Welchen Reifen fahrt Ihr?

  • Hallo zusammen,
    nach Suche im Board habe ich nichts über das Thema Reifen gefunden.
    Daher mal die Frage: Wie weit seid ihr mit der Erstbereifung gekommen? und welche Laufleistung/ Eigenschaften haben die ersetzten Reifen? Welche Reifen habt Ihr montiert?
    Ich bin mit dem Reifen knappe 5000km gekommen. Jetzt sind sowohl der Vorder als auch der Hinterreifen an der Verschleißgrenze.
    Ich hatte den Angel GT schon auf meiner Supermoto gefahren. Da war die Reichweite deutlich besser. Hinterreifen ca. 9000km und Vordrreifen ca. 15.000km.
    Auf Grund des Leistungszuwachses bin ich schon davon ausgegangen, das der hinter Reifen eher verschleißt. War der Meinung das er ca. 7000km halten wird.
    Was mich wundert, dass der Vorderreifen schon abgefahren ist :denk:
    Grüße
    Aidan

  • Mein PAGT ist nach 3800km auf der GT gerade noch legal, auf der SMR990 hatte er etwas länger gehalten. Nach ausgesprochen guten Erfahrungen auf meiner Adventure habe mir auch für die GT den neuen Dunlop Roadsmart III bestellt, der am Montag montiert wird. Auf der ähnlich starken Ad war beim DRS3 beim Verkauf nach knapp 5000km Laufleistung immer noch so viel Profil übrig, dass der Käufer keinen Grund zur Preisminderung fand. Außerdem war er dort sehr gleichmäßig abgefahren, sodass all seine guten Eigenschaften vollumfänglich erhalten waren. Das lässt mich hoffen, dass er auf der GT eine mindestens vergleichbare Performance und darüber hinaus eine deutlich höhere Laufleistung als der PAGT zeigt - wir werden sehen. Hier im Forum hier gibt es übrigens schon eine ganze Reihe anderer Berichte über diesem Reifen, einfach mal kurz die Suche bemühen.
    .

  • War auch vom PAGT nicht Soooo begeistert. Habe Ihn nun nach knapp 5000 km runter.
    Hatte auch immer Rutscher.
    Nun auf den neuen Michelin Power RS umgerüstet.
    Werde nächste Woche berichten.


    grüße
    Hans Peter

  • PAGT 3900 Km vorne und hinten deutlichst im kostenpflichtigen Bereich und davon 1000Km einfahren . Ebenso permanentes schmieren und rutschen da der Hinterreifen von der Kontur her zu flach ist und man ohne nennenswerte Schräglage schon auf der Kante ist.
    Jetzt fahre ich den Metzeler Z8 M ( das M ist wichtig, ohne M ist er deutlich schlechter), immer Gripp egal ob 2 oder 35 Grad, ob nass oder trocken. Die GT ist damit auch nicht mehr so sperrig und Dämpfung funktioniert auch besser, da der Z8 M eine andere Eigendämpfung hat. Kilometer auf der GT bis jetzt 4000 und sollte noch so 1-2 TKm halten. Fahre den Reifen auf meiner Gixxe auch, da hält er so 9000Km. In unserer Mopedgruppe fahren sehr viele den Z8 M auf den unterschiedlichsten Mopeds und alle sind zufrieden. Kenne auch 3 Leute die vom M7RR umgestiegen sind und alle sagten, dass sie es schon früher hätten machen sollen. So ein Sportreifen funktioniert halt leider nur in einem kleinen Temperaturfenster (ca zwischen 15 und 30 Grad) und Laufleistung deutlichst geringer.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

    Einmal editiert, zuletzt von Yeti-1290 ()

  • Den dritten Satz Bridgestone Battlax S21. Wechsle nach Termin. Vor grösseren Reisen zum Beispiel. Der letzte Satz durfte bis 3800 drauf bleiben.
    Vorne immer noch ca 2.5mm Profil, hinten 2.2mm. Und was wichtiger ist, keine Sägezahnbildung und beide Reifen gleichmässig verschlissen über die ganze Fläche.
    Für mich gibts nix Besseres.

  • Aktuell den Pirelli Supercorsa SP. Fährt sich super allerdings wird er nicht lange halten. Mal sehen ob ich den Pirelli Diablo Rosso 3 noch teste oder wieder auf den Bridgestone S21 zurückgehe, der war bis jetzt der beste Reifen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Aktuell fahre ich Dunlop Roadsmart 3, neutral bei alle Wetterlage, super Gripp, passt einfach prima zu GT. Empfehlenswert!!!!

