Welche Sitzbank ist besser?...

  • Ok Bade und wo steht das seit eh und je der gleich Schaumstoff verwendet wird? :crazy:
    Ich habe mir das eben nicht ausgedacht, sondern eine fundierte Quelle, weil ich mich eben auch mit dem Thema Sitzbank eingehend beschäftigt habe. Anstatt 6000 Beiträge hier im Forum zu schreiben. :achtung ironie:
    Siehe: KTM Adventure 1190 2016


    bzw. hier der Screenshot


    KTM_Sitzbank_2016.JPG

  • Die hier, ist vielleicht auch interessant. Vor allem für nicht so große Fahrer. :rolleyes:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo Harald


    Woher kommt deine Erkenntniss (in deinem Inserat), dass die Fahrersitzbank der 1190 nicht auf die neue 1290 S passt?
    Lt. Teilenummer im aktuellen PP-Katalog hat zB die Ergo Sitzbank für alle 1190, 1050, 1090 und auch alle 1290er die selbe Nummer

    :Kürbis: Ciao Christian :Daumen hoch:

  • ...und wo steht das seit eh und je der gleich Schaumstoff verwendet wird? :crazy:

    Die Erkenntnis "steht" tagtäglich auf meiner Werkbank! :ja:


    Der Begriff 3D-Schaumstoff ist eher eine Technik, mit der Sticker die Oberfläche ihrer Designs (Logos und Schriftzüge) hervorheben und dadurch 3D-Designs gestalten können. Zum Vergleich...mal zwei Adventure Sitzbänke im enthäuteten Zustand. (links = PP-Sitzbank + 2cm / rechts ...die "Normale")



    ...in den Sitzen steckt nix Neues drin!
    Bade :rolleyes:

  • Zum Vergleich...mal zwei Adventure Sitzbänke im enthäuteten Zustand. (links = PP-Sitzbank + 2cm / rechts ...die "Normale")
    ...in den Sitzen steckt nix Neues drin!


    Das irritiert mich jetzt aber doch ein wenig! Ich dachte in der PP Bank ist anderer Schaumstoff :staun:
    Die Kontur ist ja auch jeden Fall anders. Und nicht nur subjektiv ist die Bank viel härter als die Normale... Aber dass das so verblüffend ähnlich aussieht hätte ich nicht gedacht :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Andre


    Die gezeigten Sitze sind für die 1290 SA. Die Polster der 1190 schauen auch so aus, nur ohne die Vertiefung für die Sitzheizung.


    Ralph :ja:

  • Hallo Harald


    Woher kommt deine Erkenntniss (in deinem Inserat), dass die Fahrersitzbank der 1190 nicht auf die neue 1290 S passt?
    Lt. Teilenummer im aktuellen PP-Katalog hat zB die Ergo Sitzbank für alle 1190, 1050, 1090 und auch alle 1290er die selbe Nummer

    Genau so dachte ich ja auch. Aber sie passt nicht. Ich mache mal Bilder davon.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • So, jetzt möchte ich mal das Chaos, dass ich vielleicht zum Thema Sitzbank verursacht habe, beenden.
    Ich habe nun heute meinen KTM-Händler gebeten, er möge bitte mal prüfen, ob die Sitzbank der KTM 1190 Adventure auch auf die KTM 1290 Super Adventure S passt. Er hat es ausprobiert, und sie passt.
    Die umgebaute Sitzbank hat sich wohl somit verzogen. Entweder durch zufiel Spannung, oder die Sitzbank wurde zum Spannen erhitzt? Oder was weiß ich.
    Mir ist die Sitzbank schon beim Abholen bzgl. der Optik seltsam vorgekommen. Ich konnte sie aber nicht ausprobieren, da ich meine 1190er nicht mehr hatte.
    Den Sattler darauf angesprochen, dass kann so nicht sein.


    sbaenke.jpg


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Moin Jungs,


    heisse und gute Diskussion hier. "Bade" hat sicherlich Recht, dass eine individuell gefertigte Bank besser ist, da sie den individuellen Wünschen angepasst werden kann.


    Allerdings ist sicher auch vielen klar, dass nicht jeder Sattler die selbe gute Arbeit macht...


    Nun, ich für meinen Teil werde es jetzt erstmal mit der Seriensitzbank meiner 2016er versuchen, da hier wohl zum Bj. 2015 etwas geändert/verbessert worden zu sein scheint...


    Ich werde mal sehen.


    Brian

  • Ich hätte meinen Sitzbankumbau, aufgrund der vielen zufriedenen Kunden hier, vielleicht beim "Bade" machen lassen sollen. Aber aufgrund der Entfernung und des persönlichen Kontakts habe ich einen Sattler aus meiner Gegend gewählt. Wie in jedem Job gibt es eben auch da größere Unterschiede bzgl. der Qualität. :traurig:
    Jetzt kann ich es ja besser machen. Denn die Seriensitzbank meiner neuen 1290 S@S passt mir nicht ganz.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • harald

    Die umgebaute Sitzbank hat sich wohl somit verzogen. Entweder durch zufiel Spannung, oder die Sitzbank wurde zum Spannen erhitzt? Oder was weiß ich.

    Nein, beim Aufspannen der Bezüge ist es nicht üblich den Sitz zu erwärmen! Die Bezüge werden (normalerweise) nach Schablonen passgenau gefertigt. Alle Schablonen sollten genau mit der Sitzbankkontur übereinstimmen! Ist das nicht der Fall, dann ist ein Aufspannen nur unter erhöhten Kraftaufwand möglich. Bei den Adventure, 990SM-R und 1290SD-R Sitzbänken kann es passieren, dass die vorderen Ecken nach Außen gezogen werden. (...so wie auf deinen Bild zusehen.)


    Das Ganze ist kein Hexenwerk, die einzelnen Arbeitsschritte sind bei jeden Sattler gleich. Es kommt auf die Erfahrung des Auszuführenden an. Motorradsitzbänke sind im Umbau sehr speziell und nicht mit PKW-Sitze etc. vergleichbar!


    Ich wurde schon oft von Motorradfahrern angesprochen, die ihre Sitzbank einen anderen Sattler anvertraut hatten, um ihre Sitzbank "zu retten"! ...und oft war dabei meine Erkenntnis: "Außen hui, innen pfui"! Der größte Fehler, den ich immer wieder feststellen muss, ist, dass bei Aufpolsterungen oft ein ungeeignetes Material (Schaumstoff) genommen wird. Die bis jetzt außergewöhnlichste Entdeckung war ein Stück Federkernmatratze, das unter einen dünnen Schaumstoff zum Vorschein kam. ( :lautlach: Ja, wir haben oft Spaß in der Werkstatt!)



    Und eins kann ich euch noch sagen: "Jeder Arsch ist anders"!



    In diesem Sinne...
    Bade :zwinker:

  • Ralf es gibt Unterschiede. Aber nur bei der Original SA (T) Sitzbank.
    Ich denke mal wegen der Sitzheizung. Ansonsten seit 2013 der selbe Quatsch unter dem Sitz.


    Habe jetzt so knapp 100 Bänkle das Fell über die Ohren gezogen.... und immer Schaumstoff niemals was richtiges lach


    Aber dafür gibt es ja uns grins.....


    Grüße aus der Eifel... :Daumen hoch:

  • Ich hätte meinen Sitzbankumbau, aufgrund der vielen zufriedenen Kunden hier, vielleicht beim "Bade" machen lassen sollen. Aber aufgrund der Entfernung und des persönlichen Kontakts habe ich einen Sattler aus meiner Gegend gewählt.


    Ich lasse so was auch nur noch lokal machen, wo ich jeden Schritt verfolgen kann. Ich hab´ mal eine "verbesserte" Sitzbank für HenRietta angeboten bekommen, die sah zwar schick aus, zwei schicke Bezugsnähte lagen aber direkt unter meinem Oberschenkel; da wäre ich nach 100km freiwillig stehend nach Hause gefahren.


    Ich fahre jetzt seit 40.000km die Standardbank der R. Könnte man mal aufpolstern lassen, aber ich bin irgendwie geizig :-)


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also in kurz und knapp: das muss jeder selbst mit dem Popometer rausfinden.


    Bei mir war das ganz einfach. Standardsitzbank der T führte zu Popo-Aua und daher die Ergo. Seitdem keine Schmerzen mehr.
    Wie und was anders ist an der Sitzbank ab Modell '15 kann ich nicht sagen und auch nicht ob die mir vielleicht gereicht hätte. Denn ich habe eine '14. Da ich aber groß bin ist für mich die Ergo auch gleich besser, was die Sitzhöhe angeht.


    Aber irgendwas wurde da halt aber '15 geändert. Das wurde in einschlägigen Zeitungen und auch bei KTM auf der Website geschrieben.

  • Hallo Forensiker,
    angemeldet und still mitgelesen und einige Tips und Hinweise bekommen - danke.
    Hatte gestern und heute die neue 1290 Super Adcenture S im Elsass probegefahren. Was soll ich sagen das Moped ist der Hammer! Details die stören die aber zu lösen sind.
    Ein echtes ko Kriterium ist aber die Standard Sitzbank. Nach 30min wurde mein Hintern unruhig, nach einer weiteren halben Stunde wollte ich am liebsten stehend fahren.
    Das passt bei mir überhaupt nicht.
    Ohne diesen schwerzenden Hintern würde ich am Dienstag einen Kaufvertrag unterschreiben.
    Auf meiner Triumph Tiger 1050 hatte ich nie diesen Ärger - jetzt hat mich aber die KTM angefixed:)
    Hat noch jemand so einen "sensiblen Ar...." und bereits nach so kurzer Zeit Probleme gehabt? Wie gelöst mit Tauschbänken?


    Würde mich über Erfahrungen freuen!


    Grüße und schöne Oster


    Speiche

  • Mir ging es ähnlich bei der ersten Probefahrt mit der 1190 ADV. Vom Motorrad war ich begeistert aber die Sitzbank hat auch bei mir nach 30 bis 40 Minuten angefangen sehr unangenehm zu drücken. :Daumen runter: Habe den Händler darauf angesprochen und er hatte zufällig eine PP Sitzbank zum testen im Laden also noch mal ab zur Probefahrt und anschließend völlig zufrieden den Kaufvertrag unterschrieben. :peace::wheelie:


    Aber wie du schon angemerkt hast jeder A........... ist anders :zwinker: Vielleicht hat dein Händler auch eine PP Sitzbank zum testen vor Ort ? Die TT Sitzbänke kann man für gewöhnlich auch Probefahrten und sich erst danach entscheiden ob man kauft oder nicht. Einige fähige Sattler haben wir auch im Forum einfach mal die Suche benutzten.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    es wurde schon einiges gepostet über die Alternativen. Ob PP. Touratech oder individuell vom Sattler. Ich hab mit Sitzbänken für meine Tiger auch eine vom Sattler anpassen lassen. War nicht besser als die von TT aber selbst mit der Erstausrüstung besser als die der 1290er. Die Frage ist ob ich die Original gleich zum Sattler gebe (welchem???) oder etwas richtig gutes dranbau.


    So wird das auf Dauer keinen Spass machen.


    Grüße


    Speichenbruch

  • Nicht lang warten sonst gehts Dir wie mir. So lange gehadert was zu tun ist das ich inzwischen genug Hornhaut am Ar.. habe um mit der Serien Bank klar zu kommen.


    Is ein Phänomen, ich sitze unbequem aber das schmerzfrei 500km am stück :denk:


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Auch wenn es ein bisschen uncool wirkt.
    Probier mal so ein Luftkissen. Einmal die richtige Menge Luft gefunden, funken die Teile Wunder.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas