Guten Tag zusammen
Ich habe eine KTM SMC R 690 BJ 2014 ich bin dieses Jahr schon öfters gefahren.
Ich habe mit einem Kollegen eine runde gedreht und die Karre ist mir beim fahren ausgegangen und springt auch nicht mehr an.
Tacho ist an, Drehzahlzeiger fährt auch nach oben wie normal, wenn man auf den E-Starter drückt klackt auch das Hauptsicherungsrelai aber nach dem Relai haben gemessen und es kommt kein Strom am Anlasser an. Es gehen 4 Kabel ins Relai 1 Masse Kabel eins für den Ständer damit die Maschine nicht anspringt wenn der Ständer draußen ist aber wofür sind die anderen 2 Kabel ?
KTM SMC-R 690 Ist beim Fahren aus gegangen und Springt auch nicht mehr an
-
- 690 SMC
- Dominik.R
-
-
Deine Analyse kann nicht ganz stimmen. Der Seitenständersensor ist nur am Steuergerät angeschlossen und weder am Startrelais, noch am Hauptrelais. Wenn Du tiefer in die Elektrik eintauchen willst, dann besorg Dir eine Reparaturanleitung! Bekommst für kleines Geld beim Händler und da ist ein Schaltplan drin.
Aber wenn ich lese, "Bj 2014" und "während der Fahrt ausgegangen", dann tippe ich ohne weitere Infos als erstes auf einen gebrochenen Kipphebel. Lies Dir mal mit einer Flasche Alkohol (ohne erträgst Du es nicht!)
diesen Thread durch:
Technik allgemein: Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren -
Kann nur sagen bei meiner 2008ter gehen 2 Kabel vom Laderegler in das Hauptrelais. Farbe Rot/Weis.
Wen das Relais Klackt aber unten nichts ankommt gibt es wie beschrieben die Möglichkeit das dein Kipphebel sich verabschiedet hat. Die schönere wäre das, das Relais defekt ist und Trotz Klacken nicht durchschaltet da du ja selbst sagst das unten am Anlasser nichts ankommt.
Wenn du keine Garantie hast (Rede von Verlängerung) dann Bau einfach den Ventil Deckel runter aber Kipp vorher noch paar Bier rein. ;)
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
-
Danke schön für die Infos also geht ihr vom Kipphebel aus ?
ich habe eine Garantieverlängerung.
kann mir den einer sagen was das für Kabel sind ? -
Mal ne Frage in die Runde: warum Kipphebel? Er schreibt, dass der Anlasser keinen Saft bekommt... würde eher auf ne Masseverbindung tippen, nen wackligen im Stecker oder Kabelbruch.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Aber das Moped ist beim fahren ausgegangen und die 14er hat Probleme mit den Kipphebeln

-
Mal ne Frage in die Runde: warum Kipphebel? Er schreibt, dass der Anlasser keinen Saft bekommt... würde eher auf ne Masseverbindung tippen, nen wackligen im Stecker oder Kabelbruch.
Weil der Motor vermutlich aufgrund des Kopfschadens "stecken geblieben ist" und dadurch die Startersicherung oder der Starter selbst beim Anlassversuch abgebrannt ist. Das wäre zumindest meine Erklärung.
-
Dann würde ich doch mindestens mal die Sicherung und Masse checken, bevor ich den Ventildeckel runterbaue... Nur weil der Eimer bei der Fahrt ausgeht musses ja nicht immer der worst Case sein.
-
Danke für die Antworten
aber steckengeblieben kann der Motor nicht hab den 4 Gang eingeleget und geschoben dann die Kupplung los gelassen und der Motor hat sich gedreht.
mit dem Kabelbruch kann auch nicht da ich vor dem Relai gemessen habe und bis da Strom ankam und am Relai Ausgang nicht mehr deswegen muss ich ja wissen wofür die Kabel sind die in das Relai gehen weil ich denke das dort etwas defekt ist, was dem Relai sagt es soll nicht mehr Schalten.Welches Werkstatthandbuch könnt ihr mir für die KTM SMC R 690 BJ 2014 empfehlen.
