruiert hat. Ich tippe aber mal auf verbessert/modifiziert. Alles aber nur, falls (!) KTM den Motor der Nuda mit erworben hat.

  • ...
    Eine Adventure ist nicht so mein Ding, zuviel Motorrad für mich.


    Grüße aus Hannover,
    Torsten


    Hi Thorsten,


    ich wollte letztes Jahr umsteigen auf was mit ABS ... hab es auch gemacht: SM990 -> 1290SA.
    Die SM hatte ich vor 4 Jahren gekauft, weil sie mein Traummotorrad war. Aber eben ohne ABS und Tourentauglichkeit (was damals egal war) nicht bei 100%.


    Vor 2 Jahren stand ich auf der Messe, als die 1190 neu harauskam. So was wollte ich nie haben. viel zu groß... der Motor nicht nackt, usw.


    Die SA wurde mir bei der Suche im letzten Sommer als Vorführer für einen guten Preis angeboten. Da bin ich sie halt probegefahren. Ein paar Nächte drüber geschlafen und gekauft (Marke ist mir egal, aber ich muss drauf sitzen können und es darf bei 198 cm nicht nach Kindermotorrad aussehen).
    Optisch muss man die nicht mögen. Aber beim Fahren sieht man sie ja nicht. ;-) Mit meiner Größe sitze ich gut und mit der MRA Zusatz-Scheibe gehen auch 2 Stunden Autobahn (weiter ist es von der Öschi Grenze bis Stuttgart nicht) mit Tempo 200 - durchgehend! Dazu kommt, dass ich glaube, dass dieses Monster in den Bergen mit mir als Fahrer schneller ist als die 990. Weniger nervös, keine Lastwechsel, Bums und Fahrbarkeit ab Drehzahlkeller, aber ähnlich wendig. Lange Federwege hast Du auch. Mach man 'ne Probefahrt und ignoriere dabei den wahrscheinlich grausigen Windschutz (da muss leider jeder seine eigene Lösung finden). Wenn Du gerade das Geld nicht übrig hast, besser nicht... ;-)


    ...wartend auf den 1.3. - Grüße
    Martin

  • Danke für den Tipp mit der 1190er.
    Martin: Ich hatte 4 Jahre lang eine optimierte 950SM. Danach kamen versuchsweise ein paar andere Motorräder, u.a. ein Multistrada 1200 (ich hätte schwören können, dass die das Optimum für mich darstellt) und sogar eine R1200R(mit alles).
    Beides Motorräder mit Vorzügen, aber in der Summe aller für mich wichtigen Eigenschaften kamen sie nie an meine 950er. Dann bin ich 2013 zum Händler, um nach einer Probefahrt die 1190er Adventure zu kaufen. Aus Neugier bin ich dann auch die zufällig
    bereitstehende 990er SM/R mit ABS gefahren. Danach war es wieder um mich geschehen. Ich habe mich sofort darauf wohlgefühlt, also musste sie gekauft werden.
    Ich fahre sie auch gerne noch eine weitere Saison, aber spätestens dann möchte ich doch aufrüsten. Vielleicht sollte ich mal die aktuelle Duke zur Probe fahren...


    @Platinum: Ich habe erst gar nicht gecheckt, dass du eine 1190er umgebaut hast ;-) Die Idee finde ich aber sehr gut. Hast du noch irgendwo Bilder zum genaueren anschauen? Der Hoster, wo deine Fotos aktuell hochgeladen sind, ist ja richtig grausam und verträgt sich nicht mit meinem Virenschutz.
    3 D Teile könnte ich nicht drucken, aber vielleicht fräsen. Komme beruflich aus der Zerspanungsbranche.
    Auf jeden Fall hast du mich auf eine gute Idee gebracht, ich werde mich damit mal weitergehend beschäftigen.


    Grüße, Torsten, mit 990 SM/R und 19 Liter Tank

  • Hi Torsten,
    die Geschmäcker sind halt verschieden... Und da es Hobby ist, darf man sich da voll und ganz ausleben.
    Waren ja nur meine 2 Cent.... und ich bin mit meiner Karre glücklich.
    Wobei: ein SM Umrüstkit müsste ja auch für die 1290 gehen, wenn sowas auf der 1190 funktioniert. Und die 1290 wird auch recht leicht, wenn man den Sturzbügel weglässt, einen 19 Liter Tank verwendet usw. Das wär was für die Hausstrecke.. - ich fange an zu träumen.
    Erst mal die Laverda fertig machen - und dann sehen, was ich nächsten Winter als Projekt angehe...


    Servus
    Martin

  • MilleMÄN


    Ja scheinbar hatten schon mehrere Probleme mit dem Hoster. Werd ich wohl mal umstellen müssen. Diesen Sommer gehts zur Baustufe 2 also paar neue Halter, Optik, Quickshifter usw usw... Fräsen wäre natürlich auch ne suuuper sache. Da werde ich dann vll. mal auf dich zu kommen :ja: