Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Da ich mit meinem Arrow von der Lautstärke her immer noch nicht zufrieden war, habe ich mir von Louis ein Dämm-Kit für 27 € gekauft.

    Also das Dingen auseinander genommen und neu gedämmt. Zusätzlich habe ich das Gitternetz weg gelassen, welches um das perforierte Rohr gewickelt war. Also Dämmwolle direkt um das Rohr.

    Ging relativ fix (30 Minuten).

    Nun ist der Klang nicht mehr ganz so extrem bassig, dafür aber noch kerniger geworden. Die Lautstärke hat sich noch ein Mü in niedrigeren Drehzahlen verringert, was bei Ortsdurchfahrten sehr angenehm ist.

    Dreht man jetzt aber voll auf hört sich die Kati nun noch "sportlicher" an. Die Klangfarbe gefällt mir so besser.

  • Da ich mit meinem Arrow von der Lautstärke her immer noch nicht zufrieden war, habe ich mir von Louis ein Dämm-Kit für 27 € gekauft.

    Also das Dingen auseinander genommen und neu gedämmt. Zusätzlich habe ich das Gitternetz weg gelassen, welches um das perforierte Rohr gewickelt war. Also Dämmwolle direkt um das Rohr.

    Ging relativ fix (30 Minuten).

    Nun ist der Klang nicht mehr ganz so extrem bassig, dafür aber noch kerniger geworden. Die Lautstärke hat sich noch ein Mü in niedrigeren Drehzahlen verringert, was bei Ortsdurchfahrten sehr angenehm ist.

    Dreht man jetzt aber voll auf hört sich die Kati nun noch "sportlicher" an. Die Klangfarbe gefällt mir so besser.

    Ah, das ist sehr interessant. Habe ich auch noch vor.


    Am Ende des Potts sitzt dieser Seeger-Ring. Ist bei mir zusätzlich durch einen Schweißpunkt gesichert. War das bei dir auch so? Gibt es bei der Demontage etwas Besonderes zu beachten? Mit welchem Bohrer hast du die Nieten ausgebohrt?

  • Ja, der Seegerring ist mit nem kleinen Blech gesichert. Einfach mit nem Schraubenzieher und zwei Hammerschläge dann ist es Geschichte.

    Beim neuen Stopfen musst du, wie sich herausstellte nur die unteren Nieten (Krümmerrichtung) mit nem 4,8 mm Bohrer anbohren (mit Gefühl, mir sind echt zwei Bohrer durchgebrochen, tolle Bosch Qualität ;)) und dann mit nem spitzen Gegenstand oder kleinem Schraubenzieher durchklopfen.

    Ich hatte auch erst oben alle rausgebohrt, musste ich dann aber doch gar nicht oben abziehen. Theoretisch kannst du auch den DB-Killer drin lassen. Wird aber dann beim zusammenbauen eventuell fummeliger.

    Um das gelöste Endstück nun heraus zu bekommen habe ich versucht, dieses mit nem Gummihammer herauszuklopfen. Das funktioniert aber nicht und man verbeult sehr schnell das Endstück.

    Wie mann es doch ganz einfach herausbekommt: Endstück in nen Schraubstock senkrecht spannen, die Befestigungsschraube oben am Schalldämpfer reindrehen, Metallstange drunter halten und mit nem Hammer die Metallstange von unten nach oben treiben. Auch hier nur ein paar Schläge, dann ist das Endstück ab und du kannst es mit der verbrauchten Wolle herausziehen. Achso vorher mit nem Kriechöl (z.B. WD-40) zwischen Endstück und Blech, damit sich das besser löst.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddo84 ()

  • ...

    Um das gelöste Endstück nun heraus zu bekommen habe ich versucht, dieses mit nem Gummihammer herauszuklopfen. Das funktioniert aber nicht und man verbeult sehr schnell das Endstück.

    Wie mann es doch ganz einfach herausbekommt: Endstück in nen Schraubstock senkrecht spannen, die Befestigungsschraube oben am Schalldämpfer reindrehen, Metallstange drunter halten und mit nem Hammer die Metallstange von unten nach oben treiben. Auch hier nur ein paar Schläge, dann ist das Endstück ab und du kannst es mit der verbrauchten Wolle herausziehen. Achso vorher mit nem Kriechöl (z.B. WD-40) zwischen Endstück und Blech, damit sich das besser löst.

    Danke für die Erklärung.


    Vielleicht bin ich dumm. Das Zitierte (mit der Metallstange) habe ich nicht verstanden. Hast du vielleicht ein Foto o.ä?


    Ausp.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Hey Maddo84!

    Ich habe ja auch den Arrows ESD und der is ja echt laut.

    Was war bei Deinem Arrow an Dämmmaterial innen drin?

    Matten, Stahlwolle.....

    Gruß

    Klaus

  • Wie schon eine Seite zuvor beschrieben, habe ich erst den DB-Killer bearbeitet, indem ich 9 Löcher zugeschweißt hatte.

    Das ergab eine deutliche Besserung des Lautstärkepegels. Für mich war er dennoch zu laut.

    Darum habe ich ihn neu gedämmt. Nun ist er von der Lautstärke und Klangfarbe perfekt :)

    Keine Sorge er ist aber immer noch lauter als ein Akra.

    Es war Dämmwolle, sowie ein Drahtnetz um das Rohr gewickelt. Das alles habe ich raus geholt und dann wie oben beschrieben nur die Dämmwolle direkt auf das Perforierte Rohr gewickelt.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddo84 ()

  • Ah, sehr gut! Danke. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


    Also nur die unteren Nieten ausbohren.

    Dann in das Befestigungsauge eine Metallstange einführen und auf diesem Wege austreiben.

  • Ah, sehr gut! Danke. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


    Also nur die unteren Nieten ausbohren.

    Dann in das Befestigungsauge eine Metallstange einführen und auf diesem Wege austreiben.

    ja genau ich hatte aber unter die Befestigungsschraube noch ne dicke Metallstange gehalten, damit ich mehr Fläche für den Hammer hatte. Das meinte ich mit Stange ;)

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Kann der Verzicht auf das Drahtnetz die Ursache gewesen sein?

    Was willst du nun kaufen?

  • Das ist eventuell möglich. Ich habe jetzt das Drathnetz wieder rein gemacht, die Originaldämmung drum und Zusätzlich außen noch ne neue Dämmmatte drumrum gewickelt und alles reingefummelt. Sitzt jetzt ordentlich straff. Ich denke, dass es an der äußenhülle nicht so heiß wird, dass die äußere Schicht von innen wegschmilzt. Mal sehen. Wird am Wochenende ausprobiert.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Hat sich jemand von euch den Dr. Jekill & Mr. Hyde Auspuff geholt. Ich weiß ist ein teurer Spaß. Aber vielleicht gibt es jemand der damit schon länger rumfährt und zufrieden ist. Im speziellen interessiert mich die Wahrnehmung. Also viel lauter oder viel angenehmer, usw...

  • Hat sich jemand von euch den Dr. Jekill & Mr. Hyde Auspuff geholt. Ich weiß ist ein teurer Spaß. Aber vielleicht gibt es jemand der damit schon länger rumfährt und zufrieden ist. Im speziellen interessiert mich die Wahrnehmung. Also viel lauter oder viel angenehmer, usw...

    Jep, hab ich, jetzt schon an der 2. SAS. Will ihn nicht mehr missen - schön leise wenn geschlossen (fahre zu 80% geschlossen), halb offen so in etwa wie mein Akra zuvor, ganz offen ist er nur Laut wenn man Drehzahl hat, er lässt sich auch ganz offen leise fahren (z.b. in der Stadt) weil die Klappe nicht ständig offen ist (wie manche vielleicht denken) sondern die wird ständig geregelt und wenn ich offen durch die Stadt fahre ist sie nahezu zu und sogar leiser wie mein Akra zuvor.


    Mich hat der ständige Sound genervt - hier kann ich ihn auch abschalten - für mich persönlich die beste Alternative, und da er für mich zudem auch richtig gut aussieht. Und da wir mittlerweile auch kleinste Sträßchen fahren ist das leise dahingleiten ideal.


    Würde der orig. ESD nach was gleich sehen und nicht so ein unförmiges klobiges Teil sein, dann würde ich auch den originalen fahren, sofern er dann auch Schwarz wäre.


    Aber, wie schon in einem anderen Posting hier drin von mir erwähnt, man sollte den J&H auch mit Verstand benutzen, kannst damit natürlich auch unnötigen Lärm verursachen - was mir aber fern liegt.