-
Das Repairmanual bekommst Du als CD beim KTM Händler, z.B. hier:
http://www.ktm-versand.de/prod…-690-SMC-R-2008-2017.htmlAn deinem Startrelais sollten 6 Kabel sein:
- Batterie
- Anlasser
- Masse (braun)
- Schaltkontakt von Starthilfsrelais (rot-blau)
- +12V Ausgang Bordelektrik (rot-weiss)
- +12V Ausgang Bordelektrik (rot-weiss)
Die beiden Anschlüsse 5 und 6 sind die, auf die du im Foto mit dem Finger zeigst. Hier geht der Strom von der Batterie und der Hauptsicherung ins Bordnetz. Das rot-blaue Kabel schaltet das Relais, d.h. hier sollte Spannung drauf sein, wenn du den Starterknopf drückst.
-
vielen danke für die schnelle Antwort ich werde das am Wochenende testen und dann mal bescheid sagen was los ist.
-
Wenn du eh ne Garantieverlängerung hast, warum bringst du den Karren nicht in die Werke?
-
Ich habe das Blau Rote Kabel gemessen es waren 4,8 V drauf als ich den Starter Knopf gedrückt habe.
Reicht das aus oder müssen dort mehr drauf sein ? -
...hab den 4 Gang eingeleget und geschoben dann die Kupplung los gelassen und der Motor hat sich gedreht...
Ja und warum geht sie dann nicht an?
Das kann ja dann nicht am Anlasser liegen.
An dieser Stelle Schaltpläne studieren, erinnert mich an meine Peugeot Werke, in der sie mal den Diesel stundenlang am Computer durchgemessen und u.a. neue Software
aufgespielt haben, um raus zu finden, warum er nicht läuft, statt einfach mal Startpilot in die Ansaugbrücke zu blasen, dann hätte man nämlich gleich gemerkt, dass mechanisch was nicht stimmt (Stirnräder auf den Nockenwellen waren nach einem übersprungenen Zahnriemen verdreht).Grüße,
Moritz -
Wenn du eh ne Garantieverlängerung hast, warum bringst du den Karren nicht in die Werke?
Vermutlich weil sie sich nicht mehr fahren lässt?
Aber mindestens anmelden würde ich sie beim Händler, ansonsten wartest du in der Hauptsaison eine Ewigkeit. Ist der Abschleppdienst nicht dabei bei deiner Garantieverlängerung?
-
Ich habe das Blau Rote Kabel gemessen es waren 4,8 V drauf als ich den Starter Knopf gedrückt habe.
Reicht das aus oder müssen dort mehr drauf sein ?Das blau-rote Kabel liegt über Starthilfsrelais - Starterknopf - Not-aus - Sicherung - Zündschloss direkt an der Batterie. Die 4,8 V sind also sicherlich zu wenig. Kann es sein, dass du mit deinen ganzen Versuchen inzwischen die Batterie leer georgelt hast?
Meine Glaskugel-Ferndiagnose:
Deine Batterie ist leer - deswegen bricht die Spannung beim Starten zusammen.
Die eigentliche Ursache deines Problems ist ein gebrochener Kipphebel. -
Hey..
Hast du kein blinken deines FI`s festgestellt?Ich hatte mal was ähnliches und bei mir war es nur eine gebrochene (nicht durchgebrannte) Sicherung, kaum zu sehen. Hat aber der FI angezeigt. Blinkfolge weiß ich nimmer..
Und wenn es der Kipphebel wäre, dann hättest du doch Geräusche hören/merken müssen.Viel Glück..
-
Ich hab die karre gestern in die Werkstatt gebrachte habe Montag den Termin sobald ich weiß was dran war werde ich euch bescheid sagen.
danke für die ganzen Antworten -
Hallo in die Runde,
meine SMC hatte auch mal sowas, aber erst nachdem der Kipphebel gebrochen ist und ausgetauscht wurde. Knapp ein Jahr später wollte sie nicht mehr, LIMA mechanisch beschädigt, Polrad und Spulen hin. Ich hab keine andere Erklärung, als das bei der Kipphebelnummer nicht alle Trümmer aus dem Motor rausgeholt wurden und die sich dann irgendwann zwischen Polkrad und Spulen gezwängt haben und dann in Folge der Schaden entstand. Anders kann ichs nicht erklären, denn ichhab keinen Kies ins Öl geworfen :-)
In Folge des LIMA-Schadens wurde nicht mehr geladen, Batterie leer und kein Saft mehr. Einfach mal Starthilfe dranhängen und gucken obs dann wieder funktioniert, wenn s anspringt, sofort ausschalten und Trümmer im Motor suchen :-)
Gruß
Elwood -
Hallo Dominik,
gibt es schon eine Analyse der Werkstatt?