  • Klingt schon mal gut, dile6, ich habe ja leise Zweifel, ob dieser Reifen auf der GT genau so gut funktioniert wie auf der Ad - sind ja doch sehr unterschiedliche Moppeds. Wiewiel hat der DRS3 bei Dir bis jetzt gelaufen?
    .

  • War auch vom PAGT nicht Soooo begeistert. Habe Ihn nun nach knapp 5000 km runter.
    Hatte auch immer Rutscher.
    Nun auf den neuen Michelin Power RS umgerüstet.
    Werde nächste Woche berichten.


    grüße
    Hans Peter


    Ja. Berichte mal bitte Hans Peter :winke: Denn ich möchte mir diesen Reifen demnächst ebenfalls zulegen.

  • PAGT 3900 Km vorne und hinten deutlichst im kostenpflichtigen Bereich und davon 1000Km einfahren . Ebenso permanentes schmieren und rutschen da der Hinterreifen von der Kontur her zu flach ist und man ohne nennenswerte Schräglage schon auf der Kante ist.
    Jetzt fahre ich den Metzeler Z8 M ( das M ist wichtig, ohne M ist er deutlich schlechter), immer Gripp egal ob 2 oder 35 Grad, ob nass oder trocken. Die GT ist damit auch nicht mehr so sperrig und Dämpfung funktioniert auch besser, da der Z8 M eine andere Eigendämpfung hat. Kilometer auf der GT bis jetzt 4000 und sollte noch so 1-2 TKm halten. Fahre den Reifen auf meiner Gixxe auch, da hält er so 9000Km. In unserer Mopedgruppe fahren sehr viele den Z8 M auf den unterschiedlichsten Mopeds und alle sind zufrieden. Kenne auch 3 Leute die vom M7RR umgestiegen sind und alle sagten, dass sie es schon früher hätten machen sollen. So ein Sportreifen funktioniert halt leider nur in einem kleinen Temperaturfenster (ca zwischen 15 und 30 Grad) und Laufleistung deutlichst geringer.


    Im großen und ganzen kann ich dem zustimmen. Mir persönlich fällt er fast etwas zu leicht in die Kurve wenn ich mich mal richtig auf die Linienwahl konzentrier aber das ist eher jammern auf hohem Niveau (wobei damit nicht meine fahrerischen Qualitäten gemeint sind, sooo hoch sind die nicht :grins: )

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich habe mir viel versprochen vom Angel GT denn von den Eigenschaften bei kühler Witterung und nicht nur da, ist er gut. Jetzt habe ich ihn mir nach (vom 1.3.-) 2500km mal genauer angesehen und an verschiedenen Stellen gemessen und muss sagen,ich bin schwer enttäuscht. Was ich vor allem nicht erwartet hätte, das Vorderrad ist schon fast runter. Die normale Lauffläche ist noch gut, aber die Flanken sehen schon sehr schlecht aus. Die haben teilweise nur noch 1,7mm. Der Reifen scheint eher für lange Touren gemacht zu sein, bei mir sind ja schon vor der Haustür jede Menge Kurven, so dass man natürlich ständig in Schräglage fährt. Dafür scheinen die Flanken nicht gemacht. Da kann ich ja gleich einen sportlichen Reifen nehmen, der sieht dann wenigstens überall so aus und hatte bis dahin aber richtig Grip. Deshalb werde ich wohl wieder zu einem sportlichen Reifen wechseln, denn was nützt es mir, wenn ich noch zweimal Berlin-Eifel fahren kann, aber hier nicht mehr um den Rursee komme?

  • Ein Tourensportreifen hat nunmal eine härtere und auch breitere Mitte weil eben auch für Touren gedacht. Wenn man ab Haustür und wieder zurück zur Haustür nur Kurven hat die viel Schräglage ermöglichen (leichte Kurven sind ja wieder eher was für die Mitte) und dies auch dauernd nutzt wird man sich halt schwer tun die Mitte halbwegs abzuarbeiten. Wenigstens ein paar "langweilige Strecken" sollten halt idealerweise dabei sein. Ich fahr z.B. jeden Tag in die Arbeit und hab in der Früh auch noch keinen großen Bock auf Kurvenhatz, da fährt sich beim Sportreifen eben zuerst die Mitte ab und ich werd mit dem Tourensportler besser dran sein.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Aber auch bei Tourensportreifen gibt es große Unterschiede in den Laufflächenmischungen. Bei manchen Reifen sind die Flanken schon sehr früh am Ende, bei manchen halten sie selbst bei ständiger Kurvenfahrerei sehr viel länger durch. Ein sehr gutes Beispiel ist der Conti Road Attack 2, der bei mir regelmäßig schon nach nicht einmal 3000km an den Flanken so weit abgefahren war, dass ich nur knapp am Bußgeld vorbei geschrammt bin. Außerdem wurde er schwierig zu fahren, da er durch die spitze Kontour in Kurven sehr kippelig wurde und man kaum noch saubere Linien fahren konnte. Danach hatte ich den Dunlop Roadsmart 3 auf meiner Adventure, der war auch nach über 5000km noch "rund", hatte also seine Kontour nicht verloren und zeigte überall gleichmäßigen Verschleiß - inklusive astreiner Neutralität und Stabilität in Kurven.


    Der Angel GT liegt auf meiner GT übrigens zwischen diesen Extremen, hinten läuft er noch einigermaßen gleichmäßig ab, aber vorn ist er nach knapp 4000km aufgrund abgelaufener Flanken schon recht spitz und braucht deshalb auch schon deutlich spürbare Stützkräfte am Lenker. Insofern kann ich Gran Tourismo also nur beipflichten: wenn man im Bergland mit vielen Kurven wohnt, ist der Angel GT insbesondere vorn an den Flanken etwas zu weich oder, genauer, zu verschleißfreudig.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Aber auch bei Tourensportreifen gibt es große Unterschiede in den Laufflächenmischungen. Bei manchen Reifen sind die Flanken schon sehr früh am Ende, bei manchen halten sie selbst bei ständiger Kurvenfahrerei sehr viel länger durch. Ein sehr gutes Beispiel ist der Conti Road Attack 2, der bei mir regelmäßig schon nach nicht einmal 3000km an den Flanken so weit abgefahren war, dass ich nur knapp am Bußgeld vorbei geschrammt bin. Außerdem wurde er schwierig zu fahren, da er durch die spitze Kontour in Kurven sehr kippelig wurde und man kaum noch saubere Linien fahren konnte. Danach hatte ich den Dunlop Roadsmart 3 auf meiner Adventure, der war auch nach über 5000km noch "rund", hatte also seine Kontour nicht verloren und zeigte überall gleichmäßigen Verschleiß - inklusive astreiner Neutralität und Stabilität in Kurven.


    Der Angel GT liegt auf meiner GT übrigens zwischen diesen Extremen, hinten läuft er noch einigermaßen gleichmäßig ab, aber vorn ist er nach knapp 4000km aufgrund abgelaufener Flanken schon recht spitz und braucht deshalb auch schon deutlich spürbare Stützkräfte am Lenker. Insofern kann ich Gran Tourismo also nur beipflichten: wenn man im Bergland mit vielen Kurven wohnt, ist der Angel GT insbesondere vorn an den Flanken etwas zu weich oder, genauer, zu verschleißfreudig.
    .

  • Mit DRS 3 habe schon 850 KM gemacht, Superduke GT ist Sporttourer, DRS 3 ist Spottourer-Reifen, Freigabe ist auch vorhanden, MFG esemer

  • Daher ja jeder einen anderen Fahrstil hat und andere Geographische Gegebenheiten könnt ihr bitte Laufleistung vom PAGT auch mit angeben, dann kann jeder die Laufleistung von dem von euch favorisierten Reifen besser einschätzen. Danke im voraus

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Daher ja jeder einen anderen Fahrstil hat und andere Geographische Gegebenheiten könnt ihr bitte Laufleistung vom PAGT auch mit angeben, dann kann jeder die Laufleistung von dem von euch favorisierten Reifen besser einschätzen. Danke im voraus


    Ich werde ein Foto mit Angabe der Laufleistung machen, wenn der Reifen ersetzt wird. Sollte das Wetter weiterhin so gut bleiben, wird es wohl schon nächste Woche sein, wenn ich den ersten Reifenwechsel bei meinem neuen Motorrad in der neuen Saison17 machen muss.

  • Grad der Fahrstil ist aber immer eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich frag mich hier im Forum auch schon dauernd wie man wohl fahren muss um bei 5 Grad Sportreifen bis zur Kante zu fahren, sprich auch den Vorderreifen richtig warm zu bekommen. Vermutlich will ichs gar nicht wissen, meine Frau wirds mir danken. Angabe ist sicherlich "sportliche Gangart". Das schreibt dann auch der nächste mit dem Tourenreifen. :zwinker: :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)