Akrapovic mit e Prüfzeichen Sound

  • Hallo zusammen
    Eine Frage
    Ich würde heute einen akra kaufen. Er hat auf den Bildern ein e Prüfzeichen oben
    Soweit ich weiß heißt das er hat ein kat? Stimmt das? Und die wichtigste Frage
    Weiß jemand ob er dadurch leiser ist bzw anderer Sound?

  • Das ist irgendeins ... damit bei einer Kontrolle halt eins drauf ist. Aber das richtige ist es nicht. Die Polizei kanns auch nicht kontrollieren ob das passt. Bzw die gucken nur ob eins drauf ist und gut ist. Eventuell noch ein Blick auf den DB Killer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Moin,


    wenn die Polizei das auch weiß:

    Dann ist es aber kein Prüfzeichen, das für die SMC gilt...gibt keinen zugelassenen Akra für die SMC


    Dann hilft das auch nicht:

    Das ist irgendeins ... damit bei einer Kontrolle halt eins drauf ist. Aber das richtige ist es nicht. Die Polizei kanns auch nicht kontrollieren ob das passt. Bzw die gucken nur ob eins drauf ist und gut ist. Eventuell noch ein Blick auf den DB Killer


    Grüße

  • Damit du halbwegs glücklich sein kannst, müsste die Zahl 9 und die Zahl 5 eingekreist am Schalldämpfer eingraviert sein
    damit bist du aber noch immer nicht legal unterwegs, wenn der Schalldämpfer keine Zulassung hat für die SMC
    und sowas gibts unserer Meinung nach nicht von Akra

  • das selbe habe ich mich letztens auch gefragt ob man den 701er akra an die 690 per einzelabnahme bekommt. Aber Geräuschmessung kost hal 300 Euro und wenn du zu laut bist darfst wieder mit 300 euro weniger im Geldbeutel und ohne Eintragung heimfahren :O



    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Einfach 20€ in einer Schallpegel Messgerät stecken und die Lautstärke messen, ist zwar etwas Arbeit da man x-mal an dem Messgerät vorbeifahren muss aber das erspart viel Zeit und Kosten beim TÜV.

  • Das sowieso aber die Messung kannst nur auf einer vorher eingemessenen, genormen Strecke machen. Als ich an meinem Auto meine Eigenbau Komplettabgasanlage eingetragen habe wurden zum Messergebnis 2 Db draufgeschlagen weil die Messstrecke 2 Db "schluckt"


    Kennt denn einer jemand mit nem Akra an der 701er bzw sogar an der 690er ?


    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Schon klar, aber man kann erst mal ein Gefühl dafür bekommen wo man liegt, ist man meilenweit über der zulässigen DB Zahl, sollte man das ganze vergessen.

  • @ BoSox
    Ihr scheint wohl auch das Originalheck runterzubiegen xD


    Schaut aber gut aus der Topf. Für mich allerdings unverständlich wieso manche Leute sich den Topf an eine 690er machen möchten
    und noch 300€ für ein Abgasgutachten hinblättern wollen.


    Da muss man echt viel Kohle über haben oder eine innige Beziehung zu seinem Händler :zwinker:


    Vor Allem hat man dann NUR den Slip-On.


    Bei Remus oder Arrow bekommt man für einen günstigeren Kurs eine Titan-Komplettanlage :denk: