Mappings für das Kastl + Software

• Servus,

ich habe die Möglichkeit ein gebrauchtes Kastl zu erwerben. Ich bräuchte allerdings ein anderes Mapping.

Oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden, dass es entscheidend es welches Grundmapping man fährt also stock, akra oder evo 1 und je nach Setup dann das Kastlmapping aufspielt.

Dafür brauche ich allerdings das Kabel die Software und natürlich das Mapping.

mein Setup ist Sumo 07 mit Akra-mapping und Akras (ohne Kat) und ich habe vor ein Ru-1750 zu verbauen.

Hat einer von euch noch eine EInbauanleitung vom neuen Kastl rumliegen? Also das, wo der Kabelbaum nicht mehr zerschnitten werden muss.

Liebe Grüße

Shadow

• Achtung:
    Das Kastl ALLEIN bringt nichts
    und macht genausowenig Mehrleistung wie der Powercommander allein.
    Deshalb vertreiben wir komplette Tuning-Kits,
    bestehend aus ALLEN Bauteilen, die man für die erfolgreiche Montage braucht.

Leider melden sich bei uns immer wieder Leute,
    die ein vermeintlich günstiges Kastl gekauft haben
    und erst danach draufkommen, was da alles fehlt,
    wieviel es kostet, das alles nachzubestellen
    und wie lang es dauert, bis das da ist.
    (Wir liefern ALLE Teile auch einzeln!)
    Das kommt dann oft teurer als das Rundum-Sorglos-Paket:
    der Tuning-Kit.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Wenn er ein günstiges Kastl bekommt und nur das Kabel braucht. Wird wohl kaum das Kabel so teuer sein das sich ein neuer Tuning Kit rentiert.....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

• Auch das Kabel macht keine Mehrleistung:
    Das erlaubt nur das Wechseln oder Verändern des Kastl-Mappings.

Wir reden hier nicht von einem Turbodiesel,
    wo man mehr Drehmoment durch erhöhen des Ladedruckes und der Einspritzmenge lukrieren kann:
    Beim nicht aufgeladenen Otto-Motor muss man durch andere Maßnahmen dafür sorgen,
    dass der auch mehr Luft in seinen Brennraum bekommt und verarbeiten kann.
    Dann muss man entsprechend der vergößerten Luftmenge das Gemischkennfeld anpassend,
    was durch ein anderes Mapping am originalen oder am Zusatzsteuergerät geschehen kann.

Grüße von Babsi

• Dadrum gehts doch garnicht, er will das doch eben so verbauen wie im Kit, braucht halt nur das Kabel noch von euch. Warum so kompliziert?

• ich habe die Möglichkeit ein gebrauchtes Kastl zu erwerben. Ich bräuchte allerdings ein anderes Mapping.

mein Setup ist Sumo 07 mit Akra-mapping und Akras (ohne Kat) und ich habe vor ein Ru-1750 zu verbauen.

Ein Kastl und ein RU1750 ist KEIN kompletter Kit:
    Da fehlen noch einige Bauteile, der RU gehört modifiziert
    und wenn das angebotene Kastl nicht von GENAU DIESEM Modell ist,
    muss der Kastl-Kabelbaum umgebaut werden (Lötarbeit auf der Rechnerplatine)
    und DANN ERST braucht man das Kabel, die Software und natürlich das Mapping.

Bitte versteht mich nicht falsch,
    aber zu mir kommen immer wieder Leute,
    die ein vermeintliches Schnäppchen ergattert haben und NUR noch ... brauchen.
    Dann im Gespräch oder nach einlangen der ersten Bestellung kommt man drauf,
    was NOCH fehlt, nicht passt oder kaputt ist und was man noch bestellen muss.
    Das ist dann das ziemliche Gegenteil eines Rundum-Sorglos-Paketes
    welches im Nachhinein gesehen wesentlich billiger gekommen wäre
    als das gebrauchte, günstige Kastl
    und länger dauert´s oft auch.
    :traurig:

Grüße von Babsi

• du hast ja recht, manche wollen ein schnapper machen und kaufen halt das kastl weil man es so liest. ist dann sicherlich dumm wenn man dann auch noch eines vom falschen typ hat (nicht passend dem moped)

aber trotzdem hättest ihm ja ne PN schreiben können und mal vorsichtig fragen was er bezahlt hat und ob es alles so passt, es liest sich gleich wieder so als ob du miese machst weil einer bei dir nicht 400€ für das kit ausgibt, sondern vielleicht nur 150 € weil er nur filter und kabel brauch. klar fürs geschäft vielleicht erstmal nachteilig, aber nachteilig ist auch einen nicht so tollen Ruf zu haben, und ich habe mich wegen solcher postings gegen das kastl entschieden.

habe auch nen PC5 gekauft, gebraucht 200€ nen bmc filter für 100€ mit allen adaptern und abstimmen kost dann nochmal 100€, dafür ist es auf rolle gemacht, und ich konnte meine komponenten selbst aussuchen.

Beim Pc5 ist es halt einfacher nen gebrauchten zu bekommen, da diese ja ne modellbezeichnung haben, je nach kabelbaum passebd zum möp.

• Abgesehen davon, dass ich ihm eine PN geschrieben habe,
    ist dieses Posting war durchaus freundlich gemeint:
    Wir betreuen ALLE Kastl-Besitzer - auch wenn sie´s NICHT bei uns gekauft haben,
    aber wir haben gern zufriedene Kunden.

Wenn Shadow für´s Kastl 150,- bezahlt
    und den umgebauten (!) RU1750, den Torque-Booster, den Lambda-Eliminator,
    das Handschuhfach nebst Kleinmaterial,
    einen Umbau des Kastl-Kabelbaums samt Überprüfung des Kastls,
    das Kabel und die Einbauanleitungs-Software-Mappings-CD nachbestellt,
    wird das teurer als ein kompletter Kit,
    was NICHT zufriedenstellend ist.

Grüße von Babsi

• Beruhigt euch alle :o

Babsi hat mir geschrieben und ich habe ihre Posts auch richtig verstanden. Vielen Dank für eure Hilfe! Wollte hier keine Grundsatzdiskussion pc5 gegen Kastl lostreten. Und es ist längst nicht selbstverständlich, dass man Support bekommt, wenn man etwas gebraucht gekauft hat oder kaufen möchte und Hilfe benötigt.

• Habe zwar eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, lese jedoch mit ... und mal ehrlich, die Realität ist doch eigentlich: Wenn der Entwickler der Mapps/Kit's, welcher seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf der Kit's VERDIENT, hätte ich vollstes Verständnis, wenn KEINE Mapps bzw. Infos usw. für dort NICHT erworbene Kastl herausgegeben würden. Versucht doch mal bei einem Anderen Tuner (z.B. dem Piraten) anzufragen: "Hey habe einen PC5 günstig bekommen ... schick mir mal bitte das passende Mapp für meine Konfig, den Rest frickel ich mir schon zusammen ;-)" ... wäre auf die Antwort gespannt ... ! Und das ist nicht nur hier so, sondern grundsätzlich im Tuning-Softwarebereich für Fahrzeuge üblich !!! Ist nur mal so ein Gedanke ... Dann hat sich der Gedanke erledigt, siehe unten ...

4 Mal editiert, zuletzt von Holger44805 ()

• Das ist bei uns anders:
    Bei uns bekommt man ALLE Teile auch einzeln
    (wir versorgen auch einige gewerbliche Tuner!)
    und die Mappings sogar kostenlos (z.B. hier per PN).
    Auch wenn man das Kastl nicht bei uns gekauft hat.

Allerdings muss das Mapping auch zum Setup PASSEN
    und dafür ist es nötig, den KOMPLETTEN Kit einzubauen
    (woher auch immer man den bekommen hat).
    Für unvollständige Kits oder "nur-Kastl" haben wir kein Mapping:
    Das müsste man individuell abstimmen und das wäre wenig sinnvoll,
    denn das wäre teurer als ein kompletter Kit samt passendem Map
    (in dem eine optimale Kombination entwickelt wurde),
    aber würde ein schlechteres Ergebnis bingen.
    Deshalb schick ich nicht einfach ohne Erklärung alle Maps.
    (Bei der SM sind das immerhin 12 verschiedene für 12 Setups!)

Leon hat natürlich recht: Bei der SM kommt natürlich KEIN Handschuhfach rein.

Grüße von Babsi

• Wieso machst du den aus ner einfachen Frage son großen Akt draus ?

Das dir lieber ist das jemand bei euch ein Kit kauft wissen wir glaub mittlerweile alle. Aber du kommst vom einen zum andern und geht's bis ins 1000 ...

Wozu ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß,

690DukeR

• Wir leben von der Empfehlung zufriedener Kunden
    und deshalb ist mir vor allem wichtig, dass das Ergebnis gut ist.
    Das ist nur gegeben, wenn man nicht bloß teilweise irgendwelche Teile von uns,
    sondern auch wirklich einen KOMPLETTEN Kit verbaut.
    (... auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen,
    aber manche haben´s offenbar noch nicht verstanden.)

Grüße von Babsi

• Sorry noch mal für dumme also wäre es teurer wenn ich euch ein Kastl schicken würde , ihr ein neues Mapping aufspielen würdet und mir nen Luftfilter und nen Torguebooster dazu verkaufen würdet als wenn ich nen neuen Kit bestellen würde ?

• NEIN das Mapping kannst du selbst auspielen !

Und es kommt günstiger wenn du dir ein Komplett-Kit direkt bei Babsi/Highscore kauft weil sie öfters Anfragen haben von Kunden die ein Kit gebraucht gekauft haben und festellen das 50% kaputt ist und 30% fehlt.

D.h der vermeintliche "günstige Gebrauchtkauf " wird dann sehr schnell teurer als ein Nagel neuer Kit

Gruß,

690DukeR