Schwächen SDR MJ 2017

  • Hallo,
    diese beiden Sachen stören mich auch.
    Die Tankanzeige bei vollen Tank sagt 300 KM Reichweite, 50 KM später 200 KM, weitere 50 km später 180 KM Restreichweite.
    Am nächsten Tag waren es (ohne zu fahren) wieder 250 KM Reichweite. Bin bei drei Balken der Tankuhr zum Tanken gefahren Rest noch 3 Liter.
    Wann Tankt ihr ? Wie hätte das bei einem Balken ausgesehen? Irgendwie konfus das ganze. :ja:


    Aber sonst alles gut, vor allem Motor und Schaltautomat sind erste Sahne.
    Wollen wir hoffen das es so bleibt, habe da so meine Bedenken.

  • Nee, ist nur meiner mehr als traurigen Erfahrung mit KTM geschultet.
    Bei negativen Wellen wäre es keine KTM geworden.

  • V2 gegen R4 sind echt Welten Unterschied, was laufkultur und Art des fahrens angeht.

    Mit der "Zett" konnte ich im 6. Gang durch die Stadt cruisen, das ist jetzt etwas anders. Jetzt fahre ich in der Stadt im 2. und 3.
    Wie handhabt ihr das?
    Den 6. Gang bei der SD-R brauche ich scheinbar nur auf der Autobahn (also quasi nie), für Landstraße reicht der 5.


    Dennoch bereue ich den Schritt nicht und freue mich auf viele Kilometer mit meinem neuen Super Herzog :Daumen hoch:


    Aber zurück zum Thema. Mir sind bisher auch nur die beiden Mängel Tankanzeige und Licht/Tagfahrlicht aufgefallen. Mit der Tankanzeige könnt ich leben, aber dieses nervöse umspringen von Tagfahrlicht auf Abblendlicht nervt schon ziemlich.

    Hallo,


    das ist eine der Eigenheiten von Ein- und Zweizylindern.
    Wie der "rauhe Motorlauf" auch.
    Das muss man mögen. Nennt sich häufig dann auch Charakter :ja:


    Es liegt in der Natur der Sache, dass man mit dem KTM (und natürlich nicht nur diesem) Zweizylinder nicht im "hohen Gang" mit "niedriger Drehzahl" durch die Gegend cruisen kann.
    Das sieht das Kozept (gib mir minimal 2.800 Umdrs./Min) nicht vor :grins:


    Somit wird der 2. Gang zum "Stadtgang". Hier und da auch mal der 3.
    Auf der Landstrasse gaaaaaaanz selten mal kurz der 6.
    Sonst 4. und 5.



    Wie gesagt. Das ist so und das muss man mögen :prost:


    Da ich bisher ja nur zwei Mal getankt habe (beim ersten Mal war sie halb voll) konnte ich das Phänomen, "Tank entleert sich schnell ..." nur einmal erleben.
    Gefühlt ging das auch ruck zuck.
    2 Liter waren noch drinnen.
    Da ich aber soweiso immer ein Auge auf den Kilometerstand habe und weiss was die Kiste in etwa verbraucht, sollte es zu keinennegativen Überraschungen kommen.
    Bezüglich der Sensibilität des Helligkeitssensors sollte irgendwann ein Update kommen.

    Gruß
    Harald :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()


  • Tja...was soll ich sagen....gleiches Tankanzeigeverhalten kenne ich ich auch. Resultat neulich, mit leerem Tank liegen geblieben. :crazy:
    Tankanzeige sagte: Gesamtreichweite bei vollem Tank=310km !
    Bei 150km gind die "Warnung" an. (gelbes dreieck)
    Bei 160km wieder alles ok. (Dreieck aus)


    Nach 200km roter Balken und Dreieck an !


    Ich habe dann gedacht, ok die 14km zur nächsten Tanke sind da ja noch locker drinn. Ätsch ! Kurz danach (ca. 8km) böööööhp, Moped aus ! Ende! Tank leer. Toll, Suuuper Tankanzeige!!


    Deshalb, immer nach ca. 220km ist Tanken angesagt, egal was die "Eieruhr" anzeigt. :sehe sterne:
    Übrigens wurden/werden jedesmal nach dem Tanken IMMER 310km als Reichweite angezeigt. :sehe sterne:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • wallo


    Da hättest du ja fast 9 Liter Durchschnittsverbrauch, wie fährst du denn? :zwinker:


    Digital: an+aus :grins:


    nein, im ernst. Beim "Angasen" ist nach max. 250km der Tank leer. :staun:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • nach dem zwangsstopp- wie viel liter hast du dann getankt?
    Was sagt der BC beim Durchschnittsverbrauch?

  • nach dem zwangsstopp- wie viel liter hast du dann getankt?
    Was sagt der BC beim Durchschnittsverbrauch?


    na, was denkst du? 18 Liter ging rein. :rolleyes:


    Kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen was der BC damals anzeigte. Im "Normal-Michibummel-Fahrmodus" sagt der Bordwichtel 7,8 Liter.
    Und beim "Gaga-Modus" 9,1 Liter. :crazy: soweit ich mich erinnere. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo,
    wollte nur wissen wie leer der Tank wirklich wird.

  • Hallo,
    wollte nur wissen wie leer der Tank wirklich wird.


    Habe ich mir schon gedacht :Daumen hoch:
    Um es genau zu sagen, waren es ca.18 Liter. 17 und ein paar zerquetschte.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • 1. KTM ist an meiner Maschine interesiert um zu analysieren was da los ist, denn bis jetzt gibt es keine, die den Fehler bei so einer hohen KM-Leistung hat.
    ....


    ....


    Traurig finde ich weiterhin, dass es offiziell von KTM, keine Stellungsnahme gibt :Daumen runter:

    Wenn KTM schon etwas wüsste, bräuchten sie dein Motorrad nicht.
    Da KTM scheinbar noch nichts definitives sagen kann, gibt es auch keine Stellungnahme.
    Alles andere wäre doch auch unlogisch.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen was der BC damals anzeigte. Im "Normal-Michibummel-Fahrmodus" sagt der Bordwichtel 7,8 Liter.
    Und beim "Gaga-Modus" 9,1 Liter. :crazy: soweit ich mich erinnere. :denk:




    Wie fährst du denn bitte......
    Selbst wenn wir hier zügig unterwegs sind (und ja ich weiß schon, das jeder etwas anderes unter zügig versteht) brauche ich nie mehr wie 6l - 6,5l.
    Fährst du nur im 2ten und 3ten Gang?!?

  • Jetzt geht's (schon wieder) los!
    ..solche Diskussionen führen zu Nix.


    Bade :rolleyes:

  • Nach 200km roter Balken und Dreieck an !


    Ich habe dann gedacht, ok die 14km zur nächsten Tanke sind da ja noch locker drinn. Ätsch ! Kurz danach (ca. 8km) böööööhp, Moped aus ! Ende! Tank leer. Toll, Suuuper Tankanzeige!!



    Da ich in der Schule aufgepasst habe, macht das für mich 208 km und der Tank war leer. :tröst: Vielleicht hast du ja ein Loch im Tank, oder deine Benzinleitung ist undicht. :zwinker:

  • Hallo, da es inzwischen hier drin etwas überhand nimmt mit spekulativen Aussagen, möchte ich hier mal eine Aussage eines großen KTM Händlers rezitierten welche lautet, dass diese Benzinfilter Geschichte zu 99% noch während der Einfahrphase auftritt oder kurz danach um die 2000km. Und es ist nicht die Regel das jede SDR und auch nicht jede zweite oder dritte SDR dieses Problem hat.
    Also sind das was cay-uwe und Kyras passiert ist, extreme Ausnahmefälle, die aber keinesfalls als Grund für allgemeine Panik zu sehen sind. Natürlich wünsche ich cay-uwe und Kyras das für die Beiden eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird und sie bald wieder fahren können. Es gibt mehr als genug zufriedene Besitzer einer 17er SDR da draußen mich eingeschlossen, die mehr als zufrieden sind mit der geilen Kiste :wheelie:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zitat

    Und bei denen verdunstet der Sprit nicht im Tank, Sorry :tröst: Ich höre jetzt lieber auf. :zwinker:


    Bei mir auch nicht, sondern der wird verfeuert :lautlach:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich ziehe mir damit die Falten aus dem Gesicht, also auch gewinnbringend angelegt. :grins:


    Aber 9 Liter Durchschnittsverbrauch schaffe ich gerade mal auf der Rennstrecke, das ist im öffentlichen Straßenverkehr unmöglich, da muss was nicht in Ordnung sein. :denk:


    Sorry, wollte ja aufhören. :kapituliere:

  • Zitat

    Ich ziehe mir damit die Falten aus dem Gesicht, also auch gewinnbringend angelegt. :grins:


    Aber 9 Liter Durchschnittsverbrauch schaffe ich gerade mal auf der Rennstrecke, das ist im öffentlichen Straßenverkehr unmöglich, da muss was nicht in Ordnung sein. :denk:


    Sorry, wollte ja aufhören. :kapituliere:


    Jetzt hör aber auf ;) :lautlach:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100