Schwächen SDR MJ 2017

  • Das ist eine TI, kein Rückruf

    Ich habe eben einen Anruf von meinem Händler gekriegt. Er hat mir mitgeteilt dass es nun einen offiziellen Rückruf von KTM bzgl. der Benzinpumpe der SDR 2.0 gibt und ich baldmöglichst vorbeikommen soll.

  • Dann müssten auch alle Betroffenen vom KBA einen Brief bekommen. Der kommt aber meist verzögert.
    Welche EZ hat deine?
    Ich habe gestern eine EZ 09/2017 gekauft und den Händler extra auf die Benzinpumpe angesprochen und er meinte, dass meine nicht betroffen wäre.
    Im laufenden Produktionsjahr muss sich da also was geändert haben.

    ..:: Grüße, Tom

  • Dann müssten auch alle Betroffenen vom KBA einen Brief bekommen. Der kommt aber meist verzögert.
    Welche EZ hat deine?
    Ich habe gestern eine EZ 09/2017 gekauft und den Händler extra auf die Benzinpumpe angesprochen und er meinte, dass meine nicht betroffen wäre.
    Im laufenden Produktionsjahr muss sich da also was geändert haben.

    Meine ist 07/2017.
    War im August dann bei der 1000er Inspektion, da wussten sie bei meinem Händler auch noch nix.
    Naja, werde am Samstag auf jeden Fall hinfahren und das erledigen lassen.
    Ein Software-Update bzgl. der Motorsteuerung solls auch noch geben.
    Werde dann berichten was konkret das Problem war

  • Also meine war ja auch gerade bei der 1.000er, es gab ein neues Mapping, weil manche SDR´s wohl beim Ausrollen mit gezogener Kupplung (bei Ampeln) ausgegangen sind. Komische Erklärung aber so die Info von GST-Berlin.
    Was ich gemerkt habe ist ein deutlich höheres Gas-Niveau beim runterblippern. Das ist jetzt schon fast so flüssig wie Automatikgetriebe ;-)


    Hoffe nur es wirkt sich nicht so sehr auf den Verbrauch aus...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

    Einmal editiert, zuletzt von commanderjenzor ()

  • Kann man im Servicemenü oder in irgend einem anderen die Softwareversionen auslesen?
    Oder sieht man nur die allgemeine 0.24, die aber wohl nichts zu den einzelnen Steuergeräten verrät.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich habe eben einen Anruf von meinem Händler gekriegt. Er hat mir mitgeteilt dass es nun einen offiziellen Rückruf von KTM bzgl. der Benzinpumpe der SDR 2.0 gibt und ich baldmöglichst vorbeikommen soll.


    Ist das mit dem Rückruf offiziell? Merkwürdig...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Ist das mit dem Rückruf offiziell? Merkwürdig...

    So sagte es mir zumindest mein Händler (Motoyama - Ravensburg)
    Allerdings kann ich beim KBA diesbezüglich nichts finden.....

    Einmal editiert, zuletzt von boernhardsen ()

  • Ich ruf mal am Nachmittag GST an, poste das hier...
    Aber Dichtringe? Das ist dann was anderes als die Tankbeschichtung, richtig?


    EDIT:
    Also GST Berlin bestätigt den "Rückruf", 22.09. ist der in´s System gekommen…
    Blöd, blöd blöd….18.09. war ich zur Inspektion…

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

    Einmal editiert, zuletzt von commanderjenzor ()

  • Ich habe eben einen Anruf von meinem Händler gekriegt. Er hat mir mitgeteilt dass es nun einen offiziellen Rückruf von KTM bzgl. der Benzinpumpe der SDR 2.0 gibt und ich baldmöglichst vorbeikommen soll.

    99% der Händler können einen Rückruf nicht von einer TI unterscheiden. Traurig, aber wahr.

    Ist das mit dem Rückruf offiziell? Merkwürdig...

    Nein

    Hab ich doch gesagt aber mir glaubt ja keiner :rolleyes:

    Stimmt auch nicht

    So sagte es mir zumindest mein Händler (Motoyama - Ravensburg)
    Allerdings kann ich beim KBA diesbezüglich nichts finden.....

    Noch so ein Premiumhändler. Aber immerhin wirst du selbst aktiv und prüfst gegen :Daumen hoch:

    Ich ruf mal am Nachmittag GST an, poste das hier...
    Aber Dichtringe? Das ist dann was anderes als die Tankbeschichtung, richtig?


    EDIT:
    Also GST Berlin bestätigt den "Rückruf", 22.09. ist der in´s System gekommen…
    Blöd, blöd blöd….18.09. war ich zur Inspektion…

    Es ist auch kein Tankproblem, sondern ein Problem in der Kraftstoffpumpe selbst.

    Das KBA hat damit garnichts zu tun, nicht alle Pferde scheu machen. :Daumen runter:


    Grüßle


    Kalle

    Guter Mann :knie nieder:



    Merkt euch meine Worte. Und wenn euch euer Händler demnächst was erzählen will, denkt daran zurück. Nur weil er ein KTM Schild an der Fassade kleben hat, muss er noch lange nicht alles über KTM wissen. :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe meine KTM heute zum Händler gebracht.


    Es ist eine stink normale TI.


    Ich habe den Eintrag im Computer gesehen.
    Das hat mit Rückruf und KBA gar nix zu tun.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Nicht ganz, denn bei einem Rückruf MUSS abgearbeitet werden, es läuft über das KBA, es muss in der Presse publiziert werden und es besteht in der Regel eine Gefahr für Fahrer/Fahrzeug/andere Verkehrsteilnehmer

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nicht ganz, denn bei einem Rückruf MUSS abgearbeitet werden, es läuft über das KBA, es muss in der Presse publiziert werden und es besteht in der Regel eine Gefahr für Fahrer/Fahrzeug/andere Verkehrsteilnehmer

    So ist es und ein fader Beigeschmack hat es dann auch.


    Grüßle


    Kalle

  • Ist doch am Ende scheiß egal, Hauptsache es wird was gemacht.

    Eben nicht.
    Das ist leider eine sehr häufig zu findende Haltung im Internet.
    Verallgemeinerung.


    Gerade haftungstechnisch ist das ein absolut grosser Unterschied.
    Muss etwas in einer Frist geschehen weil Leib und Leben in Gefahr sind oder ist es eine technische Änderung, die sich zwar negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann aber keine direkte Gfahr für Leib und Leben in sich birgt.


    Auch die Diskussion in diesem Fred, die KTM vorwirft nichts zu tuns, etc. muss unterschiedlich bewertet werden.


    Schlussendlich kommt es häufig auf diese Art von Details an. Nur kümmert das in diesen Zeiten nicht viele.


    Ich finde es wichtig die Fakten zu kennen und diese auch zu benennen.
    Alles andere bietet grossen Raum für Verschwörungstheorien und gefühlte Fakten wie man es häufig lesen kann.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich finde auch man sollte die Sachlage bzw die Fakten nicht vermischen. Ein Rückruf ist eine ernste Sache und da ist das KBA involviert. Man wird auch persönlich angeschrieben.
    Es werden hier gerne TIs als Rückrufe deklariert was Schwachsinn ist. Den TI macht der Händler in der Regel im Zuge der Inspektion oder wenn das Moped aus irgendeinem anderen Grund in der Werkstatt ist in der Regel mit.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Wird man da von ktm angeschrieben,wenn man betroffen ist, oder prüft das die Werkstatt beim nächsten werkstattaufenthalt, ob bei meinem möppi was gemacht werden muss?lg