Schalten mit Crossstiefel

  • Hallo,
    bin seit kurzem Besitzer einer Smc 690.
    Ich benutze zum Fahren Sidi Crossfire Stiefel.


    Da man damit ja bekanntlich wenig Gefühl hat, was das Schalten usw angeht, fühle ich mich manchml ziemlich unsichef beim hochschalten.
    Vom 1. in den 2. passiert es manchmal, dass ich in den Leerlauf schalte (warscheinlich weil ich den Hebel zu wenig hochziehe).


    Muss man den Schalthebel eigentlich ganz nach oben bis zum Anschlag ziehen oder ist es egal wenn man den nur ein wenig hochzieht?


    In den Stiefeln merkt man leider nicht wirklich wie weit man den Hebel hochgezogen hat.


    (Sry für die vielleicht dumme frage, aber ich bin bei meiner neuen Kathi bei allem sehr besorgt)


    Danke :wheelie:

    :arsch:

  • Das ist nur ne Sache von gewohntheit.


    Geb dir einfach noch etwas Zeit irgendwann klappt das schon. Immer schön durch schalten. Der Hebel bricht nicht gleich ab wenn du mal bissel grob bist zu ihm :Daumen hoch:


    Schon mal ne nagel neue Lederkombi angehabt ? Schrecklich ! So wird mit den Schuhen auch sein

    Gruß,


    690DukeR

  • Du musst mit dem Hebel leichten Druck ausüben bevor zu schaltest. Wenn dann das Timing passt geht das ganz von alleine.
    Ist halt etwas Gewöhnugssache ;)


    Schau, ob du den Hebel anders einstellst, wenn es aktuell nicht so passt

  • Gleiche Problem hatte ich am Anfang auch.
    Ein wenig hat es geholfen den Hebel eine Postion nach oben zu stellen, da ich mit dem Stiefen kaum drunter kam.
    Im Leerlauf bin ich auch öfters gelandet. Hier hat einfach aggressiveres Schalten geholfen. Versuch nicht aus dem Gelenk zu schalten, sondern reiß dein Bein/Oberschenkel nach oben. Dann sitzen die Gänge. Natürlich mit Maß und Ziel, sollst ja nicht runter fallen vom Bike :rolleyes:
    Sobald dein Stiefel weicher wird, kannst du auch anfangen mit Gefühl zu schalten :grins:

  • Justier mal den Schalthebel ein wenig nach oben, bei den dicken Crosskloppern musste ich auch den Schalthebel nach oben justieren (Crosser).


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Danke euch für die Antworten!!


    Macht dem Motor/Getriebe eigentlich etwas aus, ob mann den Hebel bis zum Anschlag bewegt, oder nur ein wenig nach oben?


    Denn wie gesagt, hat man das am Anfang nicht so im Gefühl...

    :arsch:

  • Hallo leute ich habe mir Stiefel von oneal geholt und habe das Problem das ich nicht unter den Schalthebel komme :( habe diesen Nun höher gemacht, bringt auch nicht wirklich viel. Und in der höchsten Position muss ich den Fuß von den Rasten nehmen um runter zuschalten.
    Stelle ich mich nur zu blöde an ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2017er 690 SMC-R

  • striker will uns verarschen :lol:
    hat ja noch genügend Fußfläche auf der Raste


    Wenn die Frage aber ernst gemeint ist :staun: :sehe sterne: – verkauf die KTM und nimm nen Automatikroller :lautlach:


    :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:


    sry aber mehr fällt mir dazu nicht ein....

    Gruß,


    690DukeR

  • Hm schade für die Antworten, würde ich jemanden verarschen wollen bräuchte ich hier keinen fragen...
    Naja okay



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2017er 690 SMC-R

  • Wie hast du dein Schein bestanden ? Im Lotto gewonnen ?


    Sry sei mir nicht böse aber wenn jemand zu doof ist zum schalten nur weil er neue Schuhe hat muss ich mich leider schon fragen wie du jemals dein Motorrad von A nach B bewegen konntest.. geschweige den überhaupt ein Schein bekommt.


    So wie das auf dem Bild zwei aussieht stehst du viel zu weit hinten auf den Raster. Also weiter vor mit dem Fuß und sobald du fertig bist mit schalten heist es wieder Zehenspitzen bzw Fußballen auf den Raster



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Du scheinst nicht nur den Fuß zu weit hinten aufzustellen, Du sitzt anscheinend auch zu weit hinten. Auf der Sumo sitzt man soweit wie irgend möglich vorne, dann ändert sich auch der Winkel und Du kommst unter den Hebel, raufschalten geht dann easy, zum Runterschalten nimmst Du dann den Fuß von der Raste, das geht sich aus dem Gelenk mit dem Stiefel - mit abstützen auf der Raste - sowieso nicht aus. Alles Übungssache, daran gewöhnt man sich schnell ...

    Fullthrottle

  • Aber auch schön zu sehen wie sich Leute die Mühe machen auf sowas zu antworten.... Habe es nur gelesen, mit den Kopf geschüttelt und weg geklickt.


    Aber nun siehe da, ich schreibe ja auch was dazu... Ohje


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich bin Anfänger sorry und ich habe auf einem anderen Motorrad den Schein gemacht und dazu mit solchen blöden rennschuhen und keinen stiefeln.


    Dachte das Forum is da fragen stellen zu dürfen auch wenn die für euch wohl lächerlich und blöd sind!


    Für Tipps bin ich dankbar für blöde antworten nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2017er 690 SMC-R

  • Woje Danke für die nette Antwort, ich werd es die Tage so probieren. Oder liegt sowas vielleicht auch an den stiefeln?
    Viele fahren irgendwie ihre supermoto ja auch mit den SDI stiefeln die ein Gelenk dran haben ?
    Lg und Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2017er 690 SMC-R

  • Meine Crossfire fahr ich seit 10 Jahren, und trotz Gelenk reicht das nicht den Fuß zu bewegen wie mit einem Halbschuh, setz Dich einfach weit nach vorne und alles ist anders ...

    Fullthrottle