950 SM - Kaufberatung - Die Richtige für mich ?

  • Moin Moin erstmal aus dem Sonnigen Norden :) (Hamburg)
    Ich bin momentan auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine Honda FMX 650 und möchte wohl in das Orangene Lager wechseln.
    Langsam muss Ich mir wohl doch eingestehen, das die Japaner keine Sumos bauen können :kapituliere:


    Eigentlich bin Ich auf der Suche nach einer Alltagstauglichen Supermoto mit der man Kurven heizen kann - Die aber auch mal für eine Tour von 300 - 400 KM aushaltbar ist.
    Mit Großmaschienen bin Ich (Gewichtsmäßig) eigentlich Vertraut da es vor der FMX noch eine Honda Transalp und eine BMW R100 GS Gab. - Merkt man das Gewicht bei der Kati überhaupt so stark ? Die FMX Wiegt auch gut 180 KG, fällt allerdings kaum auf.


    Nun die Frage, Wie schaut es also mit der 950 SM Aus ? Würde diese in das Einsatzgebiet passen ?
    Eigentlich möchte Ich von den 1 Zylindern weg, Die zuverlässigkeit und die andauernde Schrauberei schockt mich auf dauer nicht an.
    Klar ist an der 950 auch mal was zu tun, aber hält sich das noch in Grenzen und kann im Groben und ganzen von Wartung zu Wartung gefahren werden ? Soweit Ich mich bisher belesen konnte sollte das Möglich sein ?
    Wie schaut es mit der Sitzhöhe aus ? Wohnt zufällig jemand im Raum Hamburg wo man eine 950 SM mal Probe Sitzen könnte ? Mit meinen 172 ist das ja nicht immer ganz so einfach, oder müsste das noch passen ?
    Als Vergleich saß Ich auf einer 640 LC4 SM - Diese müsste (Laut Datenblatt 91CM ) Ja noch einen Tick höher sein als die 950 (88CM)


    Danke für eure Antworten :)


    LG

  • :denk: bin 170 und hatte mit der Höhe bei der 950er kein großes Problem ( die 640er kommt mir auch höher vor geht aber gerade noch :knie nieder: ) mit meine 950er bin ich genau so flink und federleicht um die Ecken geflogen aber die Power und Laufkultur der 950er ist halt Klasse und wenn man Touren fährt rappelt se nicht so :zunge: das Mehrgewicht merkt man nicht so extrem da die 950er gegen der 640er auch deutlich bessere Bremsen im Verhältnis zum Motorrad hat und mit dem Michelin Pipo ähnlich agil ist. :wheelie:


    :denk: ich glaube die 950er war das Motorrad wo ich unterm Strich am meisten Spaß gehabt habe, die 990 SMR ist auch klasse aber einfach nicht so relaxt wie die 950er :zunge: vielleicht war meine "Naifufzger " schon ausgelutscht und an meinen Bob :arsch:es angewachsen :grins:


    :knie nieder: Mein Hermännle 690SMC ist ähnlich spaßig hat halt net ganz den Bumms mit der geht auch fast alles :peace:gut :teuflisch:
    :denk: Bei der Olga (990 SMR) da muss mann etwas auf der Hut sein die verzeiht nicht ganz so viel dafür kann man wenn man gut drauf ist etwas aggressiver angasen :denk: aber das schaffe ich mit der nicht mehr 400-600 km am Tag wie mit den andren beiden :knie nieder:werd wohl zu fett und zu alt :sehe sterne:

  • Nabend


    Um Hamburg gibt's ein paar mehr 990er Treiber. Ich würde auch mehr zu einer 990er raten da die gefühlt noch etwas besser läuft und noch weniger Probleme macht, ok aber vergaser ist auch nicht so mein Ding und vor meiner zeit :sehe sterne:


    Die Maschine wurde gut in dein Einsatzgebiet passen, nehm keine R den die haben den kleinen 5liter Tank nur außer dir macht es nix aus einmal mehr zu tanken.
    Zur Gewicht und der Größe, sie ist schon ziemlich leicht aber auh etwas breiter als die Honda, beim fahren merkst du das Gewicht überhaupt nicht also nur maximal beim Rangieren. Mit 170 solltest du da auch noch an den Boden kommen. :ja:


    Gruß

  • Moin moin,


    Ich finde, die 950er ist passend für Dich. Modelle für wenig Geld gibt es zuhauf, was dem Budget gut tut.


    Noch ein paar Fakten:


    Untenrum läuft sie besser wie die Einspritzer, ab 100km/h dreht sich das.


    Die Vergaserversion ist etwa 1.5l durstiger als die Einspritzer


    Die 950SM hat das weichere Fahrwerk als eine 990 SMR, das kann bei längeren Touren vorteilhaft sein, muss man aber ausprobieren. Sind vom Fahren her sehr unterschiedlich.


    Die 950 SM hat nicht so brutale Bremsen, was vielfach ein Vorteil ist.


    Wie schon oft von mir geschrieben erachte ich die 950 SMR als die beste fette Supermoto von KTM. Hat gleichviel PS wie die 950SM, das Fahrwerk ist etwas knackiger und der Töff ist etwas leichter; ca.15l Tank, nicht 5l :zwinker:


    Probefahrt machen!!


    Gruess


    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich selber fahr die 950SM.
    Bin damit wirklich zufrieden. Wenn man so ein paar kleingkeiten macht, find ich die vollkomend für den straßenbereich (Eifel) ausreichend (111Ps Prüfstand). Hab mir öfters überlegt die 990er oder auch 690er bzw. 701(Husky) zu holen, kann mich aber iwie nicht von meiner 950er trennen, bzw. umfragen und argumente bleiben immer für die 950er. (aus meiner Sicht)


    Zum Thema Bremsen:
    Ich kenne die 990er nicht direkt, aber die Bremsen meiner 950er (Sinterbeläge) sind schon verdammt gut
    Bekomme beim Anbremsen bei 200 km/h problemlos das hinterrad hoch, wenn ich vorne die Bremse zumache. Von daher, sollte die Bremse für den Straßenbereich ausreichen.


    Fahrwerk:
    Da empfiehlt es sich definitiv mal etwas Geld in die Hand zu nehmen und zu einem Experten zu gehen und dort einen Fahrwerksservice mit Einstellen durchführen zulassen. Am besten jemanden, der nur Fahrwerke macht (z.B. http://www.kt-suspension.de/)

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Wie kommst du denn auf 111PS? Also ich hab Leos it Arrow Krümmer, vergaser angepasst, 2 Sommer Doors, und ein 16er Ritzel, was ja für die Leistung unerheblich ist. Aber ich komm mit Prüfstandsabstimmung auf 105PS.

  • Hi, die passt :Daumen hoch: Ggf. sieh Dich auch nach einer SM 990 um. Die hat auch den 19 l Tank. So ruppig finde ich die 990er nicht, darfst halt kein Grobmotoriker am Gasgriff sein :grins:

    Gruss bricoleur

  • Also ich hab die 950 und die 990 probegefahren. Ich hab mich dann für die 950 entschieden, da mir da die Gasannahme und das Fahrwerk, WP, mehr zugesagt hat als die Charakteristik des Einspritzers. Mit ein paar kleinen und bezahlbaren Änderungen, 16er Ritzel, Sommer Doors, EPC ausgepinnt und Leovince Anlage, ist mein Kürbis das geilste Motorrad das ich die letzten 20 Jahre gefahren bin. ich bin bisher halt immer 1000er Supersportler gefahren und hab mir den Umstieg auf den Kürbis echt schwieriger vorgstellt. Aber ehrlich gesagt bereue ich, den Schritt nicht schon früher gemacht zu haben. Das Ding fährt Wheelies so selbstverständlich und einfach wie andere auf 2 Rädern unterwegs sind. Die Bremsen sind einfach nur geil und der Motor wie gesagt einfach nur geil!

  • Supersportler bzw. Die RC8 stand auch mal auf meiner Liste. Aber wie gesagt, bisher 950er meine beste wahl.
    Denke mal das man die 990er mit den genannten Feature bestimmt angenehmer in der Gas anahme machem kann. Kann jetzt nicht aus eigener erfahrung berichten wie die von der Gas annahme ist, kenn es auch nur vom hören eines Kollegen, das sie nicht ganz so sanft sein soll.
    Da ich zuvor einen 4Zylinder gefahren bin, war anfänglich sogar meine 950er für mich mega rupik, aber jetzt finde ich es über haupt nicht mehr so.



    @Skydriver1976:
    Habe die Akra-Komplettanlage, 16er Ritzel, Bmc Luftfilter und sommer doors, wobei mein Mechaniker meint, das die Sommer-Doors im letzten 1/4 der drehzahl eher negativ auf die Leistung wirken, aufgrund von zu starken verwirbelungen.
    Finde gerade mein Diagramm nicht, sonst würde ich es dazu posten

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Ich finde, dass das mit der Gasannahme bei der 990 ist so eine Sache.
    Muss zugeben, dass man die ersten Touren ziemlich vorsichtig sein muss, aber irgendwann hat ich den Dreh raus und ab da kehrte sich zumindest bei mir die Meinung.
    Wenn ich jetzt mal was anderes fahre als die 990, sind die mir immer irgendwie zu emotionslos.
    Aber frag 3 Leute und du kriegst 4 Meinungen. Von daher Probefahren und auf den Bauch hören.


    LG

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel

  • Geht mir genauso wie dem Oliver bzw. Wie er es beschrieben hat. Ich muss aber dazu sagen, das ich wegen der Fahrbarkeit ein 16er Ritzel, Akras + Akra Mapping, DNA Lufi + Sommer Doors fahre. Damit geht es auch in der Stadt... Für mich ist die SMR von Ansprechen her und allgemein das ultimative Moped :knie nieder:

    Gruss bricoleur

  • Danke für eure Antworten, das macht mit Mut :)


    Ja es soll schon die 950 werden, auch wenn sie Durstiger ist ein Vergaser ist mir 1000 mal lieber als ein Einspritzer ! (Selbstschrauber ;) )
    Elektrik gehört ins Haus und nicht ins Moped :P
    Den Druck oben rum werde Ich nicht wirklich Benötigen da hat die 950 auch schon genug.


    auch mit dem kleinen Tank der SMR KÖNNTE ich leben, mit der Honda FMX schaffe ich jetzt auch nur 100 KM von Tankstelle zu Tankstelle.


    Jetzt kommen aber die dummen Fragen...
    Woran erkenne Ich denn den Unterschied zwischen 950 SM / SMR ? Wirklich der Orangene Rahmen ? Oder gibt es andere Optische Unterschiede ?
    Bei Mobile Stehen ja einige drinnen.
    Bis zu welcher Laufleistung kann man denn Relativ Problemlos kaufen ? Hatte jetzt Maschienen so bis 20000 im Blick.


    Das mit der Sitzhöhe klingt wirklich Gut, zur Not kann man die Sitzbank sicher auch noch 1-2 CM Abpolstern.


    LG

  • Hi,
    SMR hat orangenen Rahmen und eine schwarze Schwinge. Bei den 990er sind die Sitzbänke untereinander kompatibel, d. h. Du brauchst micht abpolstern sondern kannst die der SMR / SM / SMT oder Ergositzbank untereinander tauschen. Die Motoren halten bei vernünftiger Pflege 100TKM und mehr (s. Fahrer hier im Forum).

    Gruss bricoleur

  • Zusätzlich hat die SMR hat auch andere Federraten, ist eigentlich eine Superenduro mit 17" Bereifung und griffigeren Bremsen.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also, ich probiere mal die wichtigsten technischen Unterschiede zusammen zu fassen: Werte in Klammern: SMR


    Tankinhalt: 17.5l (14.5l)


    Gewicht trocken: 187kg (192kg) Angaben im Netz unterschiedlich.


    Sitzhöhe:880mm (865mm)


    Ausserdem hat die SMR


    härtere, aber leicht kürzere Federn


    andere Brembos vorne. Unterschied zur SM für mich nicht spürbar


    eine kürzere Distanz zwischen Sattel und Lenker


    ist optisch eine Superenduro, die matten Plastics sind viel teurer als die glänzenden Plastics der SM


    Ich bin beide gefahren, die SM ist gutmütiger, die SMR präziser. Eigentlich keine grossen Unterschiede, ABER die Sitzposition der SMR finde ich viel besser zum räubern.


    Gruess
    hitch

  • Gute Zusammenfassung! Ein Punkt ist aber zu beachten! Und zwar dr letzte, dass die Sitzposition der SMR zum räubern besser ist. Ich empfinde das als genau andersrum. Ich denk aber das liegt an der Körpergröße und der Beinlänge. Ich mit meinen 201cm fühle mich auf der "normalen" viel wohler als auf der R und finde dass es sich damit besser räubern lässt. Das ist aber auch der einzige Punkt der subjektiv zu etrachten ist.

  • Ich mit meinen 201cm fühle mich auf der "normalen" viel wohler als auf der R


    Ja, kann ich nachvollziehen, aber einer, der in Game of Thrones das Kampfdouble für den Berg machen kann :grins: , ist wohl eher die Ausnahme :respekt:


    Wie schon oft gesagt, eine Probefahrt mit den diversen Modellen wäre gut, bevor man zuschlägt :wheelie:


    clausi: Hey Wemmsbrüderle :prost: häsch denn uf da 950er au no Stummellenker mondiert :lautlach:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: