Scorpion Trail 2 oder TKC70

  • Nabend zusammen,


    der erste Reifensatz meiner 1050 neigt sich dem Ende und da bin ich auf der Suche nach dem Nachfolger.
    Meine Auswahl konnte ich bis jetzt auf den Scorpion Trail 2 und den TKC70 eingrenzen. Da ich mich doch ganz gerne mal "verfahre", finde ich den TKC70 nicht uninteressant. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Wie viel Einbußen hätte ich mit dem TKC70 im Vergleich zum ST2 auf der Landstraße?
    Hat jemand eventuell schon beide gefahren und kann einen direkten Vergleich ziehen?



    lg fatSquirrel

  • Ich kann nur was zum Pirelli STII sagen: der beste Reifen den es für mich gibt! Im Trockenen super, im Regen erste Sahne, hält ewig...nicht umsonst Testsieger bei MOTORRAD gewesen. Mir kommt nix anderes mehr drauf!
    Alles andere kann man hier nachlesen:
    http://www.motorradonline.de/m…17.664934.html#mrd-675596
    und da:
    http://www.motorradonline.de/m…m-produkttest.731000.html

    Ich überlege den Scorpio nach dem CTA zu montieren. Wie ist der im Vergleich zum CTA zu werten ??? War Heute mit dem CTA auf der Renne und bin begeistert. Was kann der Scorpio da besser ???


    Danke Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Kann ich nicht beurteilen weil ich den CTA nie gefahren bin und auch nie fahren werde :-D alles andere an Vergleichswerten steht ja unter den o.g.links

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wie es bei Reifen es immer so ist, jeder empfindet das anders. In der Regel hilft da immer nur selbst testen und beurteilen.


    Freund von mir fährt eine Mulit 1200 und seit dem Wechsel auf Pirelli hat er ein Pendelproblem das sich weder mit Reifendruck bzw. Windschildverstellung beheben lässt. Das ist vorher mit dem CTA in keinster Weise aufgetreten. Irgendwie witzig, da bei der KTM die Erfahrungen genau umgekehrt sind.

  • Danke für eure Antworten erstmal.
    Dann muss ich wohl nochmal in mich gehen und gucken welcher der beiden Reifen für meine Anforderungen der bessere ist.

  • die Antwort haste dir doch schon selber gegeben...


    der PST-2 ist ein toller Straßenreifen.


    Der TKC 70 ein toller Allrounder, der mit Sicherheit besser auf unasphaltierten WEGEN zu fahren ist...


    schau dir doch nur mal die unterschiedliche Profilierung an, und lass das auf dich wirken... :grins:


    my2cents, chris :winke:

  • Trailwalker ich weiß ich weiß. Ich frag mich halt , wie viel Abstriche ich mit dem TKC70 auf der Straße hätte.


    Ich bin auch noch nicht so viele Jahre dabei, geschweige denn viele Reifen durch. Bin meine ersten zwei Jahre auf einer F650GS gefahren (auch mit Straßenreifen, aber frag mich nicht nach dem Modell...) und starte jetzt in meine zweite Saison mit der 1050. Demnach bin ich noch etwas grün hinter den Ohren, was das Thema angeht. :grins:

  • na, dann haste doch erst recht nix zu verlieren, wenn du nicht mal weisst was du schon unterm hintern hattest...


    der TKC sollte da für dich durchaus ausreichen,


    wenn de mal mehr angasen willst, kannste ja beim nächsten mal den Pirelli nehmen...


    übrigens, da du von deinem ersten moped schreibst:


    hier fahren vermehrt so blau-silberne davon rum, mit koffern und blinklicht... :kotz:


    und jetzt rate mal was die alle für reifen drauf haben... gestern erst den letzten von der sorte hier gesehen (in nrw)... :zwinker:


    lg chris

  • Hallo


    ich habe auf meiner 1190er den zweiten Satz TKC 70 drauf und werde jetzt mal für eine Dolomiten Tour auf den Scorpion Trail wechseln. Für den Herbst (Sardinien Tour) gehe ich dann wieder auf TKC70.


    Der TKC70 ist ein super Reifen. Das ein reiner Straßen Reifen leicht Vorteile auf Asphalt hat ist ja klar. (Traktionkontrolle kommt etwas früher)


    Ich habe letztes Jahr eine 1050 mit original Reifen getestet und festgestellt das sie mit original Reifen doch etwas handlicher ist als die 1190 ( auf ganz hohem Niveau :zwinker: )


    Da der TKC70 extrem viel handlicher ist frage ich mich ob er zur für die 1050 nicht vielleicht zu handlich (kippelig) wird.

  • So, dann gebe ich habe meinen Senf auch noch mal dazu, da ich auf meiner 1050er sowohl den TKC70 als auch den Pirelli Scorpions Trail2 hatte.
    Erst mal vorweg, das sind beides spitzen Reifen, mit denen man nichts falsch macht.
    Vom Handling her sehr vergleichbar, der Pirelli im Nassen einen Tick besser, auch im Trockenen hinten etwas mehr Grip aus engen Kurven heraus. Beim TKC regelt hier gelegentlich die TC runter. Vorne ist der Grip vergleichbar. Der TKC kann in leichtem Gelände mehr, führt vorne deutlich besser.
    Laufleistung habe ich mit dem TKC 7500KM vorne und hinten geschafft. Der Pirelli war vorne nach 4500Km blank und musste getauscht werden. Hinten schaffe ich noch ca. 2000Km. Wenn der hintere durch ist, werde ich mir wieder den TKC aufziehen, da der Reifen einen größeren Einsatzbereich hat und länger hält. Nachteile hat er nur auf der letzten Rille und da kann man in den Sportmodus wechseln um die TC im Zaum zu halten.
    Evtl. versuche ich sogar mal den Avon Trekrider. Den gibt es in den passenden Größen für die 1050 und soll ein 50/50 Reifen sein. Mal sehen, wenn es soweit ist. Der Pirelli STR dauert ja noch bis Q3....
    Ich hoffe geholfen zu haben.

  • Ich fahre zwar (noch) keine KTM, kenne aber beide Reifen auf einer 800XC. Der CTA war megahandlich, der CTA2 genauso, sollte aber im Regen besser sein. Kann ich so nicht bestätigen, fahre aber bei Regen auch nicht auf der letzten Rille.
    Der PST2 ist im trockenen in Bezug auf die Handlichkeit aus meiner Sicht vergleichbar, aber bei Regen tun sich Welten auf. Mit dem PST2 kann man fahren als ob es keinen Regen gäbe. Ich will nix anderes mehr.
    Haltbarkeit: Der CTA2 hielt bei mir hinten bis 12tkm,vorne bis 16tkm, mit dem PST2 bin ich jetzt bei 11tkm angelangt. Vorne gehen noch etwa 2tkm, hinten etwas mehr.


    Herby

  • Hat der Pirelli STII eine Freigabe auf der 1050 ?
    In der Tabelle von KTM ist der Reifen nicht aufgeführt.
    Aber ich würde genau diesen Reifen jetzt bestellen und aufziehen.


    Gruß Tom