Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Mir persönlich gefällt die Schelle nicht, das haben Arrow und Leovince mittlerweile besser gellöst.


    Hat schon jemand Infos, ab wann es diese beiden für die 2017 Adventure S und R gibt?

  • Geht mir ähnlich.
    Wenn ich mir wieder einen Zubehörauspuff kaufen sollte, dann definitiv ohne Schelle um den ESD.


    Bei Leovince steht immer noch "bald erhältlich".


    Aber alles in allem muss ich sagen, ich bin vom orig. Klang des Adventure-Auspuffs positiv überrascht, vorallem in Anbetracht der ach so schlimmen Euro4-Norm.
    Und was die Optik angeht hab ich auch schon deutlich schlimmeres gesehen... insofern gehe ich entspannt an die Sache ran.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich bin schon enttäuscht, aber vielleicht auch zu sehr V2 verwöhnt.
    Gegen alle meine bisher gefahrenen V2 klingt die 1290 äähhhhh .... gar nicht, passt am besten.
    Und auch die Optik. Ok, von der Suzuki B-King einmal abgesehen, viele Motorräder mit ähnlich hässlichen Endtöpfen fallen mir da nicht ein.
    Wobei ich zugebe, dass das meine subjektive Meinung ist. Aber ich muss umrüsten.


    Gruß, Torsten

  • Ich bin schon enttäuscht, aber vielleicht auch zu sehr V2 verwöhnt.
    Gegen alle meine bisher gefahrenen V2 klingt die 1290 äähhhhh .... gar nicht, passt am besten.


    Klar... ältere V2 haben natürlich besser geklungen, von den Italienern ganz zu schweigen... die mussten aber auch nicht mit Euro4 klar kommen.
    Und ich bin nicht V2-verwöhnt, durfte die letzten 11 Jahre nur dem schnöden Boxer lauschen... :zwinker:



    Und auch die Optik. Ok, von der Suzuki B-King einmal abgesehen, viele Motorräder mit ähnlich hässlichen Endtöpfen fallen mir da nicht ein.
    Wobei ich zugebe, dass das meine subjektive Meinung ist. Aber ich muss umrüsten.


    Oh... da kann ich Dir auf die Sprünge helfen:
    R1200GS luftgekühlt, R1200GS wassergekühlt, die neue Shiver 900, Gladius 650, Yamaha XTZ1200, VFR1200, S1000XR, aktuelle Africa Twin... :ja::grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe einen gutklingenden Boxer in der Garage, der hat zudem einen gut aussehenden Endtopf :-)


    Aber du hast vielleicht Recht, ich sollte erst einmal aktuelle Euro 4 Motorräder mit V2 anhören, bevor ich hier den Lauten mache.

  • Zurück zur Adventure:



    Da es den SC-Projekt nicht in schwarz geben wird werde ich mir entweder den Leovince oder den Arrow bestellen, sobald verfügbar.


    Ich möchte einen schwarzen, schlanken gutklingenden Endtopf, da bleibt nicht viel Auswahl.


    In 3 Wochen geht es auf Tour nach Südtirol, da wollte ich das Thema eigentlich abgehakt haben.

  • HP2 Sport... Geiles Teil!
    Für mich leider unfahrbahr, da spielen die Knie nicht mit.


    Bisher sagen mir Leo und Arrow/Gianelli auch am meisten zu. Obwohl ich eher auf extravagante Formen stehe.
    Den Zard wie an meiner GS gibt's in dem Design leider nicht für die SA.
    Beim Remus 8 bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den toll oder doof finden soll.


    Würde mir, ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen innerhalb der nächsten 3 Wochen machen... August ist in Italien der traditionelle Urlaubsmonat, da wird sich wohl nicht viel tun. ;)

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So ist es.


    Ich habe Leovince und Arrow Italien angeschrieben, beide Auspuffanlagen sind nun mit Euro 4 verfügbar.


    Allerdings erfolgt die Auslieferung wegen der Werksferien erst ab September :denk:

  • Habe nun Antwort von Giannelli/Arrow bekommen. Folgende Produkte sind bestellbar für die Super Adventure S:


    KTM 1290 SUPER ADVENTURE S 2017

    Disponibile

    71809PK

    541,00

    MARMITTA OMOLOGATA MAXI RACE-TECH TITANIO CON FONDELLO CARBY PER COLLETTORI ORIGINALI E ARROW(codice gia' presente a listino)

    ECE

    71809AK

    435,00

    MARMITTA OMOLOGATA MAXI RACE-TECH ALLUMINIO CON FONDELLO CARBY PER COLLETTORI ORIGINALI E ARROW (codice gia' presente a listino)

    ECE

    71809AKN

    435,00

    MARMITTA OMOLOGATA MAXI RACE-TECH ALLUMINIO DARK CON FONDELLO CARBY PER COLLETTORI ORIGINALI E ARROW (codice gia' presente a listino)

    ECE

    71495MI

    546,00

    COLLETTORE RACING DEKAT INOX PER MARMITTA ORIGINALE E ARROW

  • Was sollte sich denn auch ändern an dem Dämpfer? Außer das man mit dem ganzen Euro 1,2,3,4, scheiss viele "Euros " verdienen kann. Manche Hersteller sind vielleicht blickig und ändern noch eine Zahl in der Nummer andere sind halt ehrlich und belassen das so. Der Dämpfer selbst ist m.M. nach der gleiche , viele Grüße

  • Es gelten zumindest bei Euro4 stärkere Geräuschvorschriften als bei Euro3.
    Vielleicht schaffen ja manche Anlagen die nun gültigen Grenzwerte und müssen deshalb keine neue Nummer haben.
    Sie müssen aber explizit freigegeben sein, wenn man regelkonform unterwegs sein will.
    Wenn nicht, dann ist es eh egal was drauf steht.