Automatische Blinkerrückstellung

  • Im Prinzip klingt das ja nicht schlecht, dass sich die Blinker nach ner Weile abschalten... Aber i.wie geht mir das oft zu schnell. Jemand ne Idee, wie man das deaktiviert?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kannst ausprogrammieren lassen denk ich, aber wahrscheinlich kostet das wieder.
    Ich hab es mir extra bei der SDR programmieren lassen und finde es OK, obwohl ich meistens schneller bin als die Automatik.

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Der Blinker geht tatsächlich relativ fix wieder aus, etwa 150m nach dem Einschalten. Wenn man sich aber angewöhnt, erst 100m vor dem Abzweig zu blinken, bleibt er ja an, auch wenn man dann minutenlang an der Kreuzung warten muss. Übrigens stehen zumindest bei uns in der Gegend vor vielen Kreuzungen mittlerweile so kleine 100m- oder 150m- Schilder. Die sind ganz brauchbar, um die "Blinkerreichweite" abschätzen zu lernen.


    Die Blinkerrückstellung ist, zumindest für so vergessliche Opas wie mich, ein wirklich sinnvolles Feature. Früher habe ich mir immer im Helmfunk von meinen Kindern oder meiner Frau dumme Sprüche anhören müssen. Jetzt ist Ruhe an dieser Front, und plötzlich aus der Querstraße herausziehende Autos sind auch seltener geworden. Wenn ich mich zwischen Quickshifter+Tempomat oder Blinkerrückstellung entscheiden müsste, würde ich sicher Letzteres wählen.
    .

  • Also ich bestätige den Blinkerschalter noch einmal und somit hat sich das Intervall verlängert.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ha, ha, Lesen hilft...
    Bei solchen Funktionen sollte zumindest die Möglichkeit der Anpassung der Parameter oder aber die Deaktivierung möglich sein.
    Mir ist es durch dieses Feature jetzt schon zig mal passiert, dass ich -im Bewusstsein zu blinken- eben genauso dämlich gefahren bin, wie diese nichte blinkenden Verkehrsgefährder.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich finde diese Funktion sehr sinnvoll, zumindest für mich, da ich auch öfter mal den Blinker vergessen habe zurückzustellen. Und wie hier schon erwähnt, einfach noch mal betätigen und der Intervall verlängert sich.

  • Es ist aber auf der Autobahn vorgeschrieben 300m vor der Ausfahrt zu blinken. Wenn man dann nach 150m nicht "nachblinkt", fährt man ungeblinkt in die Ausfahrt. Zum Glück ist kein Blinken beim Verlassen der Autobahn ungefährlich aber beim befahren einer Autobahneinfahrt sollte man erst unmittelbar vor Ende des Beschleunigungsstreifen blinken.
    Trotzdem ist die Blinkerrückstellung sicherer als keine. Wichtig ist das die Rückstellung nach einem rechtsabbiegen abschaltet. Wenn man nach dem Rechtsabbiegen weiter blinkt wird einem sehr gerne mal aus der nächsten Seitenstraße von rechts die Vorfahrt genommen. So habe ich früher gerne mal einen Vogel gezeigt obwohl ich der vermeindliche Abbieger war.........

  • ...
    So habe ich früher gerne mal einen Vogel gezeigt obwohl ich der vermeindliche Abbieger war.........


    Immer lieber nen Dauem nach oben zeigen, das Gegenüber weiß was gemeint ist und es ist keine Beleidigung im Straßenverkehr, welche sehr teuer werden kann. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ich hab da auch noch so einen grünen Blinkdingspfeil in der Anzeige und wenn der ausgeht, dann drück ich nochmal die Blinkertaste....hatte die letzten 60000 Km keine Blinkerrückstellung und bin froh, daß sie wieder da ist.

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • Ja, ja: seeehr praktisch!


    Früher musste man gucken, ob der Blinker noch an ist und man abschalten soll,
    heute musss man gucken ob er noch an ist, um ihn wieder einzuschalten -Super Idee.
    Irgendwie erschließt sich mir da kein Fortschritt, im Gegenteil: ich werde völlig intelligenzfrei bevormundet.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja, ja: seeehr praktisch!


    Früher musste man gucken, ob der Blinker noch an ist und man abschalten soll,
    heute musss man gucken ob er noch an ist, um ihn wieder einzuschalten -Super Idee.
    Irgendwie erschließt sich mir da kein Fortschritt, im Gegenteil: ich werde völlig intelligenzfrei bevormundet.


    Das seh ich anders.
    Es gibt genug Leute (da gehör ich hin und wieder dazu), die vergessen manchmal den Blinker auszumachen.
    Das kann u.U. verheerende Folgen haben. Nämlich dann, wenn der Gegenverkehr oder der Fahrer des seitlich wartenden Autos meint, man möchte abbiegen und raus-/rüberfährt.
    Und genau das soll die Software verhindern.
    Nachdem immer da wo Licht ist, auch Schatten ist, gibt es eben ein paar Situationen, in denen die relativ unintelligente Programmlogik kontraproduktiv ist. Und da kommst du mit deinem
    Hirn dann wieder ins Spiel um den programmierten Programmablauf zu ändern. Das hat nicht mal ansatzweise was mit "Bevormundung" zu tun.



    P.S.
    Ich hab das an meiner 2014 SDR nicht. Hatte die Installation erwägt, allerdings ist mir der Preis dafür zu hoch. In 99,7% denk ich ja dran. Würd mich aber nicht stören, wenns von Werk an
    installiert gewesen wäre.

    Welcome to the show!

  • Das Problem heut zu Tage ist einfach, und das hat jetzt nichts mit KTM oder Motorrädern allgemin zu tun, das sich die Menschen auf die meist durchaus hilfreichen Assistenzsysteme immer mehr verlassen. 99% fahren dann einfach hirnlos durch die Gegend, mein Auto/Motorrad macht das schon. Wenn mein Auto am Tage bei Regen das Licht nicht anschaltet, dann braucht man auch keins. Wenn man dann jemanden drauf anspricht, ob es vielleicht sinnvoll wäre, bei seinem dunkel grauen Auto das Licht bei den Witterungsverhältnissen anzuschalten, wird man auch noch dämlich angemacht.
    Vieles wird einem heute abgenommen und der Großteil ist einfach hirnlos unterwegs.... Was scheren mich die anderen....

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Da die eingebaute Intelligenz weder lernfähig noch abschaltbar ist, muss man ständig kontrollieren, ob der einmal gesetzte Blinker noch an ist. Punkt.
    Dass genau dieses Verhalten ebenso gefährlich ist, wie ein nicht abgeschalteter Blinker spielt keine Rolle. Punkt.
    Und so ganz nebenbei erhalten die notorischen Nicht-Blinker eine perfekte Ausrede. Punkt.


    Naja, das Leben und das Blinken passt sich uns nicht an, das müssen wir wie immer selbst tun... :Kürbis:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif