Wiedereinsteiger braucht Denkhilfe auchg wegen der Körpergröße Adventure oder Super Duke GT

  • Hallo ich bin Christian 47 Jahre alt und fahre seit 1990 Moped als die Kinder gekommen sind 2004 habe ich mich zuletzt auf einer Triumph Daytona 1050 mit rd 130 Ps bewegt, da die Kinder nicht weit vom Stamm fallen hat mich mein jüngster Sohn mit 11 Jahren stark zum Motorrad fahren animiert, letztes Jahr habe ich dann wieder mit einer Duke 690 Bj. 2014 begonnen. Nun aber der Kern meiner Frage, für mich habe ich beschlossen das ich doch wieder was größeres und laufruhigeres möchte, am Samstag fahre ich nun folgende Bikes zur Probe:
    1. Super Duke GT
    2. Adventure 1190 eventuell noch die 1290


    ich habe nun schon sämtliche Test und Videos im Netz durch bin aber sehr unschlüssig, ich bin ca. 1,74m groß komme ich mit der Adventure klar ? die Super Duke Gt ist ist sicher kleiner aber, ganz offen vor 170 PS habe ich Respekt, ich denke wenn ich mit der Größe klar komme, was nehme ich dann 1190 oder 1290 ? Von meiner Größe denke ich müsst die Gt besser passen oder ?
    Die Bikes hat meine Händler, welchen ich sehr ungern verlassen würde relativ Preisähnlich ( Model bzw . Vorführer von 2016 13,5 -14 k), wobei das nicht die Kaufentscheidung sein soll, die GT ist ja dann doch noch ein Schluck teurer ( ca. 16 k ).


    Ich persönlich möchte vorwiegend eine ruhigere Fahrerei als auf der Duke ( Touring ) und nicht schon schmerzen in der Gashand nach 10 Min Autobahnfahrt, genügend Platz um Koffer anbauen zu können, genügend Leistung um es auch mal krachen lassen zu können, und ein Moped was mir kein Ärger macht.


    Könnt Ihr mir helfen meine Gedanken zu ordnen ? Welche Pro und welche Contras? :ja: :nein:

  • Hi ich weiß ja nicht wie deine Proportionen sind.


    Aber meine Frau ist 1.75 und während sie vor 2 Monaten den Führerschein gemacht hat wollte wir testen ob sie auf meiner 1050ig mal auf einem Platz fahren kann.
    Ich hatte die gute komplett Runtergeschraubt und die org. niedrige Sitzbank drauf gehabt.
    Also auf absoluten Zehenspitzen konnte sie stehend das Motorrad ins Gleichgewicht bringen.
    Ganzer Fuß auf dem Boden wäre schon was an Schräglage vom Motorrad nötig. Da sollte man das Gewicht nicht unterschätzen.


    Jetzt stell dir das rollend vor kurz vor dem halt der Ampel oder am Berg Motorrad rollt minimal zurück.


    Also ich sag mal so die ADV ist von Haus aus nicht gerade niedrig. Ob man da auf dauer Spaß mit hat ka, am besten beim Händler mal ausprobieren.
    Ich bin vorher auch kleinere Motorräder gefahren bei 195cm nur jetzt weiß ich warum großen Reiseduros ans Herz gelegt werden da einfach viele Probleme damit beseitig werden.
    Andersrum sehe ich erst durch meine Frau wie man da Probleme bekommen könnte


    Wegen der Leistung würde ich mir eher weniger den Kopf machen wenn du deinen Kopf einschaltest und mit Bedacht die Leistung verwaltest

  • ganz offen vor 170 PS habe ich Respekt, ich denke wenn ich mit der Größe klar komme, was nehme ich dann 1190 oder 1290 ?


    Also die 150 PS der 1190 machen keinen großen Unterschied zu 170. Wenn's darum geht müsstest du zur 1090 / 1050 greifen. Angst vor Leistung ist aber eigentlich eher unbegründet, man gewöhnt sich erstaunlich schnell dran. Wir sind ja keine 18 mehr. Laufruhig ist die 1190 nicht. Auch wenn's hier ungern gehört wird - schau dir mal den 1050er Tiger Sport von Triumph an, fährt n Kumpel von mir, der entspricht eigentlich eher dem Profil, so stelle ich mir ein Elektrobike vor, Leistung überall genug aber unspektakulär. MIR zu laufruhig, aber sehr guter Windschutz und nicht zu hoch.


    Ob du bei der 1190 mit 1.75 klar kommst kann nur die Sitzprobe klären, kommt wie gesagt auf deine Proportionen an, die S ist eigentlich nicht unmäßig hoch.

    beware of the mantis

  • Interessant, dass genau danach gefragt wird, ich wollte ohnehin schon was zu diesem Thema schreiben. Nun denn:


    Vorweg: ich habe etwa 25.000 km auf meiner Adventure zurückgelegt, und nun auch schon 2500 km auf meiner neuen GT. Ich weiß also, wovon ich rede. Ich bin übrigens 1.80m lang, so zwischen 70 und 75kg schwer und fahre seit 46 Jahren ununterbrochen Motorrad. Und da war dann wirklich so ziemlich alles dabei, was man sich vorstellen kann.


    Nun also zu meiner Einschätzung: Die Antwort ist 260. Klingt merkwürdig, ist physikalisch nicht korrekt, aber durchaus ernst gemeint. Wieso 260? Ganz einfach: Wenn die Summe aus dem eigenen Körpergewicht und der Körperlänge unter 260 liegt, dann fühlt man sich auf der GT viel wohler. Jemand der eher klein und nicht so kräftig gebaut ist, kann mit der Adventure zwar durchaus fahren, wird aber immer wieder in Situationen kommen, wo er mit dem Gewicht und der Sitzhöhe zu kämpfen hat. Ich habe ja ein paar Wochen beide Moppeds parallel bzw. abwechselnd gefahren. Es war immer wieder erstaunlich, wie viel leichter und angenehmer das Leben mit der GT war. Gerade im Stand, beim Rangieren, beim Anhalten in Senken und selbst in leichtem Gelände fühlt sich die GT sehr viel handlicher und leichter an, auch wenn sie es objektiv vielleicht gar nicht ist.


    Hinzu kommt die Ergonomie beim Fahren. Wer lieber leicht nach vorn gebeugt _im_ Motorrad sitzt statt aufrecht oben drauf zu thronen, ist auf der GT eindeutig besser aufgehoben. Auch die Kniewinkel sind unterschiedlich, längere Leute könnten die GT als etwas knapp empfinden, für 170-180cm-Leute passt sie perfekt. Mir war der Kniewinkel auf der Ad schon zu groß, das fühlte sich für mich immer schon ein kleines bisschen nach Chopper an.


    Thema Leistung: Beide Moppeds haben mehr als genug Leistung. Nur kann man die Leistung auf der GT viel besser abrufen bzw. einsetzen. Durch die etwas sportlichere Haltung hängt man auf der GT beim harten Beschleunigen nicht krampfhaft am Lenker, sondern stützt sich eher mit dem Hintern an der Stufe ab und hat die Hände sozusagen frei. Man kann also entspannter und gefühlvoller am Gasgriff und den anderen Hebeln hantieren, allein deshalb fühlt sie die GT schon viel handlicher an. Dazu kommt der niedrigere Schwerpunkt, das 17-Zoll Vorderrad und ein paar Kilo weniger Gesamtgewicht.


    Alles zusammen ergibt bei sehr ähnlicher Motorcharakteristik das Gefühl auf zwei ganz unterschiedlichen Moppeds zu sitzen. Die Ad fühlt sich, zumindest für kleinere und leichtere Leute wie mich, groß, schwer, satt, ruhig (um nicht träge zu sagen) und völlig übermotorisiert an, die GT dagegen eher handlich, leicht, wendig und nicht über- sondern eher sehr souverän motorisiert an. Auf der Ad wird es gefühlt kraftraubend bis schwierig, sich bei über 6000U/min und Vollgas auf der Karre zu halten, deshalb nutzt man diesen respekteinflößenden Bereich gar nicht so oft und käme wahrscheinlich genau so gut mit der Leistung der 1050 zurecht. Auf der GT ist Vollgas bei hohen Drehzahlen einfach nur geil - da braucht man schon viel Selbstkontrolle, damit die Pferde nicht ständig mit einem durchgehen.


    Auch die Fahrwerke und die Bremsen unterscheiden sich deutlich, aber das ist hier ja nicht das Thema und kann bei Bedarf noch mal gesondert thematisiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Okay das war jetzt doch sehr umfassend und bringt mich auch etwas weiter, nur das mit den 260 musst du mir noch erklären da bin ich nicht durchgestiegen, also Größe plus Gewicht < 260 ist Gt besser > 260 ist Adv besser ?

  • Ich sehe das so wie esemer, nur bin ich, da Größe und Gewicht >260 nicht zur Adv gegangen sondern zur SD1290! Bei der GT haben meine Knie nicht mehr unter die Verkleidung gepasst, bei der SD passt alles hervorragend!


    Und die Adv war, nach einem Jahr fahren, doch nicht das Richtige für mich!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Nimm's nicht mathematisch genau, aber, ja, so war's in der Tendenz gemeint. ("... Wenn die Summe aus dem eigenen Körpergewicht und der Körperlänge unter 260 liegt, dann fühlt man sich auf der GT viel wohler ...")


    Es stimmt natürlich, dass einem 150kg nicht helfen, wenn man mit den Füßen nicht an den Boden kommt. Andererseits ist man mit 150kg Abtropfgewicht (meist) auch größer als 1.10m. Es geht mir aber eher um die Untergrenze, also die leichteren und kleineren Kollegen. Auf dem Mopped möchte man doch durchweg einfach nur Spaß haben, warum sollte man sich den dadurch verderben, indem man sich an einem auch nur geringfügig zu hohen und/oder zu schweren Mopped abarbeitet?
    .

  • Wenn die Summe aus dem eigenen Körpergewicht und der Körperlänge unter 260 liegt, dann fühlt man sich auf der GT viel wohler

    Ähm. Dann müsste ich ziemlich genau 40 Kg abnehmen, um auf ne GT zu passen?!? Oder anders herum gesagt, mit 192cm passt man niemals nicht da drauf?


    Challenge accepted! Das will ich jetzt mal wissen. Bin in zwei Wochen bei meinem KTM-Händler und werde es mal ausprobieren.


    Fühle mich gerade so groooooßßß.....

  • Ach ja, noch etwas, was Dir vielleicht weiter hilft:
    Meine Frau liegt mit (173cm,65kg) bei knapp 240 in meiner obigen Formel. Die hat sich zwar anfangs auch auf meine Ad gesetzt, aber nur genau ein mal und da auch nur für wenige hundert Meter. Dann ist wieder auf ihre BMW gestiegen und wollte nie wieder tauschen. Jetzt hat sie übrigens eine MT07 (Yamaha), auch die ist deutlich kleiner und leichter als ihre BMW. Und nun tauschen wir auch wieder öfter, denn die GT fährt sie gern - genau wie ich ihre MT07.
    .

  • srk:
    So herum habe ich das weder formuliert noch gemeint, schon deshalb, weil ich es aufgrund fehlender Körpergröße und -Masse nicht beurteilen kann. Ich meinte es genau umgekehrt: Wer unter 260 liegt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der GT mehr Spaß haben.
    .

  • Ich bin z.Z. deutlich über 260. Nämlich 188cm + 110kg und fahre die GT. Ich habe noch nie besser gesessen und bin besser gefahren. Ich habe noch reichlich Platz mich zu bewegen,kann nach vorn und hinten rutschen und sitze noch sportlich genug. Umgestiegen bin ich von einer Triumph Speed Triple 1050 die eindeutig radikaler von der Sitzposition ist. Auch die Speedy war schon nicht schlecht aber für mich schon etwas eng. Die GT ist ein Traum. Was die Leistung betrifft, das ist überhaupt kein Problem. Wie hier ja schon geschrieben, liegt es wohl an jedem selbst wie man damit umgeht. Die Leistungsentfaltung jedenfalls ist vorbildlich und keinesfalls irgendwie bösartig. Sanft aber energisch und absolut dosierbar schiebt sie an. Es liegt wirklich nur beim Fahrer was er daraus macht.
    Viele Grüße,Torsten :peace:

  • Da kann ich Gran Turismo nur beipflichten: Die GT und die Adv sind mir selbst im Sportmodus noch fast zu zahm. Nun war (und bin) auch ein großer Fan von solchen Geräten wie der SMR, die mich gerade wegen ihrer sehr direkten, ja fast schon bissigen Charakteristik überhaupt erst zu KTM-Straßenmaschinen gebracht haben. Gegen so eine SMR sind sowohl die Ad als auch die GT völlig weichgespülte Anfängerkarren. Wenn man bei diesen modernen, Software-gesteuerten Karren Dampf möchte, bekommt man ihn zwar, aber man muss es halt auch wirklich wollen und an der rechten Lenkerhälfte entsprechend deutliche (Sportmodus) Kommandos geben. Im Street- und insbesondere im Rain-Modus muss man dann schon ausgesprochen grobmotorisch veranlagt und direkt von so einer 125er Luftpumpe abgestiegen sein, um mit dem gebotenen Schub mal ausnahmsweise nicht locker zurecht zu kommen.

