Welche Sitzbank ist besser?...

  • Also, bei mir war in Ordung, ich habe nichts bemerkt in 100km und 1:15 Stunden Probefahrt und nur einige Minute ausgestiegen um Bilder zu machen.
    Die Option mit der PP Sitzbank gefällt mir, ist aber 20mm höher. Bei mir, 1,75m, zu ein bisschen hoch aber wenn ich es der Standard zu hart finde (will ich erstmal lang testen) werde ich eventuell umsteigen.

  • Hallo zusammen
    bei mir ist es ähnlich das Bike ist super die Sitzbank ist scheiße.
    Bei meiner Varadero war das nicht anders nach einer Stunde konnte ich fast nicht mehr sitzen und habe mich mehr auf meinen Arsch konzentriert als auf meine Fahrweise trotz Gelauflage usw.
    Ein Komplettumbau beim Sattler hat damals Abhilfe geschaffen auf mich abgestimmt Gewicht Größe Form ... kann man nicht vergleichen mit dem was man von der Stange kaufen kann.
    Ich kann nur jedem raten das Geld dafür in die Hand zu nehmen die Investition lohnt wirklich das wird das erste sein wenn ich meine Dicke nächste Woche abhole.
    Gruß
    Schwirni

  • Hallo zusammen...


    Zitat

    nach einer Stunde konnte ich fast nicht mehr sitzen und habe mich mehr auf meinen Arsch konzentriert als auf meine Fahrweise trotz Gelauflage usw.


    ...wir verwenden aus diesen und anderen Gründen bei unseren Umbauten keine GEL-Polster! Das Problem liegt an den Eigenschaften der GEL-Masse. Das Material wird durch Wärme (Körperwärme, Sonne) und Druck (Körpergewicht) nach Außen gedrängt. Das GEL bietet somit nicht die gewünschte Funktion, an den betreffenden Stellen. Sprich, es entstehen Druckstellen zwischen GEL-Masse und Schaumstoffkern. Bei unseren Umbauten werden alle verbauten GEL-Polster entfernt und mit unseren bewerten Silikonschaumstoff ersetzt. Unsere Konzepte werden von mir selbst, durch ständiges umbauen meiner Sitzbank, aufwändig getestet. Dadurch ist es mittlerweile möglich auch spezielle Kundenwünsche, wie z.B. das Einbringen einer Steißbein- oder Prostata-Sicke (Entlastung) zu realisieren.



    ...anbei einige Bilder von einer enthäuteten ERGO-Sitzbank mit den markierten Problemstellen.


    Bade :winke:

  • Die Option mit der PP Sitzbank gefällt mir, ist aber 20mm höher. Bei mir, 1,75m, zu ein bisschen hoch aber wenn ich es der Standard zu hart finde (will ich erstmal lang testen) werde ich eventuell umsteigen.

    Ich bin 1,70 und fahre mit der PP Ergo Bank völlig problemlos. Es sitzt sich super bei meinen 82kg Nettomasse.

    Holger

  • Hallo Bade
    genau das selbe hat mir mein Sattler damals auch gesagt er hat ein festen Spezialschaumstoff verwendet und alles war gut.
    Ist es denn aus Deiner Sicht sinniger die Zweiteilige Sitzbank gegen eine Einteilige zu tauschen (natürlich dementsprechend geändert)?
    Wenn ich meine KTM habe werde ich dich mal per Pn anschreiben.
    Gruß
    Schwirni

    Einmal editiert, zuletzt von schwirni ()

  • Jürgen

    Ist es denn aus Deiner Sicht sinniger die Zweiteilige Sitzbank gegen eine Einteilige zu tauschen

    ...nein, das ist nicht relevant!
    Es können beide Varianten an die jeweilige Größe und Gewicht angepasst werden.


    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Bade,
    ais welcher Eckke kommst Du?
    Ich bin 203cm und hohe Sitzbank ist immer gut .... Evtl. auch ein wenig mehr nach hinten ... Das ist wahrscheinlich bei der einteiligen besser zu machen.
    Hast Du auch schon für grosse Fahrer umgebaut?
    Ich habe die Komfortsitzbank bestellt, falls es nicht reicht bin ich für Hilfe dankbar ...


    Das schärfste was ich im Triumphforum mal gesehen habe war eine um 15 CM erhöhte Sitzbank auf einer 1050 ST. Das sah sagen wir mal spannend aus ....

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Ich bin 203cm .... Evtl. auch ein wenig mehr nach hinten ... Das ist wahrscheinlich bei der einteiligen besser zu machen.

    ...genau! :ja:
    Die "langen" Sitzbänke sind bei, sagen wir mal: "außergewöhnliche" Aufpolsterungen besser für einen Umbau geeignet. Sitzflächenerhöhungen bis zu +10 cm sind machbar, aber nicht mehr schön!
    Anbei zwei Bilder von einer umgebauten 1290er SD-R Sitzbank mit +4 cm Silikonschaumstoff.


    Bade :Daumen hoch: ...von --klick--> motoseats.de

  • Ich schaue mal wie ich klar komme mit der Komfortsitzbank und melde mich dann evtl. mal. Du bist leider weit weg ....

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Ich bin 2,00 groß und ließ mir bei meiner v-Strom die Bank um 5cm höher machen.
    Das Fahrgefühl änderte sich sehr zum Nachteil. Es war ein Sitzen obenauf, statt mittendrin.
    Irgendwie fehlte die Verbindung zum Bike.
    Würde ich nicht mehr machen.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • ...Das ist genau das Problem, wann ist es zu viel. Andererseits müssen die Gräten irgendwohin ..... Wir sind halt zu lang. Ich geniesse die vielen Vorteil die es hat und muss mit den Nachteilen klar kommen. Ich würde auch gern kleinere Motorräder fahren, geht halt nicht .... Die Sitzposition auf der SA S war nicht schlecht bei der Probefahrt. Am besten habe ich mich gefühlt mit den Ballen auf den Fussrasten. Das passte schon mal, jetzt noch die 2 cm der Komfortsitzbank könnte schon gut sein. Wie werden die Fussrasten ab Werk ausgeliefert? Da ist ja auch noch Verstellweg. Mach die Lenkererhöhung Sinn? An meiner R1150RT hatte ich eine Fussrastentieferlegung dran, aber nicht lange. Das schliff andauernd. Gross ist ja oft auch schwer... dann liegt das Mopped gleich tiefer und setzt früher auf. In der GS habe ich ein anderes Fahrwerk drin, sie steht deutlich höher als die meines Kollegen.
    Das Warten auf die Auslieferung nervt, zum Glück ist das Wetter schlecht.

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Jan-Gerd


    ...alles kein Problem, auch aus der Ferne! Deine Sitzbank kann an dein Gewicht und an deine Körpergröße angepasst werden.
    Das Ganze passiert nach unseren (meinen) sprichwörtlich: ERFAHRUNGEN!



    ...schreibe mich einfach per PN an! Ich benötige folgende Angaben:


    - Motorrad-Modell (...aktuelle Bilder sind immer hilfreich, vor allem bei der Auswahl der Farben.)
    - deine Größe
    - dein Gewicht
    - eine kurze Beschreibung wie derzeit die Probleme sind und wie deine Sitzbank später ausschauen soll (Logo, Steppnähte etc.)



    Bade :winke:

  • Hallo Bade,
    jetzt muss sie erst mal da sein .... Dann fahre ich erst mal und dann sehen wir weiter....
    Deine Homepage und was Du hier so schreibst hat schon mal Hand und Fuss.
    Es gibt ja auch noch das Telefon um Fragen zu klären ...
    Wie hoch ist die einteilige KTM-Sitzbank? Da gibt es ja nur eine Position. Ist sie dann 4 cm niedriger als die Komfortsitzbank in der oberen Position?
    Dann müssten da ja schon 4 cm drauf um auf die Höhe der Komfortsitzbank zu kommen.

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • ...Das ist genau das Problem, wann ist es zu viel. Andererseits müssen die Gräten irgendwohin ..... Wir sind halt zu lang. Ich geniesse die vielen Vorteil die es hat und muss mit den Nachteilen klar kommen. Ich würde auch gern kleinere Motorräder fahren, geht halt nicht .... Die Sitzposition auf der SA S war nicht schlecht bei der Probefahrt. Am besten habe ich mich gefühlt mit den Ballen auf den Fussrasten. Das passte schon mal, jetzt noch die 2 cm der Komfortsitzbank könnte schon gut sein. Wie werden die Fussrasten ab Werk ausgeliefert? Da ist ja auch noch Verstellweg. Mach die Lenkererhöhung Sinn? An meiner R1150RT hatte ich eine Fussrastentieferlegung dran, aber nicht lange. Das schliff andauernd. Gross ist ja oft auch schwer... dann liegt das Mopped gleich tiefer und setzt früher auf. In der GS habe ich ein anderes Fahrwerk drin, sie steht deutlich höher als die meines Kollegen.
    Das Warten auf die Auslieferung nervt, zum Glück ist das Wetter schlecht.


    Also ich habe das Höhenproblem so gelöst!
    Fußrasten ein bisschen tiefer (es gab hier mal eine Eigenlösung) und Grummi runter. Bringt locker 2 cm. Lenker 25 mm höher. Sitzbank obere Einstellung.
    Mehr benötige ich persönlich nicht. Wobei ich eher der langbeinige Typ bin. Oberkörper ist nicht so lang.
    Für die Langstrecke habe ich mir so ein Luftkissen gegönnt https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0045WBVUM/ . Funkt grundsätzlich sehr gut, wenn nicht zu viel Luft drinnen ist. Nur die 1 oder 2 cm sind für das Fahrgefühl ein bisschen zu viel. Deshalb geb ich diesen auch wieder ab.


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • So jetzt will ich auch mal.


    Nachdem ich mir vieles angesehen habe, unteranderem die PP Sitzbänke, bin ich zum Entschluss gekommen bei Ralpf die Sitzbank modelieren zu lassen. Es hat viele Vorteile, zum einen passt die Sitzbank zu meinem Arsch und dem dazugehörigen Gewicht und zum anderen bin ich völlig frei in der Gestaltung und zu guter letzt auch wirtschaftlich die bessere Wahl.


    Habe die originale Sitzbank nur 70 km gefahren und dann gleich dem spanischen Qualitätsprodukt die Freundschaft aufgekündigt. Jetzt hat mein Eisberg 460 km auf dem Tacho und ich bereue es nicht 3 Wochen voller Vorfreude auf die Sitzbank zu warten. Ermüdungsfrei und bequem waren die 4 kleinen Touerchen, Sitzheizung funktioniert tadellos (wie schön sowas bei -2°C nutzen zu können).




    Ralph auch hier noch einmal meinen herzlichsten Dank, ich habe in den letzten 20 Jahren schon die eine oder andere Sitzbank umarbeiten lassen aber hier war es im Vergleich ein Meisterstück.




    Die Optik tut ihr übriges, dieses originale "rauchgrau" fand ich echt hässlich. Sah aus als wäre die Sitzbank 8 Jahre älter als das Motorrad selbst. Meine Kameraden fanden die Sitzbank alle unglaublich genial.

  • Kann mir jemand sagen, ob es außer den Anschluss noch einen unterschied zwischen der 1290 T und der 1190 T Powerparts-Sitzbank gibt?


    Müssten beides die gleichen sein, oder? Die 1290 kostet nämlich 135€ und die 1190 145€ - dann kann ich mir ja die 1290er Sitzbank kaufen und brauch sie an meiner 1190 einfach nicht anschließen.


    1290: https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=87036


    1190: https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=77353



    *edit* ah okay grad auf Seite 2 nochmal gelesen - keine Unterschiede vorhanden.


    Danke! :P

  • Bei den Preisunterschieden geht es rein um den Schalter, der bei der 1190er extra verbaut werden muss!!! Ich schätze darum sind auch die Stecker verschieden, damit man sie nicht verwechseln kann. Evtl ist die elektronische Ansteuerung anders zwischen "Hardwarechalter" der 1190 und dem "Softwareschalter" der 1290 über Dashboard!