Solange Ölkontrollleuchte nicht leuchtet alles in Ordnung?

  • Hi!
    Habe neulich bei meiner SMC-R 2016 beim Ölfenster nachgesehen und bemerkt, das wenig Öl drinnen ist.
    Jedoch leuchtet die Kontrolllampe während der Fahrt nicht auf.
    Bedeutet dies, dass noch genug Öl im Motor ist, oder was soll ich machen?


    Vielen Dank,
    Mike

  • Moin,
    wenn der Motor kalt ist sollte sich das Öl unten am Schauglas befinden, nach einer Ausfahrt das Mopped hinstellen und 2 Minuten warten (geht auch nach dem Bezahlvorgang an der Tanke) und dort sollte der Ölstand am besten mittig vom Schauglas sein. --> Bei der Ölstandprüfung immer das Motorrad senkrecht halten ;-) |


    Wenn sich die Ölkontrollampe meldet ist schon grenzwertig wenig Öl(druck) im Motor :polizei:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Solange Ölkontrollleuchte nicht leuchtet alles in Ordnung?
    Die Antwort auf diese Frage findest du dort aber nicht. Wird der Motor erst beschädigt, wenn die Kontrolleuchte leuchtet?

  • Es handelt sich um eine Öldruckkontrolllampe und nicht um eine Ölstandsanzeige. D.h. es wird nicht der Ölstand gemessen sonder kontrolliert ob die Ölpumpe genügend druck erzeugt. Ein zu niedriger Ölstand kann so nicht festgestellt werde. Du könntest mit einem gefährlich niedrigem Ölstand durch die gegend fahren und die Lampe würde niemals Leuchten.

  • Jaaa, aber... die Frage war: Wird der Motor erst beschädigt, wenn die Kontrolleuchte leuchtet?



    Zu niedriger Ölstand kann in gewissen Lagen dazu führen, dass der Öldruck zu niedrig ist. Die Frage ist ob der Motor erst beschädigt wird, wenn zu wenig Öldruck vorhanden ist. Oder gibt es Bereiche des Motors welche nicht über den Ölkreislauf, sondern passiv über den Ölsumpf geschmiert werden und bei zu niedrigem Ölstand zu wenig Öl abbekommen.

  • Ist der Ölstand unter Minimum fließt weniger Öl durch den Schmierkreislauf als vom Motorenbauer vorgesehen. Das Öl wird dadurch thermisch mehr belastet und eine geringere Ölmenge muss auch mehr Verschmutzungen aufnehmen als es im Vergleich eine Große tut. Gelegentliches Luftansaugen der Ölpumpe bei zu geriner Ölmenge kann auch in einer leichten Verminderung des Schmierdrucks enden der von der Bordelektrode nicht erkannt wird. Bei einer mittels Öldruck gespannten Steuerkette kann es dort aufgrund der möglichen leicht verminderten Spannung zu Kettenschlagen kommen. Da eine Steuerkette keinesfalls auf eine Dauerbelastung durch zu wenig Spannung ausgelegt ist kann es im schlimmsten Fall zur Zerstörung des Ventiltriebs durch Steuerkettenriss kommen.

  • Wenn die Lampe mal an ist, ist höchste Eisenbahn zum Motor abstellen. Darauf wartet man nicht. Schau ins Fenster, wenns am Minimum ist gib einen Schluck rein. Zwischen min und max sind es 300ml.

  • Die Öldruckwarnlampe würde unter normalen Fahrbedingungen nicht einmal angehen, wenn das Ölvolumen unter einen 3/4 Liter abgesunken ist => darf auf keinen Fall als Ölstandwarung aufgefasst werden, sehr schädlich für den Motor!!! :Daumen runter:

  • Danke für die ganzen Antworten :)
    Noch eine Frage. Sollte ich einfach etwas Öl nachkippen, oder vorher das "Rest-Öl" ablassen?


    Vielen Dank,
    Mike

  • Kommt drauf an wie wenig drin ist und wie lange du schon so rum fährst.
    Ist mir auch schon passiert das ich unterwegs auf ner Tour gemerkt habe das ich unter Minimum bin. -> Bei nächster Gelegenheit aufgefüllt und gut.
    Füll mal 300 ml oder so nach und schau wo der Füllstand dann ist. Wenn dann immer noch nichts zu sehen ist im Schauglas wars schon arg wenig!