  • nimm das Gerät, was Dir am besten passt :Daumen hoch:
    Angst haben brauch man vor der Leistung der 1290er (egal ob SD, SA oder GT) nicht - die wird im Vergleich zu anderen Modellen wie 1190@ oder gar einer 990 SM-R seeeehr kultiviert freigesetzt.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich bin nur 176 cm und fahre die 1190 ADV mit PP Sitzbank die ja bekanntlich 2 cm höher ist als die Normale Sitzbank. Es geht erstaunlich gut mit der ADV :ja: Ist zwar knapp aber ausreichend ! Bin auch schon die GT gefahren und war auch von ihr begeistert :ja: Tolles Motorrad und präziser sprich sportlicher zu fahren als die ADV. Aber wenn man Landstraßen 2 und 3 Ordnung liebt und häufig nutzt ist die ADV die bessere Wahl !


    Die vorher errechnete Zahl 260 habe ich Punktgenau erreicht :grins: Für mich würde beides passen. :zwinker: Entscheidend ist bei mir der Komfort den die ADV bietet wenn die Straßen nicht so gut sind. Fährt man hauptsächlich auf gut ausgebauten Straßen ist die GT die bessere Wahl.


    Beide fahren und den Bauch entscheiden lassen, der weis schon was gut für dich ist. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Ich bin 190 cm hab 100 kg und leider zulange füsse für die gt faahre jetzt eine adv r zu zweit 99% bin absolut zufrieden obwohl die gt mein traum währe aber unmöglich die beine passen nicht in die tankausnehmung bei der superduke r gehts grat so grenzwertig. Möcht die adv s probesitzen . Glaub das das der beste kompromiss für langee haxn ist. :wheelie::wheelie:

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • Hallo erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die Ihre Statements und Erfahrungen eingebracht haben.


    Ich hatte ja jetzt Samstag die Probefahrten, zuerst ein Adv 1190 ganz neu mit 35 km Model von 2016, hab mich kaum getraut das Teil zu drehen da noch fast neu, bzw. wenn es meine währe würde ich dies gerne einfahren möchten.
    Sitzposition super aufrecht, kaum ermüdend sehr bequem, Motor gut aber wollte halt max. 6-7tsd. drehen mehr nicht, war dann, also nicht so berauschend bzw. überraschend.
    Junior als Sozius sehr zufrieden, hab ihn kaum gespürt, sehr schöne Fahrerei.
    Sitzhöhe, ja was soll ich sagen, ich bringe etwa den halben Fuß auf den Boden also mehr als die Zehen aber die Ferse halt nicht. Zum fahren und anhalten kein Problem, lediglich beim rangieren der Adv geht es nicht wirklich gut da ist absteigen dann besser.
    Nach 90 km zurück zum Händler 1190 getauscht gegen SD GT, wo fange ich an ? Starten, ich denke steht da irgendwo ne Ducati ? Auspuff optisch Original aber akustisch, ich weiß nicht. Geiler Sound, ich aufgestiegen und dann dachte ich schon ja gut die Füße kriegst jetzt gut runter, aber ich glaube nun sind die Arme zu kurz :nein:
    Meine Sitzposition sehr Vorderrad orientiert, im Vergleich zur Adv schon etwas unbequemer, aber halt wie früher, :lautlach:
    Geiles Fahrwerk Motor geht wie Hölle, absolut kein Drehzahlbereich wo der Motor nicht sofort Druck hat, überholen sechster Gang bei 70 kein Problem, schon cool was heute möglich ist. Dann ist mein Sozius beigestiegen, mein Sohn ist Elf ca. 1,50m und hat knapp unter 40 Kilo, allerdings als er auf dem Sozius saß, ist er mir meistens im Rücken gelegen, hat sich nach vorne bei mir abgestützt, nach ca 40km nachhause, schmerzen in den Handgelenken. Schade aber geht nicht.
    Kann sein, wenn man nun längere Arme hat und dann vielleicht aufrechter sitzen kann, ist das besser aber so geht das nicht.
    Wieder zurück zum Händler, alleine auf dem Bike, alles schön, wendig, einfach und kraftvoll zu fahren die GT.


    Dann ist gerade noch eine Super Adv 1290 auf den Hof gefahren welche ich auch noch getestet habe, cool, da hatte ich allerdings nicht mehr viel Zeit und die Probefahrt war nach einer halben Stunde beendet.


    Hab dann mit dem Händler noch gesprochen er kann mir die Adv mit einem geänderten Federteller um ca. 3-4cm tieferlegen für ca. 200 €.
    Nun habe ich die Wahl der Qual, die fast neue 1190 Ez 2016 oder die 1290 mit 5tsd Kilometer Ez 2016 Model 2015, welche würdet ihr bevorzugen?
    Ich finde die 1190 etwas ansprechender von der Optik die 1290 hat dafür mehr Ausstattung und mehr Leistung was meint ihr welche ist die richtige ? :sehe sterne: :denk:

  • Sitzhaltung Fahrer:
    Frag mal Deinen Händler, wie der Lenker auf der GT eingestellt war, man kann ihn nämlich einige cm nach vorn oder nach hinten rücken, indem man die Lenkeraufnahmen dreht oder ein Gewindeloch weiter vorn montiert. Außerdem ist er natürlich in der Klemmung drehbar.


    Tieferlegen:
    Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert, denn die Adventure liegt ohnehin schon so tief, dass regelmäßig mit den Füßen über den Boden schleift und ohne weitere Maßnahmen immer mal wieder mit dem Hauptständer aufsetzt. Leider ist das noch nicht alles, denn meine Koffer waren schon nach der ersten größeren Tour unten angeschliffen. Wenn ich mir nun vorstelle, wie das bei 3-4cm tiefergelegtem Mopped ausschaut, hätte ich zumindest keine Lust mehr auf die Ad.


    Sozius:
    Dieser Punkt geht klar an die Ad. Auch bei mir sind ein paar Jahre lang die Kinder hinten drauf mitgefahren. Auf der Ad haben sie sich immer wohl gefühlt - und ich habe sie manchmal sogar vergessen und brauchte erst mal eine Schlag ins Kreuz, um wieder zu Sozius-gerechter Fahrweise zurückzufinden. Auf der GT sitzt man hinten zwar nicht schlecht, aber doch 1 Klasse schlechter als auf der Adv. Man kann sich nicht so gut festhalten, die Sitzfläche ist kleiner und der Abstand zum Fahrer größer. Dafür sitzen die Kinder höher und können mehr sehen. Bei uns ist das Thema aber durch, denn jetzt fahren die Kids nicht mehr hinten drauf, sondern hinterher.
    .

  • Motor gut aber wollte halt max. 6-7tsd. drehen mehr nicht, war dann, also nicht so berauschend bzw. überraschend.


    Na tatsächlich ist dir da ein Spaßbereich entgangen, wenn's richtig nach vorne gehen soll sollte man sie nicht unter 8.000 schalten. Tieferlegen würde ich sie nicht, wie war die Vorspannung ein gestellt, mit 1 Person ohne Gepäck geht sie noch etwas runter. Und normalerweisee sollte der Dealer bei der 1190 ziemlich kompromissbereit sein, was den Preis angeht, ist halt ein altes Modell das ihm nur Platz im Showroom klaut.

    beware of the mantis

  • ja der Dealer ist schon kompromißbereit genaue Zahlen habe ich noch nicht wegen der Duke die in Zahlung geht, soll aber so um die 13 k kosten genau wie die Super Adventure auch, nur ist diese Super Adventure halt gebraucht, mit der Vorspannung könntest Du recht haben die SA ist mir tiefer vorgekommen als die Adventure 1190.
    Das Problem das ich habe ist tatsächlich nicht die Sitzhöhe habe mit der Wasserwaage gemessen
    1190 Höhe 860mm
    SD GT Höhe 850mm
    Duke 4 Höhe 840mm
    das Problem ist eher die Sitzbreite, das spricht natürlich dafür das die Sitzbank umgebaut werden würde, vorne schmaller, wenn ich zum anhalten dann ganz Richtung Tank gerutscht bin war es wesentlich besser.
    Die Frage ist nun trotzdem 1190 oder 1290, es kommt mir sicher nicht auf 1 tsd € hin oder her an, sind die Motoren sehr unterschiedlich 150 oder 160PS ?