10000 km mit der SA 1290 T

  • Hallo


    ich mach es kurz 10000km mit der SA seit September....Fazit:. Null Probleme . ..Mein bestes Mopped ever ...Bei 8300km Umstieg auf Pirelli... obwohl die Contis auch gut waren....Das einzige was ich verbessern würde, wären geringere Handkräfte für die vordere Bremse. Meine CB 1100 kann das besser...Aber sonst alles Tip Top.
    Heute noch 500km durchs Sauerland gefahren..
    1. Sahne...Ich hoffe es bleibt so...Drei Mal klopf auf Holz.:-)
    Euch eine schöne Motorrad Saison
    .LG Martin

  • Moin,
    dem kann ich mich nur anschließen, läuft vom aller Feinsten (wie Sau) das Teil, nach 15000 km und schon wieder auf dem Sprung nach Andalusien, zaubert mir mein Baby (1290SA) bei jeder Fahrt ein Lächeln ins Gesicht, ich gebe das Ding erst mal nicht mehr her. Das ganze Meckern, an der einen oder anderen Sache, sollte nicht vergessen machen, das die 1290 SA wirklich ein super modernes Motorrad mit einem in dem Segment einmaligen Punch ist.
    (auch wenn es in der Gabel immer noch so komisch knackt) Gruß und schöne Feiertage.

  • Und auch ich kann mich nur anschließen.
    Ich bin auch nach zwei Jahren immer noch begeistert.
    Und das beste ist ich kann A L L E S : Sportlich :wheelie: , ruhig :driften: oder im Dreck wühlen(mit den richtigen Reifen ;-) ).

  • Hallo


    Tip Top...endlich mal nur positive Berichte.Das ist der Nachteil eines Technik Forums....meistens geht es um Problemlösungen, selten um Zufriedenheit.
    Aber toll ,was hier im Forum für qualitativ hochwertige Beiträge zur Lösung von Problemen abgegeben werden.
    In anderen Technik Foren gibt es oft viel Dummsinn.
    In diesem Sinne
    Frohe Ostern

  • Hallo ihr, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre auch seit über 30 Jahren Motorrad und hab schon so allerlei bewegt... Und seit Oktober und gut 5000km auch die grosse SA.
    Im Großen und Ganzen habt ihr recht. Der Motor ist der Hammer. Man merkt ihm an, dass KTM aus der Sabdkastenfraktion kommt, aber das ist auch ganz nett, mal einen nicht so weichgespülten Antrieb zu haben. Und seit ich einen BOS-Dämpfer drauf hab, hört er sich auch nach 1301ccm an :-) Bigger is Better. In jeder Beziehung bei dem Fahrzeug.
    Nun hab ich aber doch ein paar Sachen, die die ganze Euphorie trüben. Meine SA ist BJ2015 aber erst letztes Jahr im Oktober zugelassen. Beim 1000km KD hatte ich schon zu bemängeln, dass bei 70kmh der Lenker stark vibriert. Daraufhin wurde die Vorderradfelge neu zentriert. Ok. Passt.
    Schon von Anfang an hat die Kette immer sehr schnell zu rasseln begonnen, wenn sie nicht alle200km ihr Fett abbekommen hat. Auch wenn keine Regenfahrten waren. Nach 2000km hab ich auf Dry Lube umgestellt, da von dem vielen Kettenschmieren schon tonnenweise Schmiere neben und um das Ritzel war und ich die Schraube zum Einstellen des Schalthebels nicht mehr gefunden habe. Von den anderen Sauereien entlang der Kette will ich gar nicht reden. Dann kam der Rückruf mit dem Kabelbinder. Na ja, lästig aber kein Problem. Bei der Gelegeheit moniert, dass die Kette auch etwas vom Kettenrad abzuheben ist. Der Freundliche hats überprüft und alles für i.O. befunden.
    Ich habe eigentlich ein recht gutes Popometer, aber ich kann beim besten Willen kaum einen Unterschied zwischen den Dämpfungsmodi feststellen. Irgendwie ist das fahrwerk immer unruhig und Unebenheiten werden recht direkt weitergegeben... Hatte mir zumindest vom Komfort-Modus mehr erwartet. Auch das Anti-Dive bei Street und Komfort ist nicht ausgeprägt spürbar. Nun habe ich seit 300km ein Knacken vorne. Es dürfte das Lenkkopflager sein, da es beim Bremsen meist zweimal klackt und auch spürbar ist. (Das Klacken der Semi-Aktiven Ventile habe ich nur selten und stört mich nicht)
    Nun habe ich mir gedacht, ich besuche mal einen anderen Vertragshändler. Der hat mir das LKL bestätigt und beim Probieren festgestellt, dass wahrscheinlich etwas mit dem hinteren Federbein nicht stimmt. Ok dachte ich mir, endlich einer der etwas konkret sagt. ABER, er sagt er kann das natürlich schon auf Garantie machen, doch sind die Arbeitszeiten für die Reparaturen von KTM so knapp berechnet, dass er bei sauberer Arbeit da nicht hinkommt. Er würde also draufzahlen und das macht er nur bei Fahrzeugen die bei ihm gekauft wurden. Entweder ich übernehme den Mehraufwand oder ich muss warten bis in den Herbst, da ist nicht viel los und seine Mechaniker hätten dann Zeit und es würde mich nichts kosten.
    Das Problem ist auch, dass der Händler bei dem ich gekauft habe fast 100km entfernt ist und ich nicht mal kurz ums Eck die Maschine hinstellen kann, bzw. nicht jeden Tag lästig werden kann... Jedesmal halber Urlaubstag und viel Fahrerei über Landstrassen. Und zu allem Überfluss auch meistens Regen und kalt. (Aber da ist eine andere Beschwerdestelle zuständig) :-)
    Fazit: Echt ein geiles Teil! Ein toller Kompromiß zwischen Langstrecke und heissen Reifen! Aber eben auch viel Ärger mit Kleinigkeiten und grundsätzlichen Sachen. Nun bin ich wieder hin und her gerissen wie ich weiter vorgehen soll. Ende Mai gehts in den Urlaub damit. Mir läuft etwas die Zeit davon.... Ach ja, noch was Positives. Das Pendeln habe ich so gut wie gar nicht. Erst ab 220kmh wird bissl unruhig mit 47l Topcase.
    Ich musste mir das jetzt mal von der Seele reden... und nicht falsch verstehen: Die 1290er ist wirklich ein geiles Teil...

