Kupplungspumpe defekt?

  • Ihr müsst den KNZ in die Hand nehmen, schräg halten so dass der Schlauchanschluss oben ist und dann mit einer Spritze vorsichtig befüllen. Jetzt den Schlauch anschrauben und den Ausgleichsbehälter oben öffnen, danach am KNZ den Entlüftungsnippel leicht öffnen und eine etwas größere Spritze mit ca. 4-5 cm Schlauch auf den Nippel stecken. Die Spritze sollte gut gefüllt sein mit Kupplungsflüssigkeit. Jetzt oben den Entlüftungsnippel leicht öffnen ( ca. ¼ Umdrehung) und einen längeren Schlauch drauf stecken, der kann am Ende ruhig in den gekauften Behälter gesteckt werden, wo die Kupplungsflüssigkeit drin war/ist, so geht nichts verloren. Jetzt vorsichtig von unten mit der Spritze befüllen und immer darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter nicht überläuft und zwar solange bis ihr in dem oberen Schlauch keine Luft mehr seht. Beide Nippel schließen und den KNZ anbauen. Unten wird ab jetzt nichts mehr gemacht, was mit entlüften zu tun hat. Oben steckt ja der lange Schlauch noch drauf und der Entlüftungsnippel ist geschlossen. Jetzt mit dem Kupplungshebel etwas pumpen und den Hebel gezogen halten, nun den Entlüftungsnippel leicht öffnen, es fließt etwas Flüssigkeit und gleich wieder schließen, danach wieder pumpen und das gleiche Spiel wiederholen, solange bis keine Luft mehr kommt. Achtung nicht den Hebel los lassen, wenn der Nippel noch geöffnet ist. Zum Schluss nur noch mit der Spritze den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auf ca. Mitte bringen, Deckel drauf und fertig.
    Kleiner Tipp wenn der Motor und dadurch die Flüssigkeit warm ist, steigt die Luft im System schneller nach oben und das Entlüften geht schneller.
    Und ja, leider kann der Wechsel ab 2016 auf Dot4 zu Missverständnissen und Fehlern führen, da muss man dann wohl als Kunde explizit drauf achten, sonst sind die Dichtringe schnell hinüber und es kommt zu Problemen die keiner haben wollte. Was vorher ging, muss bei einem Wechsel auf Sigutech auch wieder gehen, ohne zusätzliche Dichtungen und so.
    Es gibt halt Dinge, die sollte man lieber selber machen, so und jetzt wünsche ich allen gutes Gelingen. :winke:


    Hi Monty,


    danke für die ausführliche Anleitung.


    Außer den Motor warmlaufen zu lassen, habe ich alles probiert. Wenn ich den Entlüftungsnippel nur so wenig aufdrehe, dass nichts am Gewinde suppt - habe ich einen enormen Druck in der Spritze, dass beim ersten Mal der Schlauch abgesprungen ist.


    Bei geöffnetem KGZ Nippel habe ich keine Veränderung seitens des Drucks bemerkt.


    Die Leitung ist frei, habe es von der anderen Richtung probiert und von oben nach unten gepumpt - nur so bekommt man bei einem leeren System die Luft nicht wirklich raus.
    Den KNZ habe ich natürlich vorher befüllt und die ganze Aktion läuft mit angeschlossener Leitung, aber unmontiert. So wird bei der Montage des KNZ der Kolben zurückgedrängt und mögliche Luft kann noch entweichen.


    Ich werde mir das Belüftungsset besorgen, wenns dann nicht klappt bin ich mit meinem Latein am Ende und die Maschine kommt zum Freundlichen :traurig:


    Gruß, Mathias

  • Hallo Mathias,


    auch wenn du das System schon so gut wie Luftfrei hast, entweder du machst alles nochmal so wie ich es beschrieben habe, oder du Entlüftest einfach nochmal so wie ich es beschrieben habe. Ich an deiner Stelle würde jetzt den Motor warm laufen lassen und oben einen ca.1 Meter langen Schlauch drauf stecken und das Ende würde ich gleich in den Ausgleichsbehälter legen, so kannst du Stundenlang entlüften und es geht nichts verloren. Glaube mir irgendwann ist die Luft draußen.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Ich habe gestern auch meinen neuen KNZ verbaut und wollte von unten mit einem Entlüftungsgerät entlüften, bringt aber leider gar nix. :nein: Man muss es wirklich so, wie Monty geschrieben hat, von unten nach oben mit einer Spritze machen. Funktioniert super, Kupplung trennt jetzt wieder sauber und das Moped lässt sich wieder leicht schalten. :Daumen hoch: Nur beim einlegen vom ersten Gang habe ich einen leichten Ruck, jetzt weiß ich nicht mehr genau ob das schon immer war, aber ich glaube schon. Meine anderen Mopeds rucken jedenfalls alle ein wenig beim ersten Gang einlegen.


    CU

  • Was darf man dann noch bei Ktm machen lassen wenn der Wechsel des KNZ schon zu viel verlangt ist?
    Wenn ich eine Arbeit als Beruf ausführe dann sollte ein guter Mechaniker sich auch selber informieren, technische Service Informationen vom Werk lesen, sich weiterbilden usw.



    gesendet von meinem phone


    Steht das, was Monty oben schreibt, denn auch beim Sigutech konkret, verständlich und ausführlich als Einbauanleitung dabei? Dann stimme ich dir zu. Wenn nein, sollte der Hersteller (Sigutech) seine Hausaufgaben machen...denn dann würde er für die Ratlosigkeit seiner Käufer verantwortlich zeichnen.

  • Ich habe mir dann das Entlüftungsset von KTM geholt, da der Anschluss am Entlüftungsnippel permanent gesuppt hat.
    Damit hats funktioniert. Also der Anleitung von Monty folgen und ggf. das Entlüftungsset verwenden.


    Wobei die Apothekenpreise echt der Hammer sind.
    Ich hatte mir auch zwei neue Kupferdichtungen (für alle Fälle) mitgenommen. Sagte an der Kasse : aber nicht, dass einer nen 1 EUR kostet.. - kostet 1,37 EUR..Keine Worte.


    PS. Ich habe die Sigutech Anleitung nicht vollständig im Kopf. Aber die verweisen natürlich auf die Anleitung des Herstellers - in dem Fall Magura.
    Magura empfiehlt auch die Befüllung von unten.



    Gruß,Mathias



    sent from my mobile

    Einmal editiert, zuletzt von Mattik ()

  • Zitat

    Steht das, was Monty oben schreibt, denn auch beim Sigutech konkret, verständlich und ausführlich als Einbauanleitung dabei? Dann stimme ich dir zu. Wenn nein, sollte der Hersteller (Sigutech) seine Hausaufgaben machen...denn dann würde er für die Ratlosigkeit seiner Käufer verantwortlich zeichnen.


    Ein Mechaniker muss wissen ob er Bremsflüssigkeit oder magura blood in seine kupplungspumpe einfüllen darf( wenn dann der mitgebrachte sigutech nicht dafür ausgelegt ist kann der Mechaniker nix dafür woher soll r auch wissen was da für Dichtungen verbaut sind.)
    Wenn er aber nicht Mal weiß das 2016 umgestellt wurde auf Bremsflüssigkeit dann ist das schlecht.
    Und wie man ein hydraulisches system entlüftet sollte er wissen, der sigutech funktioniert nicht anderst als das Original Bauteil


    Zumindest bei der Sdr 1290 kann man die Leitung soweit von den Kabelbindern lösen (außer ein gsg Sturzpad ist noch zu demontieren) das der abgeschraubte KNZ in der Höhe über die Kupplungsarmatur zu halten geht und die Luft nach oben steigen kann.


    Was ich auch nicht verstehe warum Ktm nicht Teile verbaut die problemlos 50000km funktionieren ohne das alle 8-10000 entlüftet werden muss oder das Ding undicht wird, käme doch dem Image keine 1000 Meter entgegen.
    Eine bessere Konstruktion muss nicht gleich teurer bedeuten.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    3 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Ich habe den normalen drin und ein Kumpel den Flat, funktionieren beide sehr gut, ist halt Geschmackssache. :ja:
    Ich muss aber trotz allem noch so alle 4000 km ein wenig entlüften, ist aber deutlich besser geworden als mit dem originalen KNZ und kuppeln und Leerlauf finden, ist auch besser. Die KNZ von Sigutech sind auf jeden Fall kein Fehler, egal welcher.
    Gruß Andreas

  • Der Geberzylinder darf im Ruhezustand auf keinen Fall leicht betätigt sein, gerade bei den Power Parts Hebeln ist das wohl oft der Fall, ich hatte die Probleme auch mit dem entlüften, mein KTM Händler hat jetzt etwas dran geändert, mal schauen ob es jetzt weg ist


    Gruß Achim

  • Mein Geberzylinder ist durch Zubehörhebel leicht gedrückt (x/10 mm). Mit dem OEM Hebel verglichen nicht mal messbar. Aber dennoch ist die Nachlauföffnung vom Überlaufbehälter verschlossen.
    Trotzdem musste ich seit 4000 km mit OEM Pumpe,Geber,Nehmer nicht mehr entlüften. Nur wenn ich oben entlüften sollen wollte, müsste ich den Hebel kurz demontieren. Etwas am Druckstift abschleifen mag ich nicht.
    Die Aussage "darf auf keinen Fall" trifft bei mir jedenfalls nicht zu bzw. beeinträchtigt die Arbeitsweise null.

    ..:: Grüße, Tom