Motor läuft bei abgezogenem Schlüssel 1190 adv

  • hallo Leute,
    ich bin nochmal durchgegangen, welchen Fehler ich gemacht haben könnte, dass die EDS-Fehler Meldung kommen konnte. Moped stand auf dem Hauptständer, zur Kettenreinigung ersten Gang drin, ich wollte dem Motor, wie immer, mit dem Zündschlüssel abstellen. Da ich den Schlüssel drehen und sogar abziehen konnte und der Motor weiterhin lief, die Zündung an blieb, benutzte ich den Killschalter. Ob die Fehlermeldung dann gleich kam ist mir zumindest nicht aufgefallen. Zunächst fand ich das ja auch nicht tragisch, da das ja ohnehin eine völlig praxisferne Handhabung ist. Komisch ist es aber schon....


    Gerry

    DerGerry

  • Dasselbe macht sie, wenn Du sie rollen läßt, z.B im Leerlauf. Solange die Räder drehen, bleibt sie scharf, vielleicht damit ABS weiter funktioniert.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich weiß nicht ob es hilft: Trenne doch mal die Batterie für eine Minute vom Motorrad.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Danke Leutz,
    das mit den rollenden Rädern hatte ich auch vermutet - ist dennoch strange, wenn man die Karre laufen hat und den Schlüssel in der Hand.


    Wegen des EDS-Fehlers habe ich bereits alle hier diskutierten Maßnahmen durch - einschließlich die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen. Der sehr freundliche Mann am Telefon hat das auch empfohlen, aber eben gemeint, dass, wenn das Alles nix gebracht hat führte eben kein Weg am Diagnoserechner vorbei.
    Gerry

    DerGerry

  • wesentlich befremdlicher als ein weiterlaufendes motorrad ist,
    dass es noch immer leute gibt die ketten reinigen bzw. schmieren
    bei laufendem motor mit gang drinnen; :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Könnte ja sein das der gute Mann auch ein Kettenmax dran hatte und kein Hand zur reinigung im Spiel hatte :ja: Offtopic sorry.

  • ich fand "die Funktion Motorlaufen ohne Schlüssel" in alten Moped hilfreich.
    hatte Topcase Schlüssel zusammen mit Zundschlüssel , und wenn ich nach starten noch mal an TC musste brauchte ich nicht Motor ausmachen ;)

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Das gleiche Verhalten zeigt meine 1050 auch. Solange ein Gang eingelegt ist, geht der Motor nicht aus, auch wenn man den Zündschlüssel abzieht. Ob dies auch im Rollen ohne Gang der Fall ist, habe ich noch nicht probiert.


    Ich vermute, das KTM aus Sicherheitsgründen den Motor nicht abstellt, damit z.B. bei einem Defekt des Zündschlosses die Manöverierbarkeit erhalten bleibt.


    VG, Huba

  • hallo Leute,
    ich bin nochmal durchgegangen, welchen Fehler ich gemacht haben könnte, dass die EDS-Fehler Meldung kommen konnte. Moped stand auf dem Hauptständer, zur Kettenreinigung ersten Gang drin, ich wollte dem Motor, wie immer, mit dem Zündschlüssel abstellen. Da ich den Schlüssel drehen und sogar abziehen konnte und der Motor weiterhin lief, die Zündung an blieb, benutzte ich den Killschalter. Ob die Fehlermeldung dann gleich kam ist mir zumindest nicht aufgefallen. Zunächst fand ich das ja auch nicht tragisch, da das ja ohnehin eine völlig praxisferne Handhabung ist. Komisch ist es aber schon....


    Gerry

    machen viele modelle so auch meine 1290ger. wusste nicht einmal mein händler aber er hat nachgefragt das ist von ktm so gewollt

  • Geklärt: auch der Mech sagt, das ist ganz normal. Es hat wohl Sicherheitsgründe - ich kann mich erinnern als mal eine GS beim Rangieren einfach ausging. Da war der Schlüsselanhänger verklemmt...


    Gerry

    DerGerry