Welche Sitzbank ist besser?...

  • Servus zusammen,


    ich besitze eine 1190 T und möchte eine Ergo- Sitzbank kaufen.Heute beim KTM Händler wurde mir die


    von der R empfohlen, soll die gleiche Eigenschaft haben wie die Ergo, aber 2cm tiefer wie die Zweiteilige Original Sitzbank.


    Bitte um Empfehlung, welche besser ist.( Bei der Originalen tut mir nach 3 Stunden das Steißbein weh :Daumen runter: )


    Gruß

  • Also ich bin von der originalen der T auf die Ergo umgestiegen, auch weil mir der Allerwerteste nach 3 oder 4 h weh tat.
    Mit der Ergo habe ich die Probleme nicht mehr, selbst nach einer 10 Tagestour und den ganzen Tag auf dem Motorrad.
    Und die Ergo ist höher, aber das kam mir sowieso gelegen und sieht auch besser aus.


    Zumal die Ergo auch vorne schmaler ist, vielleicht hilft das, wenn man nicht so lang ist...


    Zur R Sitzbank kann ich nichts sagen.


    Gruß
    Chris

  • Servus Chris,


    stimmt, die Ergo ist ca. 2cm höher, mein Problem ist wenn ich die Originale ganz hoch stelle ( also die gleiche Höhe wie die


    Ergo unten) bin ich mit dem Helm genau in der Grauzone ( Windgeräusche,größes wummern)

  • Ich hatte mir nach wenigen hundert Kilometern die der R zugelegt. War damit recht zufrieden, aber nicht glücklich - insbesondere bei Tagesetappen mit mehr als 300km. War mir aber nicht sicher, ob es nur an der Bank liegt. Habe im Winter eine Lenkererhöhung verbaut und sitze dadurch noch aufrechter, mein :arsch: und Rücken danken es mir. Am Sonntag 500km lang getestet und für :Daumen hoch: befunden. Der Sommer wird zeigen, ob sich das bewährt. Subjektiv ist mein Eindruck, dass der Sitzkomfort auf der R-Sitzbank bei höheren Außentemperaturen schneller nachlässt, als bei Temperaturen wie am Sonntag (unter 10 Grad Celsius).

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Ist zwar etwas OT aber ich würde auch über die Bank von Touratech nachdenken. Bin auf meiner T damit sehr zufrieden und ist in 3 verschiedenen Höhen zu bekommen. :Daumen hoch:

  • Ich würde zunächst einmal den normalen Sitz der R versuchen. kostet irgendwas um die 130 € und seitdem habe ich nicht mehr die Veranlassung dazu gesehen, mehr Geld auszugeben. Und bei mir nutze ich die KTM mindestens einmal im Jahr für eine größere Tour mit 4-5000 km in 10 Tagen.

    Grüße


    Volker

  • Die Sitzbänke von TT für die 1190 oder 1290 sind ohne Sitzheizung oder ?

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Für die SA gibts seit 2 Monaten auch eine Zweiteilige mit Heizung. Habe ich mir zugelegt. Musst bei Bestellung nur auf das Baujahr achten!! Gibt 2 Ausführungen!

  • Ich hab seit > 20.000 km die Touratech Komfortsitzbank DriRide drauf und bin sehr zufrieden mit der, auch wenn sie teuer ist. Ich hab auch nur den Teil für den Fahrer genommen.
    Die ist ohne Heizung aber das Aggregat wärmt ja schon schön ^^

  • Warum nicht einfach nach deinen Wünschen anpassen. Gute Sattler sind überall bekannt auch hier im Forum. Da kann man Bezug, Schaum und Form völlig individuell nach den eigenen Bedürfnissen anpassen lassen. In der Regel auch nicht teurer als eine neue Zubehörsitzbank.

  • Warum nicht einfach nach deinen Wünschen anpassen. Gute Sattler sind überall bekannt auch hier im Forum. Da kann man Bezug, Schaum und Form völlig individuell nach den eigenen Bedürfnissen anpassen lassen. In der Regel auch nicht teurer als eine neue Zubehörsitzbank.

    ...da kann man(n) nix hinzufügen!
    Bade :Daumen hoch:

  • Moin zusammen,


    da ich KTM-mäßig noch grün hinter den Ohren bin...


    Hat sich an der Sitzbank für die 1190 Adventure seit 2013 etwas geändert...verbessert?


    Ich lese hier, dass die Sitzbank auf langen Strecken nicht so besonders sein soll? Hat die 2016er bereits eine überarbeitete SB?


    Was ist von den Bagster Bänken zu halten?


    Vielen Dank.


    Brian

  • Was ist von den Bagster Bänken zu halten?

    ...viel zu weich! Und optisch schön, ist auch anders. Die Sitz-Produkte namhafter Zubehör-Hersteller werden in Massenware produziert und werden nicht individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden angepaßt.
    Der Gedanke, das eine komfortable Motorradsitzbank weich sein muß, ist ebenfalls ein Trugschluß!



    Bade :ja:


  • Man muss aber nicht in jedem Fall auf Sonderanfertigungen ausweichen. Manchmal taugt auch die Billig-Variante. Erst wenn man Probleme hat, sollte man was ändern.

    Grüße


    Volker

  • Um deine Frage mal zu beantworten.
    Die Modelle @ Modelle '13 und '14 haben die "alte" Sitzbank. Ab '15 und 16 gab es eine neue, mit dem 3D Schaumstoff, der wohl auch in den Ergositzbänken ist.

  • 3D Schaumstoff

    Das wäre mir Neu! ( :denk: ????)


    - Wo steht das?
    - Wie sind die Eigenschaften dieses Schaumstoffs bzw. wie ist die Stauchhärte/Raumgewicht kg/m³?
    ...gibt es Bilder?


    Bade :grins:

  • Das wäre mir Neu! ( :denk: ????)


    - Wo steht das?
    - Wie sind die Eigenschaften dieses Schaumstoffs bzw. wie ist die Stauchhärte/Raumgewicht kg/m³?
    ...gibt es Bilder?


    Bade :grins:

    Ja warte kurz - ich drück fix mit dem Daumen drauf und nenne dir die Wert!


    Biss albern, oder?

  • manni


    ...genau! Weil seit eh und je der gleiche Schaumstoff werksseitig in die Sitzbänke verbaut wird. Ich habe keine Unterschiede zwischen den genannten Baujahre feststellen können.


    Bade :crazy: