QUICKSHIFTER+ Superduke 1290R Model 2017

  • Ich finde gerade in den unteren Drehzahlen recht angenehm, geht es zügiger vorran, rückt das schon sehr.

  • Soweit ich das beurteilen kann funktioniert mein Schaltautomat nicht!
    ( Unter Last ist ohne Kupplung kein Gangwechsel möglich, nur mit Gas "lupfen" aber so gehts ja auch ohne Schaltautomat )

    So, jetzt hab ich auch einen funktionierenden schaltautomaten :peace:


    Der freundliche hat endlich rausgefunden woran es gelegen ist.
    Die Schaltwelle musste angeblich kalibriert werden :rolleyes:

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • Ich hatte bei der Brutale800 auch den Blipper...da musste man(n) auch ordentlich durchziehen, sonnst landete man im Getriebenirvana; Wobei runterschalten besser ging als Hochschalten. Ich bin mal den Vergleich gespannt...

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Wer sich mal ein wenig mit dem Thema Quickshifter auseinander gesetzt hat, der weiß dass die Dinger eigentlich für den Rennsport entwickelt wurden und vor allem wie sie funktionieren.


    Wer normal über seine Hausstrecke bummelt oder sich im Stadtverkehr bewegt, sollte nicht unbedingt mit dem Quckshifter schalten - das tut auch dem Getriebe nicht gut.
    Ab 6.000 Touren und unter Last ist es dann weniger ein Thema, für den Bereich ist der Shifter auch gebaut. Wer mir hier was von "ich hab bei 40 KM/h von 2. inden 3. geschaltet und das hat voll doof geruckt" erzählt, der hats einfach nicht verstanden. :zwinker:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Wer sich mal ein wenig mit dem Thema Quickshifter auseinander gesetzt hat, der weiß dass die Dinger eigentlich für den Rennsport entwickelt wurden und vor allem wie sie funktionieren.


    Wer normal über seine Hausstrecke bummelt oder sich im Stadtverkehr bewegt, sollte nicht unbedingt mit dem Quckshifter schalten - das tut auch dem Getriebe nicht gut.
    Ab 6.000 Touren und unter Last ist es dann weniger ein Thema, für den Bereich ist der Shifter auch gebaut. Wer mir hier was von "ich hab bei 40 KM/h von 2. inden 3. geschaltet und das hat voll doof geruckt" erzählt, der hats einfach nicht verstanden. :zwinker:

    Volle Zustimmung,
    ... Im "normalmodus" werde ich nach wie vor die kupplung verwenden

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:

  • KTM gib optimale Drehzahlen im Handbuch für Drehzahlen für den Automat an, die fangen aber bei Leibe nicht dort an , wo ich mich auf der Renne bewege....
    Auch schaltet ein Automat wohl weniger unter Last, sondern die Last wird unterbrochen...schon mal probiert unter Last zu schalten??
    Der Automat funzt gerade im Stadtverkehr so was von toll, alles geschmeidig....

  • KTM gib optimale Drehzahlen im Handbuch für Drehzahlen für den Automat an, die fangen aber bei Leibe nicht dort an , wo ich mich auf der Renne bewege....
    Auch schaltet ein Automat wohl weniger unter Last, sondern die Last wird unterbrochen...schon mal probiert unter Last zu schalten??
    Der Automat funzt gerade im Stadtverkehr so was von toll, alles geschmeidig....


    Sorry Patrick, aber du hast es tatsächlich nicht verstanden. Das sage ich jetzt ohne dich angreifen zu wollen.


    Ein Schaltautomat erkennt die Bewegung des Schalthebels, unterbricht dann für einen kurzen Moment die Zündung und nimmt somit die Last vom Getriebe. Am besten funktioniert das unter großer Last.
    Ich hoffe du machat jetzt nicht immer das Gas zu wenn du schalten willst. :denk:


    Allen anderen kann ich nur sagen, dass es euer Moped ist. Benutzt es wie ihr mögt! Schreibt hier aber nicht von Problemen oder Unsauberheiten beim Schaltvorgang. Unter Last schaltet der Automat tatsächlich sehr gut. Einzig das aufzubringende Moment zu Bewegung des Schalthebels empfinde ich als etwas hoch. Das ist aber Mäckern auf hohem Niveau! :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Sorry Patrick, aber du hast es tatsächlich nicht verstanden. Das sage ich jetzt ohne dich angreifen zu wollen.


    Ein Schaltautomat erkennt die Bewegung des Schalthebels, unterbricht dann für einen kurzen Moment die Zündung und nimmt somit die Last vom Getriebe. Am besten funktioniert das unter großer Last.
    Ich hoffe du machat jetzt nicht immer das Gas zu wenn du schalten willst. :denk:


    Allen anderen kann ich nur sagen, dass es euer Moped ist. Benutzt es wie ihr mögt! Schreibt hier aber nicht von Problemen oder Unsauberheiten beim Schaltvorgang. Unter Last schaltet der Automat tatsächlich sehr gut. Einzig das aufzubringende Moment zu Bewegung des Schalthebels empfinde ich als etwas hoch. Das ist aber Mäckern auf hohem Niveau! :ja:

    Entscheide dich bitte mal, einmal schreibst du das der Automat unter Last schaltet , dann wieder dass die Last unterbrochen wird...genau das sagte ich doch.....und ich hab schon ne Ahnung wie das abläuft und nein Drosselklappen bleiben geöffnet beim Schalten mit Automat.
    Trotzdem gibt KTM ein gewisses Drehzahlband an zum schalten, da kannst du schreiben was du möchtest.....und wiederum ist es bei mir in niederen Drehzahlen 3-4K sehr angenehm zum schalten......

  • Du kannst oder willst mich nicht verstehen. Ich lass mein Geschriebens jetzt einfach mal so stehen. Die die es können und wollen haben ja auch entsprechend zugestimmt.


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner neuen SDR! :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hallo Jungs!


    Hab heute mal den quickshifter getestet im "knocking on heavensdoor modus"


    4ten gang ausbeschleunigt bis ca 10000 U/min oder etwas höher und dann unter volllast (gasstellung auf anschlag) den nächsten in sekundenbruchteilen reingedrückt.


    So einen perfekten gangwechseln mit einem motorrad hab ich bis heute noch nicht erlebt. :knie nieder:
    Verglichen mit 3 oder 4 jahre schalten mit tellert-schaltautomat auf rennstrecken (zählt zu den besten) , vorher mit dynojet.


    Überhaupt keine unterbrechung spürbar, nächster gang mit etwas weniger drehzahl nahtlos weiterbeschleunigt nachdem das drehzahlband vom 4er zuende ging.
    Wenn man es richtig macht funktioniert das wie eine high-tec S-tronic mit doppelkupplung :Daumen hoch:


    Das Schaltschema ist übrigens umgekehrt, also von oben drauf nach unten beim hochschalten, wie sich das gehört fürs schalten mit automat :rolleyes:

    Bj.21 KTM Superduke 1290R :knie nieder:


  • Du kannst oder willst mich nicht verstehen. Ich lass mein Geschriebens jetzt einfach mal so stehen. Die die es können und wollen haben ja auch entsprechend zugestimmt.


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner neuen SDR!

    Das wünsche ich Dir natürlich auch....und glaube mir ich weiß was ich schreibe und kapiert habe ich das System auch :Daumen hoch:

  • Wenn du es verstanden hast warum schreibst du dann so als hättest du es nicht verstanden? :rolleyes:

    Weil,ganz einfach Muerte in der 1. Erklärung ( 7.4.17 14:00 )geschrieben hat das unter Last besser zu schalten ist, diesem wiedersprach ich, dann schrieb er die Last wird unterbrochen( 8.4.17 8:52Uhr), deshalb schrieb ich er solle sich entscheiden..
    Denn ein Getriebe unter Last kann nur mit Gewalt betätig werden, die Last wird immer unterbrochen, so wie wir früher auf der Renne ohne Kupplung nur kurz gelupft haben...aber ich bin der der es nicht versteht :ja: