Benzinpumpenproblem Super Adventure 1290 S/T/R Diskussionsthread


  • Hat ihn der Händler überhaupt frei geschalten ??

    Keine Ahnung, lässt sich einschalten und das Symbol erscheint im Display, sonst tut sich halt nix...


    Welcher Softwarestand ist installiert?

    So ich den Softwarestand unter "Optionen", "Service" finde: SWP033.41


    Du wohnst ja um die Ecke .....
    Vielleicht sieht man sich mal.

    Gerne, du arbeitest ja wohl auch in MA....

  • Tom, welche Farbe hat das Symbol? Gelb? Nach dem Einschalten musst Du die Geschwindigkeit setzen (Schalter Richtung Fahrer ziehen). Dann ist das Symbol Grün, und der Apparat regelt.

    Holger

  • Sorry........ich war gedanklich beim Schaltautomat, die Aussage bezog sich aber auf den Tempomat - den man meines Wissens jedoch nicht freischalten muss.......Asche auf mein Haupt :traurig:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Tom, welche Farbe hat das Symbol? Gelb? Nach dem Einschalten musst Du die Geschwindigkeit setzen (Schalter Richtung Fahrer ziehen). Dann ist das Symbol Grün, und der Apparat regelt.

    Und dabei predige ich immer RTFM!!!!!! Besten Dank, geht!

  • "So ich den Softwarestand unter "Optionen", "Service" finde: SWP033.41"
    Danke! :Daumen hoch:


    Dann werde ich mal meinen Freundlichen bitte, meine SA S zu aktualisieren. Bei meiner ist der Stand SWP033.33 und Öltemperatur verschwindet aus den Favoriten ....

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Hi,


    bei mir verschwindet nach dem neu Starten die Öltemperatur auch aus den Favoriten. Was muss da genau gemacht werden um dies ab zu stellen? :denk:

  • Hi,


    bei mir verschwindet nach dem neu Starten die Öltemperatur auch aus den Favoriten. Was muss da genau gemacht werden um dies ab zu stellen? :denk:


    Software Update (sofern vorhanden) beim Händler

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Habe meine 1290 Super Adventure jetzt über 8000 km gefahren und nun ist es bei mir auch Passiert. Ruckeln schlechte Gasannahme und plözliches nach vorneschiessen. Moped Abgestellt ca. 12 Stunden später wieder angemacht und alles ok. Dann zum KTM Service , der konnte nichts Finden und sagte wir müssen den Fall weiter Beobachten . Mal sehen was passiert :zorn: lg

  • Wie äußert sich das mit der defekten Benzinpumpe ? Gestern am Schluss der Ausfahrt im 3. Gang überholt, kurz keine Leistung, dann wieder Druck da. Nach 20 min der gleiche Ablauf nochmals ... ich glaub das wars oder ? Bei den angeblichen Lieferzeiten der Teile wäre die Saison beinahe beendet...... meine SDR 2017hat 3900 km drauf. Danke für Infos..

    Ducati Panigale 1199 S
    KTM 1290 Superduke 2017

  • Bei 500km mußte die erste Benzinpumpe ausgetauscht werden. Heute, bei 1015km, wollte gerade beim Händler nach der Erstinspektion vom Hof fahren, war die Pumpe das zweite Mal defekt. Glücklicherweise konnte das Problem innerhalb einer Stunde gelöst werden. Diesmal wurde die Pumpe nicht getauscht sondern nur die Filtereinsätze (neue Anweisung von KTM).


    Dann war also nur der Filter verstopft und die Pumpe nicht defekt.
    Beim ersten Tausch wurde wohl eine Pumpe eingebaut die noch die fehlerhaften Filter hatte.

  • Hab mich mal bei KTM schlau gemacht. Anscheinend sind weder die Pumpe noch die Filter das Problem. Im Tank findet teilweise eine chemische Reaktion statt, dadurch entsteht die Ferschmutzung die dann auch die Filter der Pumpe verschließt. (trifft allerdings wiederum nicht auf alle Modelle zu) Es wurde schon ein Techniker ins Werk geschickt im den die Tanks produziert werden, nur hat man anscheinend noch zu keiner Lösung gefunden. Es wird aber daran gearbeitet.

  • Glaub ich nicht.


    Warum haben es dann nicht alle SAS Fahrzeuge, manche jedoch sofort, andere erst nach 4000 km, wieder andere wohl gar nicht ??


    Und das hat Dir KTM einfach so erzählt ?

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Kenne jemanden aus der Entwicklung. Das Problem ist sie wissen nicht wie die Ferschmutzung genau entsteht und vorallem warum nicht bei allen 1290er Tanks. (Gibt da anscheinend eine größere Streuung) Die Pumpen und Filter sind die selben wie in den alten Modellen da wurde nichts geändert. Es werden seit kurzem ja auch nur mehr die Filter getauscht.

  • Heute bin ich auch liegengeblieben. Kiste ist erst bei Leerlaufdrehzahl ausgegangen, dann hab' ich sie nach mehreren Startversuchen noch
    zu 100 m überreden können, dann sprang sie nicht mehr an bzw. ging sofort wieder aus. Klingt nach dem beschriebenen Problem in Zeitraffer.
    2 km vorher hab ich noch gedacht: Boa läuft die geil...


    km Stand ist ca. 2300


    :gute besserung:

    Einmal editiert, zuletzt von Hinkelstein ()

  • Schöner Mist......dann müsste jetzt bei Zündung AN ein lauteres Summen oder Pfeifen von links unten am Tank kommen (in Fahrtrichtung gesehen links), da sitzt die Pumpe und wenn die Schaden genommen hat, evtl. trocken läuft durch z.b. verstopfte Filter dann hört man das wohl, so wurde mir das in der Werkstatt erklärt, tut sie das ??
    Wenn nicht, liegt vielleicht ein anderes Problem vor.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Schöner Mist......dann müsste jetzt bei Zündung AN ein lauteres Summen oder Pfeifen von links unten am Tank kommen (in Fahrtrichtung gesehen links), da sitzt die Pumpe und wenn die Schaden genommen hat, evtl. trocken läuft durch z.b. verstopfte Filter dann hört man das wohl, so wurde mir das in der Werkstatt erklärt, tut sie das ??
    Wenn nicht, liegt vielleicht ein anderes Problem vor.
    .........................

    Hat Dein Händler Dir auch erzählt, das man das Geräusch der trocken (!) laufende Pumpe nicht lange hören kann/ soll, denn dann schaltet sich die Pumpe elektronisch ab. Habe ich schon erfahren dürfen......bis ich dann das Teil wieder zum Laufen bekommen habe...... :zorn:, das dauerte ! Eine Pumpe darf nicht lange trocken laufen, denn sie ist ruckzuck kaputt....die Flüssigkeit "schmiert" die Pumpe!