Endtopf Betriebstemperatur

  • Hallo,
    kann mir jemand von euch sagen, wie warm ein Endtopf vom Motorrad wird? Ich möchte den meiner 1050 Adventure schwarz machen lassen und denke da ans Pulverbeschichten.
    Ich konnte zu dem Thema im Internet leider keine zuverlässigen Aussagen finden. Als Schnitt wurde so +100° genannt. Kommt das in etwa hin oder hat da jemand von euch andere Infos?



    lg fatSquirrel

  • Die Temperatur des Endtopfes ist wohl stark davon abhängig, wie du die letzten Kilometer vor der Messung gefahren bist und welche Außentemperaturen bzw. Wetterzustände herrschen.
    Da ich mir kaum vorstellen kann, daß jemand eine Testreihe durchgeführt hat, wirst du vmtl. keine großartigen Antworten bekommen.
    Was ich jetzt auf die Schnelle im Netz gefunden habe waren Angaben zwischen 100°C und 300°C. Es gibt extra hitzebeständige Farben, die Temperaturen bis 700°C aushalten.
    Nachdem du das Ding pulvern willst, wäre halt interessant, welche Temperaturen gepulverte Bauteile aushalten.

    Welcome to the show!

  • Moin,


    hatte auf meiner SD GT einen Aufkleber am Endtopf.


    Überhaupt kein Problem. Selbst den Zwischenschalldämpfer an meinen S 1000 RRs, welche wesentlich heißer werden,


    habe ich mal mit schwarzen Auspufflack bearbeitet. Alles top.

    Gruß Achim

  • Wie Sentenced7 schon völlig richtig ausgeführt hat: "es kommt drauf an".


    - an welcher Stelle wird gemessen
    - welche Bauart hat der Endschalldämpfer? Reflexion/Kammersystem? Asborbtion/Dämmwolle?
    - Wie dick ist die Außenhaut? Doppelwandig?
    - Ist ein Katalysator verbaut?
    - Welche Betriebszustände können auftreten?


    Sowas hier ist natürlich klarer Missbrauch und kommt im Fahrbetrieb eher nicht vor. Der Krümmer fängt im Auslassbereich aber durchaus schnell das Glühen an, hier ist es wiederum normal.


    Normale Abgastemperaturen IM Schalldämpfer liegen zwischen 600-850°C beim Benziner, darüber eher nur bei falsch abgestimmtem Gemischverhältnis oder extremen Steuerzeiten. Der ESD liegt aber i.d.R. voll im Fahrtwind, bekommt daher eine gute Portion Kühlung und wird so an der Außenhaut i.d.R. selten wärmer wie 300°C.


    Gruß
    Helge

  • Moin, meine Titan ESD sind mit normalen Polyester-Pulverlack gepulvert und diese Beschichtung ist jetzt im 3.Jahr :peace: :winke:


    Den Krümmer und das Y-Stück ist mit VHT Flame Proof lackiert...dieser Lack ist mega haltbar gegenüber hohen Temperaturen :ja:
    Mit hohen Temperaturen meine ich auch "hohe Temperaturen"....das hintere Stück leuchtet ab und zu mal leicht rot und der Lack bleibt drauf und blättert nicht ab :Daumen hoch:


    Zurück zum ESD, meine Töpfe wurden im Sommer bei über 30° und heftigen Angasen gerade mal max. 80° warm :staun:
    Anders wird es bei den Originalen ESD sein, dieser hat Prallbleche im inneren wo sich die Hitze extrem staut und dadurch wesentlich heißer wird.


    Jeder Pulverlack sollte Temperaturen bis 120° locker verpacken :ja:


    Anbei noch mal zwei Bildchen von meinem Bike mit den beschichteten Teilen



    LG

  • :Daumen hoch:
    Aber beachte auch was Sentenced7 und CoolHand zuvor geschrieben haben (es ist abhängig von...) :kapituliere: ...die beiden liegen damit mit Sicherheit nicht falsch :ja:


    Du hast uns ja nichtmal mitgeteilt, was für einen ESD du beschichten lassen möchtest :nein::denk:


    ...du hälst uns hier bestimmt auf dem Laufenden :zwinker:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Den Originalen, weil mir die aftermarket Lösungen zu teuer sind und ich mit dem Klang eigentlich recht zufrieden bin (außer das etwas mehr Bass drin sein könnte :grins: )

  • Unser Pulverer hat Motor oder Auspuff pulvern abgelehnt wegen der Hitze.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich schon mit einigen Anlagen bei pulverbeschichtung-nord in Quickborn gemacht. Da wird mit ceramic beschichtet - hält ewig, gibt es in diversen Design und ist nicht billig.


    Die Auspuffanlage BOS meiner Ducati fährt schon 10 Jahre damit einwandfrei. Der Stahlauspuff meiner XT ist auch klasse geworden...

  • Muss ja jeder selber wissen :ja:
    Ich habe jedenfalls keine Probleme....
    und meine Motordeckel links und rechts sind such gepulvert ( alles mit NT-Pulver..
    NT=Niedrigtemperatur)
    Das was Pulverbesch.Nord macht, hat voll den braunstich und sieht für MICH nicht wirklich toll aus.
    Der VHT Lack kann das gleiche wie die Beschichtung aus dem Norden :zwinker: Der Lack ist
    nur leider sehr empfindlich bis er richtig eingebrannt ist...aber
    dann macht er alles mit :Daumen hoch:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Sehr gute Erfahrungen habe ich schon mit einigen Anlagen bei pulverbeschichtung-nord in Quickborn gemacht. Da wird mit ceramic beschichtet - hält ewig, gibt es in diversen Design und ist nicht billig.

    :ja: hab da mein komplette Anlage 2015 auch machen lassen – immer noch sehr gut.
    Logisch, dass man die leichten Steinchen-Einschläge am Krümmer sieht.


    Das was Pulverbesch.Nord macht, hat voll den braunstich und sieht für MICH nicht wirklich toll aus.

    :staun: Das kenne ich nur bei den Silikon-Keramik Gemischen. Das sieht echt :kacke: aus :Daumen runter:


    Also entweder VHT zum selber machen – hab den Tipp auch vom Knappen und meinen HS_Krümmer damit gemacht.
    Oder bei Pulver Nord. Hab dort das hier machen lassen: http://www.cerakotehightemp.de…ails/c-7600-glacier-black

  • :staun: Das kenne ich nur bei den Silikon-Keramik Gemischen. Das sieht echt :kacke: aus :Daumen runter:


    :kapituliere: Uiii....mein Fehler...habe da etwas verwechselt :kapituliere:
    Danke Kay, das du mir da auf die Sprünge hilfst...ich habe da Pulverbeschichtung Nord zu unrecht schlecht geredet :kapituliere:


    Das mit den Braunstich bei der Pulverbeschichtung am Auspuff war doch bei Menze mit den von dir bereits genannten Lack :ja:


    Sorry @all, habe da total was verwechselt :sehe sterne:



    LG

    LG


    :Kürbis: Christian