Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Ja, bitte macht das mal!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallo zusammen,


    auch ich überlege mir einen neuen Topf zu kaufen, da mir Serie zu langweilig ist. Ich fahre jetzt eine Ducati, bei der mir nach kurzer Zeit schon die Ohren piepen (habe bereits alles versucht das Ding leiser zu bekommen). ...


    Da frage ich mich glatt, welche Ducati das sein soll oder was dran verändert wurde. Selbst meine 12er Multi mit offenen QD klang damals im Pyrenäenurlaub nur geil. Vielleicht würden irgendwann lange Autobahnetappen nerven, doch bis dahin hatten meine Ducatis, auch wenn sie mal lauter waren, immer noch ein angenehmes Klangbild.

  • 1000 Dank! Ich hatte bereits unzählige Seiten gelesen - aber so bin ich mir sicher es richtig verstanden zu haben.


    Interessant, dass die leisen Töpfe die teuren sind und die günstigen die lauten... :rolleyes:


  • Klar, gerne!


    Spontan hätte ich die hintere Bohrung bei mir provisorisch mit einer Schraube und großen U-Scheiben verschlossen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Da frage ich mich glatt, welche Ducati das sein soll oder was dran verändert wurde. Selbst meine 12er Multi mit offenen QD klang damals im Pyrenäenurlaub nur geil. Vielleicht würden irgendwann lange Autobahnetappen nerven, doch bis dahin hatten meine Ducatis, auch wenn sie mal lauter waren, immer noch ein angenehmes Klangbild.

    Hypermotard 1100 S mit einem Zard Penta Auspuff. Alle finden es super - mir ist es zu laut.

  • Zard Penta is aber optisch mit eine der geilsten Zubehörtröten überhaupt. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Zard Penta gibt's nicht für die KTM Adv.


    Nur "Penta Style" für 1190er, und das is eher so'n fünfeckiger Oval-Topf.
    Kein echter Penta.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • habe gestern mal die db killer hinten verschlossen , ist echt leiser , nach meinem Messgerät 2-3 db , aber sie läuft damit total scheiße , ruckelt und hat gefühlt 50 ps weniger
    für mich keine Lösung :Daumen runter:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Danke für Deinen Einsatz!
    Echt schade, denn von der Optik liebäugele ich immer noch mit dem SC, aber so wird es wohl doch der Akra bleiben.
    Ist ja auch nicht sooo häßlich und vom Klang FÜR MICH absolut in Ordnung. Lauter möcht ich auf keinen Fall!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Danke für's ausprobieren, Bettpanne! Hatte ich schon befürchtet. :traurig:


    Da müsste man sich wohl was überlegen, dass den Durchsatz nicht maßgeblich verringert, aber trotzdem den Schall zusätzlich bricht.
    Bei Louis hab ich DB-Eater für... keine Ahnung, Lazer oder Shark, glaub ich, gesehen die leiser sein sollen.
    Sind laut Foto etwas länger und es ist ein zusätzliches Gitter angebracht, wo alles erstmal durch muss.


    Ob man beim SC vielleicht "in Richtung Motor" eine Art Gittertrichter an den DB Eater machen kann?
    Oder evtl. eine Art Gitterkorb um den Eater, mit etwas kleinerem Durchmesser als der "Montagering" wo die Schraube durchkommt.


    Aber keine Ahnung ob man die dann noch montiert bekommt.


    Muss meine auch mal ausbauen und experimentieren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also Männer,ich kann mich täuschen,aber vorher hatte ich kurz den Arrow montiert (der zwar Euro3 war,aber als Euro4 verkauft wurde.) und nun den SC.
    Der SC ist im vergleich zum Arrow um einiges leiser. Oder haben die SC leute etwas verändert? Für mich reicht die Lautstärke vollkommen,aber zu laut ist er keinesfalls. :nein:

  • Also wenn der Arrow lauter ist, dann wäre das für mich definitiv ein "NoGo"


    Der SC ist für mich hart an der Grenze.


    Ähhhm, mal ne dumme Frage dann, warum willst dann überhaupt einen Zubehörauspuff ???

  • Nicht um meine Mitmenschen mehr als über der Gebühr zu nerven. Aber zumindest ein Klangbild zu schaffen was einem Motorradsound gerecht wird. Dumpfer Klang nicht brüllend Laut. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

  • Ist schon interessant... weiter vorne hier im Thread wurde schon geschrieben, der SC-Project sei lauter als der Arrow.


    Es geht doch nix über subjektive Wahrnehmung. :peace:


    Die Frage "Warum willst Du dann überhaupt einen Zubehörauspuff?" auf die Aussage "Ist schon fast zu laut." finde ich etwas seltsam.


    Die Lautstärke war bei mir bisher immer der unwichtigste Grund für einen Zubehör-ESD.
    Mir geht's dabei zumeist um die Optik und um den Klang (guter Klang muss nicht gleich besonders laut sein.).


    Ich finde den Klang vom SC-Project auch Top, aber er könnte tatsächlich einen ticken leiser sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Wir verstehen uns :Daumen hoch:


    Ich habe ja auch keine Großenduro mit 160 PS gekauft um über 200 zu fahren! So ein Motor oder ich nenne es mal lieber Triebwerk hat ganz andere Annehmlichkeiten.
    Das ist so oberflächlich Grundschulniveau :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Kann schon mal vorkommen.
    Wie laut so'n ESD ist, weiß man ja erst, wenn man ihn persönlich gehört hat.
    Und gerade der SC-Project ist nicht sonderlich weit verbreitet, unter den eh schon verhältnismässig wenigen KTM 1XX0 Adv-Fahrern.


    Meiner hat mich übrigens keine 750€ gekostet. :zwinker:



    Ich fänd's außerdem viel schlimmer 1.000€ für'n Akra auszugeben, um dann festzustellen, dass der fast genau wie der Serien-ESD klingt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....