  • Hallo Meles
    und genau die von Dir und auch anderen beschriebenen "Kleinigkeiten" habe ich nicht. CLS Oiler dran...nie die Kette gespannt, kein Lenkerverflattern, keine störenden Vibrationen...keine Geräusche von der Gabel oder dem Federbein... dafür immer unterschiedliche Geräusche vom Motor :-). Mein Motor läuft seidenweich, das Getriebe schaltet knackig perfekt.
    Es kann natürlich auch immer sein, das die persönliche Wahrnehmung jedes einzelnen variiert.
    Dir viel Erfolg bei der Fehlerfreier ing.
    LG Martin

  • 2016er SA - mMn Top.


    Von Sportlerärgern über Kurvensurfen und Rumbummeln bis hin zu nicht asphaltierten Wegen, der Eisberg ist echt ne Allzweckwaffe.
    (Verbrauch meist touristisch 6 bis 6.3, zügig bis 6.5 und sportlich Richtung 7)


    Das Thema Kette hat sich durch CLS erledigt.


    Persönliche Wehwehchen habe ich noch beim Thema Windschutz ( Lautstarke bzw Windvibrationen am Helm ) und Sitzbank.


    Dadurch, dass das Fahrwerk wirklich viele kleine Schläge ( Dämpf. Street oder Offroad unterscheiden sich, aber weniger als erhofft) zwackt es am Popometer ab ca 220-250km Fahrt am Stück. Da konnte ich mit der Kahedobank am letzten Moped locker 400 und mehr fahren, ohne dass es unangenehm wurde.


    Beim Thema Scheibe habe ich in letzter Zeit mit Spacern probiert etwas zu verbessern. Einmal die Scheibe 3Grad steiler, anderes mal knapp nen Zentimeter mehr Abstand zwischen Scheibe und schwarzer Maske gebracht. Leider nur minimale Verbesserungen. Werde wohl die Airflow probieren.


    Ansonsten fährt und bremst die Mühle pendelfrei ( bisher bis 230 probiert), dass es die wahre Freude ist. Auch der Zubehör Esd unterhält auf verschiedenste Arten wie es sich für so einen Motor gehört.


    1290er SA (T) - Kaufempfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cayman ()

  • Zum Thema Sitzbank. Die Originale ist wirklich nicht besonders bequem auf langen Touren. Ich habe mir die beheizte 2-teilige von PP gegönnt, die im Februar rausgekommen ist. Mit der sind 300-400km kein Problem mehr. Aufstehen muss man zwischendurch eh mal wieder.
    Damit es noch bequemer wird (bin 1,87) habe ich die niedrigeren Fussrasten von SW-Motech verbaut und eine Lenkererhöhung von Touratech.
    Dann bin ich doch nicht der Einzige, der kaum einen Unterschied bei den Dämpfermodi bemerkt...

  • Moin,
    dem kann ich mich nur anschließen, läuft vom aller Feinsten (wie Sau) das Teil, nach 15000 km und schon wieder auf dem Sprung nach Andalusien, zaubert mir mein Baby (1290SA) bei jeder Fahrt ein Lächeln ins Gesicht, ich gebe das Ding erst mal nicht mehr her. Das ganze Meckern, an der einen oder anderen Sache, sollte nicht vergessen machen, das die 1290 SA wirklich ein super modernes Motorrad mit einem in dem Segment einmaligen Punch ist.
    (auch wenn es in der Gabel immer noch so komisch knackt) Gruß und schöne Feiertage.

    (auch wenn es in der Gabel immer noch so komisch knackt)

    Knacken in der Gabel geht garnicht!!! Hatte ich mal an einer nagelneuen gsx r Susuki, der Händler sagte alles normal! Es endete dann in einem Highsider nachdem ich vor einer Kurve in den Leerlauf kam und ich das Vorderrad schreckhaft überbremst habe :-( selber schuld "wahrscheinlich" Trotzdem würde ich mir sowas nicht wieder erzählen lassen, der Lenkkopf ist das am Rahmen wohl stärkst beanspruchte Teil, da darf auf garkeinen Fall garnnichts knacken !!!

  • Knacken in der Gabel geht garnicht!!! Hatte ich mal an einer nagelneuen gsx r Susuki, der Händler sagte alles normal! Es endete dann in einem Highsider nachdem ich vor einer Kurve in den Leerlauf kam und ich das Vorderrad schreckhaft überbremst habe :-( selber schuld "wahrscheinlich" Trotzdem würde ich mir sowas nicht wieder erzählen lassen, der Lenkkopf ist das am Rahmen wohl stärkst beanspruchte Teil, da darf auf garkeinen Fall garnnichts knacken !!!


    Bist du wegen dem Knacken in den Leerlauf gekommen, hast deswegen überbremst oder wie ist da der Zusammenhang?

  • Der Leerlauf war nur der Auslöser, aber das der Lenker durch kürzes Überbremsen und Blockieren des Vorderrades von Anschlag zu Anschlag haut und ich über den Lenker fliiiege könnte meiner Meinung nach auch am Lenkkopflager gelegen haben !?
    Wie auch immer, letztendlich klarer Fahrfehler, aber mit gescheiter Hardware wäre vielleicht nichts passiert, seitdem fahre ich nur mit Lenkungsdämpfer!

  • Der Leerlauf war nur der Auslöser, aber das der Lenker durch kürzes Überbremsen und Blockieren des Vorderrades von Anschlag zu Anschlag haut und ich über den Lenker fliiiege könnte meiner Meinung nach auch am Lenkkopflager gelegen haben !?
    Wie auch immer, letztendlich klarer Fahrfehler, aber mit gescheiter Hardware wäre vielleicht nichts passiert, seitdem fahre ich nur mit Lenkungsdämpfer!

    Klarer Fahrfehler und trotzdem ist die Hardware schuld, ziemlicher Nonsens den du hier von
    dir gibst, selten so einen Mist gelesen. :Daumen runter:


    Grüßle


    Kalle

  • Nö hab ich nicht, man beachte die Worte könnte und wahrscheinlich!
    Aber alles gut, fahrt ruhig weiter mit knackenden Lenkköpfen ist bei KTM alles Hightech :-)

  • Servus,


    meine Dicke hat jetzt 24000km runter ich finde die Maschine einfach nur klasse hatte leider auch kleinere Reklamationen, diese wurden aber zu meiner Zufriedenheit abgestellt.
    Zum Beispiel:
    - Rost Abdeckung ESD ( Orginaler), dann gleich gegen einen Akra getauscht.
    - Orginal Windschild hatte Risse gleich eine Puig verbaut.
    - LKL hat bei mir auch geknackt ist aber seit letztem Service nichts mehr zu hören.
    - Fahrwerk denke ich mir mal so: schwierig für KTM da ein guten Kompromiss zu finden, denn der eine wiegt 100kg der andere wie ich nur 70kg oder der nächste 130kg also was soll teilweise das Geheule. Wenn da einer nicht klar kommt muss man halt mal nachfragen ob Mann da was machen kann.
    - Koffer wurden mir das topcase und der Rechte auf Garantie getauscht.


    Ist einfach nur der Wahnsinn das Teil :Daumen hoch::sensationell::prost:


    Gruß

    :wheelie: Gruß Walter

  • Hatte bei meiner auch keine Probleme, das einzige was mir an den Dämpfungsmodis auffällt, ist dass die Dicke im Offroad sich um 4cm höherlegt und bei Sport bretthart wird.
    Kein Pendeln bis 255km/h.

    OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE

  • Peter, verstehe ich das richtig, dass deine 1290 SA-T sich alleine durch die Verstellung des Dämpfermodus um 4cm hebt?? Nicht bei der Verstellung der Zuladung??? Welches Baujahr ist sie??

  • Aufgrund der Änderung des Dämpfungsmodus kann sich das Fahrwerk nicht anheben. Es wird alleinig das elektrische Dämpfungsventil angesteuert und damit nur das Dämpfungsverhalten geändert. Um das Fahrzeug anzuheben bzw. abzusenken muss man die Federvorspannung ändern (Stellrad oder Hakenschlüssel evtl. auch wie bei der SA T ein Elektromotor).


    Die Super Adventure T ändert die Vorspannung im Beladungsmodus. Damit die Federvorspannung geändert werden kann, muss der Motor laufen (hohe Stromaufnahme des Elektromodules) und das Motorrad stehen. Wenn man dann auf Sozius mit Gepäck stellt, hebt sich der Hobel auf das Maximum an. Wer in dem Modus allerdings alleine fährt hat kein optimales Federverhalten, die Federrate bleibt ja gleich aber das Ansprechverhalten ändert sich doch sehr.


    Wer auf Dämpfungsmodus "OFFROAD" stellt erreicht damit definitiv keine Fahrzeuganhebung.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()