Die Wahl der Qual 1190R oder 1290R

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein erster Beitrag im Forum, HALLO erstmal :-)


    Und gleich eine (für mich) ganz schwierige Frage....


    Was meint Ihr?


    1190R oder 1290R (2017) die Differenz liegt bei 3500eur


    Und ich bin ratlos, einerseits sagt die Vernunft "spar das Geld"
    andererseits sagt der Spaßkopp "könne dir die neue KTM hat sich wieder
    ne Schippe draufgelegt"


    Was meint Ihr?


    Gruss
    Spritpit

  • da hilft wohl nur ein testride um zu "erFAHREN" ob die 1290er dir den aufpreis wert ist.
    das kann wohl nur jeder selbst für sich entscheiden.


    tendierst du allerdings jetzt schon zur 1190er würd ich die probefahrt mit der 1290 lieber nicht machen. :ja: :grins:

  • nein, ich weiß nur wie ich bei solchen dingen bin.
    ich könnte mich da bestimmt nicht beherrschen. :Daumen hoch:


    das bessere ist hald der feind des guten. :grins:

  • Ich würde wieder zur 1190R greifen, die Eierlegendewollmilchsau, 150Ps sind der Hammer und für die 10Ps mehr der 1290 bekommst du leider auch 10kg dazu. Optisch Geschmacksache…

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • DREHMOMENT und noch mal Drehmoment oder Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum :grins: Die 1190 hat zwar was! :ja: Mich begeistert der Motor nach 3 Jahren immer noch wie am ersten Tag :alter schwede: aber wenn man sich einigermaßen an die STVO hält dürfte das mehr an Drehmoment des 1290 Motors schon deutlich öfter zu spüren sein ohne jenseits von Gut und Böse zu sein als bei der 1190 ADV die Spitzenleistung !

    Probefahren und dir deine eigene Meinung bilden
    ! Nicht aufs Geld schauen ! Das rentiert sich nicht im Hinterkopf bleibt das bevorzugte Modell gespeichert ! Deshalb das kaufen was einen besser gefällt dann hat man auch lange Freude am Motorrad. Gut sind beide Modelle die 1290 ADV R ist halt eine Weiterentwicklung entscheiden musst du ! :sensationell:

    Gruß Peter

  • 1190R nehmen und über 3500€ freuen die du in Urlaub investieren kannst

    :Daumen hoch: So seh ich das auch.
    Würde mich jederzeit wieder für die 1190 R entscheiden.
    Und da du dich ja nur zwischen zwei "R"s entscheiden willst, nehm ich mal an das du ab und zu die Straße verlassen willst?
    Dann wäre der Gewischtsvorteil natürlich bei der 1190er. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hab´ noch keine 1290R gefahren, aber mir mal die Spezifikation angeguckt. Ich sehe nichts, was mich jetzt dazu bewegen könnte, meine 1190R gegen die 1290R einzutauschen. Sie ist nicht leichter, kann nicht mehr Sprit bunkern, hat ein m.E. wesentlich empfindlicheres Display, immer noch einen Einzel-Endtopf statt einer Underseat-Anlage. Der Tempomat wär´ ´ne nette Dreingabe, aber wer seine km im Wesentlichen auf der Autobahn abspulen will, ist mit ´ner R eh falsch bedient. Das Lenkkopflager soll verbessert worden sein, aber erstens ist das Thema bei ´ner 2016er eh ausgelutscht und zweitens kann man für den Differenzpreis 10 Mal ein anderes Lager nachrüsten lassen, sollte man das wirklich wollen. Mein Serienlager von 2013 sieht nach 40.000km noch einwandfrei aus und die Kiste läuft 250, wenn ich das will.
    Immerhin bekommt man aber für den Mehrpreis weniger km/h, jedenfalls wenn´s um die Tachovoreilung geht :lautlach::lautlach::lautlach:


    Für die eingesparte Kohle würde ich mir eine Super-Kombi kaufen wie den Companero von TT (Stadler) und einen Spitzen-Helm, dazu die Sitzbank noch für meinen :arsch: optimieren lassen und einen Satz Packtaschen und Tankrucksack von Enduristan kaufen. Der Rest reicht noch für drei Wochen Balkan, wo´s dann für die R zur Sache geht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sehe ich auch so........ :ja:, hab eine ähnliche Antwort auf die gleiche Frage schon im LC8 Forum gegeben.......aber Beeilung beim Kauf der 1190 "R" wäre vielleicht angesagt, denn einige werden wohl ähnlich denken/ abwägen.........arg viele neue 1190 "R" gibt´s nicht mehr (manche viel zu teuer angeboten, immmer noch... :rolleyes: ).

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Kann nur empfehlen: Beide Probe fahren. Denn es ist Geschmacksache. Ich bin letztes Jahr die 1290er Adventure probegefahren. Meine 1190er hat mir da besser gefallen. Ich fand den Motor der 1190er spritziger und geschmeidiger. Auch "S" und "R" fahren sich unterschiedlicher als man denkt.
    Letzte Woche habe ich mal eine SuperDuke 1290 R gescheucht. Da habe ich einen deutlichen Unterschied zur 1190 gespürt - der Hammer - Das in der Adventure, dann wäre es für meine 1190 R eng geworden. Mein Eindruck: Die 3 Motoren sind durchaus unterschiedlich. Unterschiedlicher als man vermutet. Ginge es rein um den Motor wäre die 1290 SD mein absoluter Favorit. Allerdings auch große Sorge um meinen Führerschein. Also nochmal die Empfehlung Probefahren. Oder einfach nach der Optik und Bauchgefühl entscheiden. Denn Spaß machen sicher beide und Leistungsmangel wirst Du kaum verspüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Donny ()

  • Vor der GT hatte ich die 1190er Adv, einen Tag lang während der Inspektion auch mal eine 1290 Adv. Mein Fazit:
    Wenn man nicht gerade zu den langen und schweren Kerls zählt, ist meines Erachtens schon die 1190 eine richtig große und enorm leistungsfähige Karre - mehr braucht es nun wirklich nicht. Auch die Laufkultur des Motors unterscheidet nicht sonderlich, selbst das höhere Drehmoment ist aufgrund des noch einmal größeren Gewichts kaum spürbar.


    Noch ein Tipp: Wer sich in dieser Preisklasse umschaut und nicht - aus welchen Gründen auch immer - unbedingt eine hohe, schwere und eher träge Superenduro braucht, sollte auf jeden Fall auch mal die GT fahren. Da hat man im Prinzip die sehr handliche SD, allerdings mit Koffer-Option und durch das aktive Fahrwerk auch deutlich besserem Fahrkomfort, der einer Adventure nur auf extrem schlechten Straßen nachsteht. Für mich war es ganz eindeutig der beste Kompromiss.
    .