Windschild gebrochen

  • Hallo Gemeinde,


    ich war letzte Woche unterwegs und habe dann irgendwann ein klapper von vorne vernommen.Nach etwas suchen habe ich gesehen,das das Windschild sich recht stark bewegt hat.


    Und siehe da eine Halterung ist ausgebrochen und bei den anderen sind auch schon Risse vorhanden :denk:


    Bin ich da ein Einzelfall,oder gibt es noch mehr Leidgeplagte :staun:


    Wenn ja, gehört das zur Garantie?


    Gruß

  • Meine bekam sofort nach Auslieferung Risse.
    Wurde auf Garantie getauscht.
    Das Neue hat jetzt 25000 KM drauf und ist noch in Ordnung

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • War bei meinem Schild auch so. Nach 8.000 km waren bei allen vier Verschraubungen Risse vorhanden. Wurde von KTM anstandslos über Garantie getauscht!

  • So ähnlich sah es mal bei meinem R-Schild aus, als ich das zwecks verschiedenster Tests immermal getauscht hatte. Hier muss man aufpassen, dass man die Schrauben nicht einfach anknackt, sondern dass die auch zentriert in den dafür vorgesehenen Löchern sitzen! Ebenfalls die Schrauben nicht zu fest anziehen. Dann sollte sich sowas hoffentlich nicht wiederholen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • :Daumen hoch: danke für die schnellen antworten.


    na mal schaun was der freundliche daraus macht :Kürbis:


    hat jemand an der 1290sa mal das schild von touratech probiert :wheelie:


    gruß

  • Mein Feundlicher hat bei der Durchsicht im letzten Jahr, das auch gfestgestellt. Allerdings sind's nur Haarrisse. Er hat eine neue Scheibe auf Garantie bestellt. Ich habe sie aber noch nicht wegen demnächst geplanter Offroad-Training's und -Reisen verwendet.

  • ............. Anziehen und nicht anknallen!!!!!

    Also, schau Dir das Foto genau an, dann muß eigentlich klar sein, das die Scheibe mit viel zu viel Schmackes angezogen wurde. Selbst die hintere Anbringung wurde gesprengt. Das kann so nicht durch Vibration passieren (es sei denn, die Scheibe wurde total verspannt angeschraubt). Meine Meinung!
    Wenn das der Dealer war, als er das Motorrad für den Verkauf zusammen baute, dann muß er dafür gerade stehen................
    Ich würde mich in diesem Fall nicht einfach so abspeisen lassen!

  • Also, schau Dir das Foto genau an, dann muß eigentlich klar sein, das die Scheibe mit viel zu viel Schmackes angezogen wurde. Selbst die hintere Anbringung wurde gesprengt. ...


    Hallo Alexander,
    dein linker Pfeil zeigt auf eine Spiegelung der Bruchstelle. Die Rede ist ja hier von einer 1290 S@. Da ist die Scheinwerfereinfassung (Maske) ja hochglänzend und fungiert auf dem Bild als Spiegel.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Also, schau Dir das Foto genau an, dann muß eigentlich klar sein, das die Scheibe mit viel zu viel Schmackes angezogen wurde. Selbst die hintere Anbringung wurde gesprengt. Das kann so nicht durch Vibration passieren (es sei denn, die Scheibe wurde total verspannt angeschraubt). Meine Meinung! ....


    Selbstverständlich kann man mit der entsprechenden Gewalt jeden Schraubenkopf, jedes Gewinde und jede Verbindung "abdrehen". In diesem Fall tritt das Phänomen aber offensichtlich gehäuft auf, nämlich auch bei meiner "nagelneuen" GT (bemerkt nach vier Fahrtagen ungefähr bei Kilometerstand 900).


    Die beiden Aufnahmepunkte oben sind vollständig aus der Scheibe ausgerissen, eine der beiden unteren Aufhängungen ist zwar angebrochen, hält aber noch.


    Im Handbuch zur 1290er GT stehen 3,5 Nm Anzugsdrehmoment für die Schrauben. Das ist für diese Verbindung wahrscheinlich schon zu hoch, zumal die Konstruktion (ohne jeden Gummipuffer, Weich-PVC-Scheibe oder etwas vergleichbares) im Gegensatz zum grandiosen Motor sehr weit davon entfernt von dem ist, was man als genial bezeichnen könnte.


    Denn halten sollten die Schrauben das Windschild schon, ohne dass man das alle 100 Kilometer anhalten und die Befestigung überprüfen muss. Und von Schraubensicherung à la Loctite oder Pattex habe ich im Handbuch auch nichts gefunden.

  • Alle Welt schimpft auf den besch. Windschutz der ADV-Modelle, bei den ´17ern geht es auch schon wieder los. Und jetzt, wo sich das Problem mal von selbst löst, passt es auch wieder nicht.... :tröst:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: