Ritzelabdeckung Selfmade aus Alu gefräst - SMC-R

  • Hallo KTM Freunde


    Ich war bis jetzt nur stiller Mitleser in diesem Forum. Durch die vielen informativen Beiträge hier, konnte ich schon viel um's Thema KTM lernen.
    Vielen Dank dafür. Echt ein super Forum hier :sensationell:


    Möchte euch in meinem ersten Beitrag, mein kleines Projekt vorstellen. Ich versuchte mich an einer neuen Ritzelabdeckung für den LC4 Motor. Die originale Abdeckung tut ihren Dienst ja völlig, doch ich wollte mir eine eigene entwerfen.
    Habe das Projekt mit Fotos dokumentiert und ein Google Album erstellt.


    Hier ein kleiner Einblick:







    Hier der Link dazu: #mce_temp_url#


    Das Ganze Unterfangen beläuft sich auf ungefähr 50 Stunden, von der ersten Skizze, bis hin zur fertigen Abdeckung.


    Eigentlich hatte ich nicht ganz mit so viel Zeit gerechnet, doch einmal angefangen hat mich der Virus gepackt.


    Über den Aufwand/Ertrag Faktor lässt sich streiten. Für mich persönlich war es sehr lehrreich und spannend. Für das Hobby opfert man halt gerne seine Zeit :grins:


    Wenn ihr Fragen habt dürft ihr Diese gerne stellen.


    Wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison :wheelie:


    Freundliche Grüsse


    Polini_x3

  • Hay


    Sieht ja mal mega richtig heftig geil aus :D


    Gibt's da zufällig eine .prt oder .stp Datei von? :p



    Andere frage noch, du hast den Zap Schalthebel verbaut.
    Was für ein Bremspedal hast du?
    Serie oder?
    Mit eloxiertem Auftritt?


    Bin mir am überlegen den Zap Schalthebel zu kaufen aber weiß nicht wie das mit dem Serien Bremspedal aussieht ...

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Gute Arbeit :Daumen hoch: Für meinen Geschmack könnte es noch etwas offener gestaltet sein. Gerade offroad könnte sich sonst zu viel Dreck drin sammeln.


    Willst vielleicht ne Kleinserie auflegen?

    :driften:

  • Schon lange nicht mehr so ein tollen ERSTEN Beitrag eines neuen Usern gelesen.


    Sehr schön ! :willkommen:

    Gruß,


    690DukeR

  • Zugriff auf eine Fräse? Ansonsten leider nicht bezahlbar :( Wäre wirklich top wenn hier jemand zum Selbstkostenpreis Teile fräsen würde, würde mich dann auch mal am ein oder anderen Teil für unsere Mopeds versuchen! CAD ist nicht das große Problem, aber habe halt keinen Zugang zu Fertigungsmöglichkeiten.

  • Dann wäre aber auch interessant ob es möglich wäre eine Abdeckung für die Duke anzufertigen.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Überlege nicht lange und mach aus deiner Arbeit Geld, hast du dir verdient.
    Abnehmer wird es maßig geben :Daumen hoch:


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Hallo Leute


    Vielen lieben Dank für euer hammer Feedback ! Freut mich riesig wenn euch meine Arbeit gefällt :grins:
    Habe ehrlich gesagt nicht mit soviel Beteilung gerechnet, und das gleich beim ersten Beitrag. Ihr seid super :Daumen hoch:


    Der Gedanke mit der Kleinserie schwirrte mir schon des öfteren im Kopf umher. Doch leider gibt es einen kleinen Hacken am Ganzen.
    Wie Dave69 schon angetönt hat, sind die Kosten leider recht immens, zumal es sich letztendlich doch "nur" um eine Ritzelabdeckung handelt.

    Ich habe das Ganze mal mit meinem Vorgesetzten besprochen und versucht möglichst knapp zu kalkulieren. Zuletzt ist es trotzdem viel zu teuer, sodass niemand bereit ist soviel zu bezahlen. Über den offiziellen Geschäftsweg liegen wir bei einer 10er Serie bei ca. 500 Euro pro Stück.

    Dies hat mehrere Gründe, u.A. das Rohmaterial kostet bereits 50€, das Eloxieren 50€, 3 Stunden Fräsarbeit à 100€ pro Stunde, macht bereits 400 Kröten. Da sind die Einricht- und Werkzeugkosten noch nicht dabei. Ebenfalls ist für mich dann noch kein Pfennig dabei rum gekommen für das Modell oder das programmieren.


    Sowas lässt sich leider heute in der Schweiz über den offiziellen Geschäftsweg nicht preiswerter produzieren. Tut mir leid Leute... :nein:

  • Sehr sehr geiles Projekt! :applaus:
    Sieht top, sauber konstruiert, entwickelt und gefertigt :Daumen hoch:


    Oh mach sowas auch richtig gerne und mir stehen die fertigungsmaschinen dafür auch zur Verfügung.


    Ich glaub ich sollte meine Projekte der letzten Monate auch mal zusammen fassen und hier reinstellen, Teil ist sogar offiziell käuflich!

  • So um die 500 hatte ich auch mindestens im Kopf. Da bin ich jetzt mal gespannt wo die " massig Abnehmer " bleiben. :grins:


    Man Man Man, da muss ich mir wohl oder übel nochmal Gedanken machen bezüglich den Rohstoffkosten und den Wert von "Made in Germany" :tröst:
    Ich bin wohl schon zu verblendet von den Chinapreisen :crazy:


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften: