Fußhebel einstellen

  • Hallo zusammen,


    ja die Fachleute hier werden mich jetzt mal wieder auslachen, aber trotzdem frage ich hier, bevor ich was falsch mache.


    Der Fußbremshebel an meiner GT beginnt (für mich) sehr tief erst die Bremsung auszulösen. In der Länge kann ich den Hebel verstellen, das ist klar, aber auch den Beginn der Bremse?


    Bei meiner vorherigen BMW (S1000R) war der Weg der Bremse wesentlich kürzer und der Hebel stand höher, das fand ich angenehmer.


    Am Anfang dachte ich daran gewöhne ich mich, aber es stört mich doch.


    VG


    Klaus

  • Den Hebel kannst am Bremszylinder Einstellen so das er höher steht.
    Bei der Sdr 1290 kein Problem.



    Den Brems beginn selber kannst nicht einstellen, gibt ja Systeme wo der Hebel an einem Festanschlag begrenzt wird da kann man dann so knapp einstellen das sofort gebremst wird, wenn das aber zu knapp gemacht wird macht der Kolben die Schüffelbohrung nicht mehr auf und die Bremse läuft heiß.


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Einfach die Kontermutter (10er Maulschlüssel, wenn ich mich recht erinnere) am Betätigungsstößel des Fußbremszylinders lösen, dann kann man den Stößel solange im Kugelkopf der Anlenkung drehen, bis der Bremshebel in einer optimalen Position ist. Kontermutter wieder festziehen, Probefahren und ggf. noch mal korrigieren. Alles in Allem keine 10 Minuten Arbeit.
    .

  • Moin,


    bei meiner 16er war die Mutter dermaßen fest, das ich damit zum :grins: gefahren bin,
    weil ich befürchtete etwas zu schrotten beim Lösen!
    Aussage vom Mechaniker: Das wurde absichtlich so gemacht, weil viele den Bremshebel so weit verstellt haben,
    das Dieser spielfrei war. Dadurch kann es zum anliegen der Beläge kommen!
    Die Bremsscheibe erhitzt sich dann so stark, das es im ungünstigsten Fall zum blockieren des Hinterrads führen kann!


    Das ist ein allgemeines Problem und ist Hersteller übergreifend, im www sind einige negativ Beispiele zu finden.


    Also, wer dran dreht sollte wissen was er macht! :zwinker:


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE


  • Das ist eben bei der Sdr nicht möglich das da etwas spielfrei gedreht wird(hab ich oben geschrieben) da sie keinen fest Anschlag hat, alleine der Bremszylinder hält den Fußbremshebel auf Position in Ruhe Stellung, gesichert durch einen Sicherungsring.




    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Solange da was im Gelenk vom Stössel steckt kann man da nichts drehen oder seh ich da was verkehrt? Stössel und Gelenk ist aus einem Stück und zum drehen muss die Fußraste aus dem Gelenk raus das ich das Gelenk auf dem Gewinde drehen kann?!

  • Ok vielen Dank?, der Aufbau war mir soweit klar also muss ich nicht nur die Kontermutter oben lösen sondern auch die Schraube die durchs Kugelgelenk in die Raste geht und rausziehen das ich das Gelenk drehen kann und nicht die Raste lösen!

  • Bei anderen Bikes ist an der Gewindestange noch eine Schlüsselfläche zum Einstellen...

    da reicht es nur die Mutter zu lösen..

    geht vielleicht auch hier mit einer passenden Zange, dann kann das Gelenk dranbleiben...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Vielen Dank für die Tipps:Daumen hoch:, das Gewinde hat sich doch recht leicht drehen lassen zum verstellen:sensationell: musste somit das Gelenk doch nicht ausbauen!!

    Fehlt nur noch die Probefahrt :wheelie::wheelie:

  • Hab das letztens auch unterwegs gemacht, da ich mit den neuen Stiefeln eine etwas andere Einstellung gebraucht habe. Keine Sorge, im Bordwerkzeug ist alles drin was du brauchst um die Hebel unterwegs einzustellen, einfach ein wenig rumprobieren, fahren, einstellen, fahren, wieder einstellen, fahren.... Wenn du deine perfekte Hebelstellung gefunden hast, dann sollte das ja wieder für lange Zeit passen.

    2019er SDR 2.0