Leistungsminderung mit anderen Endtöpfen?

  • Ja schönen Abend erst mal alle zusammen!


    Also ich hab jetzt seit nem Monat ne neue 990 Superduke. Is für mich echt das geilste Mopped wo gibt! Bis auf das etwas gewöhnungsbedürftige Heckteil und die eher ruhige Geräuschkulisse! Ich spiele daher jetzt mit dem Gedanken mir ein anderes Heck sowie einen schönen Satz Endtöpfe zuzulegen. Jetzt hab ich da nur etwas Bedenken wegen der Leistung! Allem was ich bis jetzt hier gelesen kann ich eigentlich nur zustimmen ( Das die Originalen die schönste Optik haben, die Leo´s den besten Sound, die Akras wahrscheinlich am besten harmonieren aber viiiiel zu teuer sind...) Ich habe mich eigentlich (in erster Linie wegen dem Preis/ Leistungsverhältnis) für die Querliegenden Leo´s in Carbon entschieden, aber wenn ich mir hier im Forum die Leistungsdaten anschaue weiß ich nicht ob ich das nicht lieber lassen sollte?! Ich hatte meine Superduke nach der 1. Inspektion auf dem Leistungsprüfstand und habe ein Protokoll von 123,3 PS und 104,7 Nm !! Wohl gemerkt beim Kompletten originalzustand!!!! solch ähnliche Daten lese ich hier bei modifizierten Maschinen! Jetzt weiß ich nicht ob meine wirklich so aussergewöhnlich gut geht (geht auch im 2. Gang noch aus dem Gas aufs Hinterrad) oder ob der Prüfstand ne grosse Toleranz hat oder was? Hab jetzt natürlich keine Lust viel Geld in ne Auspuffanlage zu investieren die zwar mehr Krach macht, mir jedoch das eine oder andere Pferdchen klaut!


    Kann mir da jemand was zu sagen? Gruß Nightrider

    Vorsicht! Das Beschleunigen von Superdukes macht süchtig und kann zu dauerhaft vernachlässigten Partnern und Familien führen!!!

  • glaubst du ernsthaft du merkst wenn dir drei ps fehlen???
    ich hab die hattech drauf und hab von leistungsausbeute her(minus 4ps) nix gemerkt. nur das sie etwas unwilliger hoch gedreht hat. jetzt mit dem akra map sieht das schon wieder ganz anders aus. war aber noch nicht auf dem prüfstand um zu sehn was sie jetzt mit dem anderen map hat.(wobei es mir eigendlich nur um die abgaswerte ging, war viel zu mager. gefahr von motorschäden).
    denk mit einem powercomander kannst du die sd so abstimmen das sie richtig geht und leistung hat.
    :denk:
    :willkommen:
    :prost:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich denke mal das du nur mopeds von gleichen prüfstand und von selben tag vergleichen kannst ...
    da kann es schon mal zu grossen differenzen in der auswertung kommen ...



    allerdings glaube ich auch keinen leistungsplus von sagen wir mal 10 ps ...


    für mich ist der hauptvorteil der zubehörtöpfe das geringere gewicht und die schöne soundkulisse ....

  • Zitat

    Original von mario
    für mich ist der hauptvorteil der zubehörtöpfe das geringere gewicht und die schöne soundkulisse ....


    Dass, so denke ich auch, sollte auch der Kaufgrund sein für Zubehörtöpfe. Mir es auch Wurst, ob die Zubehörtöpfe ein wenig Leistung kosten, da die SD in einer Leistungsklasse ist, wo dass keiner merkt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Mittlerweile ist es doch normal dass Zubehörauspuffanlagen kaum Leistung bringen, unter Umständen sogar etwas Leistung kappen. Schaut euch mal aktuelle Auspufftests in Zeitschriften an - egal ob nun BMW GS oder Kilogixxer, die meisten Mopeds laufen mit dem Originalauspuff am besten. ( Sofern man wert auf ABE legt )

  • Tja, ich hab ja jetzt auch die SD.....und ich finde, dass die schon von Haus aus eher laut ist, und überhaupt keine Modifikation in dieser richtung braucht!

  • Zitat

    Original von thesaurus
    Tja, ich hab ja jetzt auch die SD.....und ich finde, dass die schon von Haus aus eher laut ist, und überhaupt keine Modifikation in dieser richtung braucht!


    Dass hab ich auch mal gesagt, bis ich andere Töpfe gehört hatte (Leo und Hattech).

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex


    Dass hab ich auch mal gesagt, bis ich andere Töpfe gehört hatte (Leo und Hattech).


    Das lustige ist, dass ich die SD zuvor nur mit den Racing Akras kannte, von dem her wusste ich schon was möglich ist... :-)


    Zum Sound: am besten gefällt mir der kernige Moment zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen.....


    cu

  • Zitat

    Original von nex


    Dass hab ich auch mal gesagt, bis ich andere Töpfe gehört hatte (Leo und Hattech).


    dito!


    bei mir warens die akra race und von da an wurde gespart :lautlach:


  • Dem gibt es nicht´s hinzuzufügen :amen:


    Mir kommt es auch nicht auf den Gewinn an Spitzenleistung an :teuflisch:
    Meine Akra Komplett brachte aber einen viel besseren Drehmomentlauf
    im unteren und mittleren Drehzahlbereich :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von SM-Mic


    Dem gibt es nicht´s hinzuzufügen :amen:


    Mir kommt es auch nicht auf den Gewinn an Spitzenleistung an :teuflisch:
    Meine Akra Komplett brachte aber einen viel besseren Drehmomentlauf
    im unteren und mittleren Drehzahlbereich :daumen hoch:


    und ich denk mit einem pc kannst du das ganze noch besser abstimmen lassen. bin mal gespannt. :denk:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108