Windschild

  • Moin,


    da ich nicht auf ein Windschild warten wollte, bin ich einen anderen Weg gegangen. Zum einen habe ich die PP Sitzbank montiert (ca. 2cm höher) und gleichzeitig die Lenkerverlegung von SW-MOTECH angebaut. Dies hat bei mir (183) gereicht, meinen Helm aus den Verwirbelungen zu bekommen.


    DSC00544.JPG

    Hast Du einen Tankrucksack montiert?

    Ich habe den original KTM und auf der Lenkerbrücke das Garmin. Wird in Verbindung dann wohl zu eng ... :nein:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • ok, danke!


    Yep, das TomTom Navi sitzt wesentlich weiter oben als mein Garmin auf dem RAM Halter notgedrungen mit der Schraube unten rechts befestigt.

    Da muss ich mir was einfallen lassen ... das muss auch ein Stück hoch :denk:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • OK, habe meine RAM Kugel jetzt an der oberen linken Schraube der SW Motech Lenkererhöhung / Verlegung befestigt.

    Ich komme auch gut an die Öffnungsschlaufe des KTM Tankrucksacks dran. Das Navi steht jetzt höher als vorher. Aber ok.


    Probefahrt wegen des möglichen Einflusses auf die Windströmung steht noch aus.

    Eventuell probiere ich dann die kurze WRS Scheibe doch nochmals aus :denk:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • OK, habe meine RAM Kugel jetzt an der oberen linken Schraube der SW Motech Lenkererhöhung / Verlegung befestigt.

    Ich komme auch gut an die Öffnungsschlaufe des KTM Tankrucksacks dran. Das Navi steht jetzt höher als vorher. Aber ok.


    Probefahrt wegen des möglichen Einflusses auf die Windströmung steht noch aus.

    Eventuell probiere ich dann die kurze WRS Scheibe doch nochmals aus :denk:

    Moin Harald,


    wenn du die Lenkerverlegung weiter fahren solltest, denke über die Navihalterung von SW MOTECH nach. Auf Dauer sicher die bessere und zugleich schönere Lösung ein Navi zu befestigen.



    DSC00543.JPG  DSC00544.JPG

  • Fahre auf meiner GT-2020 nun die Puig Scheibe in Rauchgrau und für mich ist die voll OK. Bei den Windgeräuschen kommt es aber auch sehr viel auf den Helm an. Arai ist eher laut, X-Lite 803 und 903 sowie Shark Spartan und Spartan-GT ist da wesentlich Ruhiger.


    Grüße JS :Daumen hoch:

    Hallo,

    Wie gross bist Du?

    Ich habe die Puig gestern mal ausprobiert. Die ist ja „der Horror“ an Windgeräuschen :Daumen runter:

    Zumindest bei meinem 1,76m.

    Visier darf auch keinen Spalt offen sein.

    Selbst Windstille erlebt man bei ca. 80Km/h als Orkan.

    Ich habe die mal angeschrieben ob die nur Bilder malen (virtueller Windkanal) oder eine Scheibe auch mal fahren :kapituliere:

    Gruß
    Harald :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Man bekommt du4ch die niedrigere Scheibe einfach mehr Wind auf den Helm. Laminar und nicht verwirbelt aber für mich, der gerne mit offenem Visier fährt, nicht die gewünschte Lösung.

    Also schlussendlich „besser“ als das Original von der Windverwirbelung her gesehen.

    Für jemand der gerne im Wind sitzt bestimmt eine gute Lösung.

    Heute mal 400Km mit dem kurzen WRS Schild gefahren.

    Ich muss nun nach der Fahrt sagen, Landstrasse ist voll ok.

    Die Lenkerverlegung hat da wohl etwas verbessert


    Aber Autobahn ist nix :kapituliere:

    Bis 130Km/h ok aber dann wird es heftig. Der Winddruck und Verwirbelungen.

    Gruß
    Harald :wheelie:


  • Hallo zusammen,

    Ich bin 184 cm groß und mir ist der Original Windschild auf der Autobahn zu niedrig für flotte und entspannte Etappen. Vor kurzem habe ich mir eine höhere Scheibe von Puig gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden. Der Wind kommt jetzt nur noch am Helm an und das auch nicht so stark wie vorher. Ich habe bewusst eine getönte Scheibe genommen, da ich mit der Original transparenten Scheibe, oft Schwierigkeiten hatte, mein Navi zu lesen (zuviel Licht auf dem Display.

  • Reflexionen auf Tacho/ Navi kommen i.d.R. von seitlich hinten.

    Da nutzts nur das Navi anders zu positionieren oder direkt einen Blendschutz dran zu pappen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • es ist echt ärgerlich, dass es für die GT2.0 kein vernünftiges schwarzes/dunkles windschild mit Zulassung gibt.

    Das originale Schild sieht zum kotzen aus und verwirbelt ganz schön, das Puig Schild ist riesig und mehr gib’s nicht oder ich finde es nicht.

    Das WRS Schild hatte ich auch im Auge. Mangels Zulassung ist das aber raus.

    Wenn bis nächstes Jahr nichts brauchbares auf dem Markt auftaucht, werd ich evtl. das Original Schild tönen, kürzen und beim tüv für eine Abnahme vorstellen.

    Wenn die Kanten sauber gearbeitet sind, sollte eine Abnahme nicht das Problem sein.

    Zu aktuelle Zeit kann man es sich nicht leisten, auffällige Bauteile ohne E Nr zu haben.

  • Ich hab hier noch das kurze Windschild liegen von MRA.


    Nur 1x gefahren, weil mir das dann doch zu windig war, und mir die Optik nicht gefiel.


    Interesse?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich hab hier noch das kurze Windschild liegen von MRA.


    Nur 1x gefahren, weil mir das dann doch zu windig war, und mir die Optik nicht gefiel.


    Interesse?

    für die 19er GT ? Getönt ?

    Was willst dafür haben ? Gern via PN

  • MRA arbeitet an 2 Varianten. Verfügbarkeit „Herbst“.


    Ein grosses Puig habe ich zu verkaufen.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • MRA arbeitet an 2 Varianten. Verfügbarkeit „Herbst“.


    Ein grosses Puig habe ich zu verkaufen.

    Oh stimmt habe ich gerade im MRA Shop gefunden:

    SD GT 19- Windschild MRA


    Das Teil sieht sogar recht gut aus. Könnte nicht ganz so rund sein... Werde ich mir wohl bestellen falls ich bis dahin nichts anderes gefunden habe.