Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Ich habe den Leo knapp 70 000 km gefahren und habe ihn geliebt. Bei unteren Drehzahlen wirklich nicht laut, bei hohem Drehzahlen lauter. Mit hat das gefallen.

    Im Vergleich mit dem Akra und Euro 5 war der Leo deutlich lauter.

  • Ich habe den Leo knapp 70 000 km gefahren und habe ihn geliebt. Bei unteren Drehzahlen wirklich nicht laut, bei hohem Drehzahlen lauter. Mit hat das gefallen.

    Im Vergleich mit dem Akra und Euro 5 war der Leo deutlich lauter.

    Ich habe mir den einfach mal bestellt 😀

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ich hatte einen gebrauchten Leo an meiner SAS, einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Das Ding wurde aber nach 1 Saison immer lauter, so habe ich ihn gegen einen SC und zuletzt gegen BOS getauscht. Der BOS blieb auch dran, da der beste Kompromiss aus Qualität und Sound. Der SC war sozialverträglich kaum zu fahren....


    Ich würde den Arrow auch als potentielle Brülltüte einstufen.

    Also das würde ich beim SC nicht unterschreiben, war bei dir ja ca. 4000km dran und bei mir bisher 23.000km und ich bin der Meinung, dass er nicht übermäßig laut ist.


    Zum Thema Leistungsverlust: Das dürfte doch relativ irrelevant sein, oder nicht?

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Also das würde ich beim SC nicht unterschreiben, war bei dir ja ca. 4000km dran und bei mir bisher 23.000km und ich bin der Meinung, dass er nicht übermäßig laut ist.


    Zum Thema Leistungsverlust: Das dürfte doch relativ irrelevant sein, oder nicht?


    Das ist natürlich individuell, aber ich finde (vorallem im Vergleich zum BOS) ist der SC generell lauter, rotziger und bei steigender Drehzahl sehr "präsent" :zwinker: . Der BOS bleibt da dumpfer, bassiger und dezenter - wobei der auch weit entfernt von leise ist....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • wollte mir den jetzt auch mal bestellen, vor allem für den Preis von 500 Euro ja echt super. aber das Modell ist gerade ausverkauft, war ja klar :( :Daumen runter:


    Ich kann nur sagen nach den ersten 100km... Volltreffer.. Super bassig. Nicht zu laut. Genau mein Ding.

    Update: seit vorhin wieder verfügbar, wurde direkt bestellt 😂


    Wie schwer war der Einbau für eine Laie? Thomasbalu

  • Update: seit vorhin wieder verfügbar, wurde direkt bestellt 😂


    Wie schwer war der Einbau für eine Laie? Thomasbalu

    2 Schrauben lösen, anstecken, 2 Schrauben wieder festziehen.

    Einzig eine Mutter M8 wird benötigt, da am Halter des Endtopf keine Gewinde eingeschweisst ist wie beim Original.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • 2 Schrauben lösen, anstecken, 2 Schrauben wieder festziehen.

    Einzig eine Mutter M8 wird benötigt, da am Halter des Endtopf keine Gewinde eingeschweisst ist wie beim Original.

    Okay alles klar,

    dann bin ich mal gespannt.

    Leistungsabfälle hast auch keine feststellen können oder?


    Wo steht denn die EG-ABE Nummer ? (wäre die gut einsehbar bei einer Kontrolle?)

  • Habe den Leovince nun seit 500km drauf. Lautstärke voll okay. Leistungsverlust habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich feststellen können. Dank 16er Ritzel geht das Teil ohne TC auch im 3 Gang aus dem Gas aufs Hinterrad. Bleibt erstmal drauf :)

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Okay alles klar,

    dann bin ich mal gespannt.

    Leistungsabfälle hast auch keine feststellen können oder?


    Wo steht denn die EG-ABE Nummer ? (wäre die gut einsehbar bei einer Kontrolle?)

    Bei 160 PS merke ich nicht wenn 5 fehlen würden :grins:

    EG Nummer ist auf der Innenseite deutlich eingeprägt

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Uff... also ich glaube, dieser Cobra gefällt mir von allen bisher gesehenen Endtöpfen am wenigsten... einschl. Serien-ESD. :kapituliere:

    genau...so ein pott geht gar nicht, inbesondere, wenn das Moped selbst nicht eine BeautyQueen ist....frag mich grad, was schlimmer ist...dies Teil oder der Torpedo bei der BMW K 1200 S

  • genau...so ein pott geht gar nicht, inbesondere, wenn das Moped selbst nicht eine BeautyQueen ist....frag mich grad, was schlimmer ist...dies Teil oder der Torpedo bei der BMW K 1200 S

    Nein der geht gar nicht... furchtbar.. IGITT

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt: