Windschild

  • Noch was:

    Z.B. bei Kennzeichenbefestigung: Die Bohrlöcher entsprechen nicht dem Außendurchmesser!

    In den Ringen ist rundum ne Nut drin, deren Durchmesser ist ausschlaggebend.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habe die Teile bekommen, kriege sie aber nicht reingedrückt, habe 10 Stück und daher erst mal zwei Stück geteilt und zwischen Scheibe und Gewinde positioniert. Reichen, wenn ich es hinkriegen solle, dann noch die Originalschrauben, oder müssen die länger sein?


    Habe, da man im Moment nicht so einfach nach Holland kann, meinem Händler Bilder von den Rissen geschickt und kriege ein neues Windschild. Habe gefragt ob ch auch die getönte Scheibe kriegen kann. Kein Problem!

  • Müssten vermutl. bissi länger sein.
    Du solltest sie nur mäßig anziehen und mit dem nicht zu festen loctite sichern. Sonst bekommste wieder zuviel Spannung auffe Windschüld.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi, hat von euch schon jemand die Windschilder von Puig/MRA für die SDR 3.0 getestet?
    danke im Voraus;)

    In wenigen Tagen!

    Puig hatte ich montiert und mit dem Motorrad dran verkauft. Gutes Ergebnis, optisch Geschmacksache.

    MRA kommt morgen an die Neue.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt. Gerade wenn man mal ne längere Tour plant, wäre das ne Investition. Die Puig finde ich optisch eben nicht so, daher bin ich echt gespannt, was du zur MRA dann sagen kannst. :)

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Soderle,


    nachdem ich, nach der Verkleidungsscheibe von Puig, jetzt die MRA Scheibe montiert hatte und 1.000 km gefahren bin, ein kleines Resümee:


    Puig:

    Optisch pass sie sich durchaus dem kantigen Design der SDR an.

    Befestigt wir sie an den Verschraubungen der oberen Gabelbrücke. Sehr stabil, aber alles ein wenig "passt nicht ganz genau"

    Ich bin knapp 2 Meter, auch vielleicht deshalb habe ich keine Wirkung gespürt.

    Fazit: Wem sie gefällt, kaputt macht sie nix!


    Puig.jpg



    MRA:

    Erstmal im Vergleich zur PUIG deutlich höher. Und in der Mitte ein Loch :staun: aber dazu gleich mehr.

    Montage direkt am Kombiinstrument mit 3 Schrauben. Was der Konstrukteur hauptberuflich macht kann ich nicht sagen, aber, dass bei einem Motorrad mit mehr als 200 km/h das verstellbare Kombiinstrument vielleicht nicht die stabilste Montagemöglichkeit ist, hätte man schon ahnen können, zumal die Stirnfläche relativ groß ist.

    Zurück zu dem Loch in der Scheibe. Das soll wohl helfen den Winddruck zu reduzieren. :lautlach:

    s3.jpg


    Nachfolgend mal 2 Bilder die die Scheibe beim Start zeigen und nach einer Beschleunigung auf 120 km/h

    S2.jpgS1.jpg


    Ich hab sie jetzt wieder demontiert und schicke sie an MRA zurück. Bin mal gespannt ob die sie zurücknehmen. Ist ja benutzt, aber sonst hätte ich das k.o. Kriterium nicht bemerkt.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • eieiei, was für eine Fehl-Konstruktion:lautlach::lol:

    Danke dir vielmals für deinen Erfahrungsbericht:Daumen hoch:

    Bei deiner Grösse wäre dann vielleicht die Puig in der Touring Variante etwas. Dürfte analog der kurzen Puig montiert werden, ist aber nochmals höher als die MRA-Scheibe. Klar, sieht wohl eher :kacke: aus, aber wenns bei langen Touren den Wind abhält, why not.

    Wie einfach ist die Puig denn zu demontieren? und bleibt dann Material am Bike über oder kann man die mehr oder weniger mit wenig Handgriffen Plug & Play montieren & demontieren? Weil falls ja, wäre das ja durchaus ne Option. Bspw. für die Anreise via Autobahn Scheibe ran und wenn man dann am Zielort angekommen ist und ins Kurvengeschlängel will, Scheibe weg:grins:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Nein. Ich montiere den kleinen powerpart Flyscreen.

    Einen Tourer will ich eh nicht draus machen. Mir reicht es wenn das Kombiinstrument ein wenig geschützt wird.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Danke für den ausführlichen Bericht! :Daumen hoch:

    Das hätte ich von der MRA-Scheibe tatsächlich nicht erwartet...wie war denn der Winddruck/-schutz während der Fahrt auf der Landstraße?

  • Ich habe die Puig Sport montiert. Montage war ein Klacks und passt sehr gut. Der Druck am Oberkörper nimmt extrem ab, und bei gebückter andrückerei ist auch der Helm halbwegs geschützt. Bin 183 und sehr zufrieden. An die Optik muss ich mich erst gewöhnen aber beim fahren vergisst man das schnell.

  • hab einen von Powerbronze (Klaus Goertz) dran... ich finde die passen optisch super zur GT. Die Zulassung hierfür ist für Herbst 2020 terminiert... also theoretisch für die nächste Saison nutzbar.

    Ich habe mir für meine GT ebenfalls die Sportscheibe von Powerbronze gekauft. Sieht gut aus, ich musste leider nach dem Kauf feststellen dass es bis jetzt keine Abe gibt. Angeblich soll diese mitte 2021 kommen. KBA Nummer ist auf der Scheibe, die GT fehlt aber bis jetzt in der Abe. Fand ich jetzt nicht so toll.

  • Ich habe mir für meine GT ebenfalls die Sportscheibe von Powerbronze gekauft. Sieht gut aus, ich musste leider nach dem Kauf feststellen dass es bis jetzt keine Abe gibt. Angeblich soll diese mitte 2021 kommen. KBA Nummer ist auf der Scheibe, die GT fehlt aber bis jetzt in der Abe. Fand ich jetzt nicht so toll.

    Hey


    Hattest oder hast du die Scheibe montiert? Kannst du Bilder posten? Wie ist das Fahrgefühl im Vergleich zur originalen Scheibe?


    Ich bin auf der Suche nach einer passenden Scheibe für meine GT. Bin 2,04m groß, habe den Lenker in die vorderste Position gedreht, PP Sitzbank und Original Scheibe.

    Habe extreme Verwirbelungen an Oberkörper und Helm, egal in welcher Höheneinstellung die Scheibe steht.

    Vielleicht hat jemand nen Tipp.

  • Verwirbelungen sind deutlich geringer, auch Geräusche im Helmbereich, bin aber mit 1,81m deutlich kleiner. Dafür ist natürlich der Windschutz auch deutlich schlechter. Die Scheibe besitzt eine KBA Nummer, die GT ist aber trotzdem nicht in der ABE nicht mit aufgeführt. Kantenschutz ist auf dem Bild nicht montiert, rein rechtlich muss aber drauf.

  • Vielen Dank Ingo! Sieht gut aus!


    Werd's dann wohl Mal in beide Richtungen probieren. Also kürzere und auch höhere Scheibe und dann sehen was besser ist.

  • Verwirbelungen sind deutlich geringer, auch Geräusche im Helmbereich, bin aber mit 1,81m deutlich kleiner. Dafür ist natürlich der Windschutz auch deutlich schlechter. Die Scheibe besitzt eine KBA Nummer, die GT ist aber trotzdem nicht in der ABE nicht mit aufgeführt. Kantenschutz ist auf dem Bild nicht montiert, rein rechtlich muss aber drauf.

    Hallo,

    interessiert mich auch, ist das jetzt schwarz oder dunkel getönt ! Kann man auf deren HP nicht ganz so rauslesen.


    Danke und Gruß aus DU