Fehlercode 54

  • Hab meine E-XC vor ein paar Tagen (max. 5 Tage) abgestellt und den Akku nicht ausgebaut.
    Heute wollte ich ne Runde drehen aber es tut sich nix mehr. :weinen:
    Hab den Akku voll geladen und auch die Versorgungsbatterie nochmal geladen. Bekomme aber immer beim Zündung anschalten den Fehlercode 54!?
    Lt. Anleitung ist das ein Isolationsproblem am Endladestecker. Der schaut aber sauber aus und es war beim letzten Ausflug auch ned recht nass oder schlammig!?


    Hat jemand noch eine Idee was man probieren könnte!?


    Gruß Ralf

  • Meine Freeride meldet jetzt auch Fehlercode 54. Motor läuft nicht mehr. Akku verweigert die Ladetätigkeit. Hatte das schon mal wer?

  • ich weiß den Blinkcode nicht mehr, der letzte Woche war,

    da hatte ich die 12v Batterie noch abgeklemmt und versucht anzuschalten, nix passiert, dann angeklemmt und eingeschaltet -> irgendein Code,

    habs zum Laufen bekommen, indem ich alle Akkus raus/ab und wieder rein, dann war alles normal,

    vielleicht hilft es.

    Grüße

  • Hallo,

    hab jetzt das selbe Problem Blinkcode 54.

    Hab jetzt den Deckel unter dem Akku abgenommen und anscheinend das Problem gefunden.


    Das Problem wurde bereits in einem anderem Beitrag bereits gezeigt. Anscheinend wird die Dichtmasse, die das Steuergerät zur Kühlflüssigkeit abdichtet defekt und so dringt Kühlflüssigkeit zum Steuergerät.

    Hab mal ein paar Bilder davon gemacht.


    Werde jetzt mal alles trocknen und hoffe das wieder alles läuft.


    Haben schon mehrere diese Erfahrung gehabt?

    Gibs da vl eine längerfristige Lösung dafür?

    IMG_20201002_132529.jpg

    IMG_20201002_141907.jpg

    IMG_20201002_141923.jpg

  • Sicher, dass es Kühlflüssigkeit ist? Mal geschmeckt? Die Dichtung schaut merkwürdig aus!? Wasser von außen, ist ja auch möglich.... HD-Reinigung..

  • Ja ist eindeutig Kühlflüssigkeit!!

    Obwohl im Kühler keines gefehlt hat.


    Alle 6 O-Ringe hatten keine Beschädigungen!!


    Außerdem hab ich das System abgedrückt und da hat es beim Steuergerät die Kühlflüssigkeit herausgedrückt.

    Hätte aber trotzdem geplant die O-Ringe + Entlüftungsventil zu tauschen kostet ja nicht viel.

    Weiß jemand vl was das Entlüftungsventil für eine Lebensdauer hat. Hat das schon einmal einer getauscht? Anzugsmoment angeblich nur 0.7Nm laut Hersteller?


    Die Platte vom Steuergerät an welche die Kühlerplatte geklebt wird ist aus Edelstahl, anscheinend gibt es da ein Haftungsproblem mit der Dichtmasse. Hab die Dichtmasse an der Platte einfach abziehen können.:motzki:


    Weiß jemand einen gute Klebe- Dichtmasse für Edelstahl und Aluminium?

    Hätte gerne das die Dichtung länger als 70Bh hält:ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Buxe123 ()

  • So nach dem bei mir das Steuergerät auch einen Wasserschaden erleiden musste habe ich mich auf die suche nach einer Firma gemacht die es eventuell reparieren können leider bekam ich eine Absage nach der nächsten . Das heißt einmal Steuergerät neu kostet 2634€ !
    bin am überlegen sie so zu verkaufen da ich finde die Reparatur ist einfach zu teuer .

  • Moin , für alle die noch nicht betroffen sind.

    Ist Evtl. es sinnvoll ein Loch mit Schlauchanschluss ins Gehäuse zu Bohren damit wenn es zum Defekt kommt die Kühlflüssigkeit austreten Kann ?

    Und Mann auch gleich bescheid weis das was undicht ist ?


    Gruß Arno

  • Moin , für alle die noch nicht betroffen sind.

    Ist Evtl. es sinnvoll ein Loch mit Schlauchanschluss ins Gehäuse zu Bohren damit wenn es zum Defekt kommt die Kühlflüssigkeit austreten Kann ?

    Und Mann auch gleich bescheid weis das was undicht ist ?


    Gruß Arno

    Interessant. Kannst Du mal versuchen zu markieren an welcher Stelle du meinst?

    Gruß

    Jan

  • Hallo Christophfreeride,

    was hattest du für einen Fehlercode?

    Hattest du auch Kühlflüssigkeit im Gehäuse?

    Hoffe das mein Steuergerät das überlebt hat.


    Bigmolly1000 an die Idee hab ich auch schon gedacht, am besten wäre es aber sicher das Problem selbst zu beheben.

    Das Steuergerät hat sowieso am tiefsten Punkt 3 "Sensoren", wobei im Falle eines Wassereintrittes eine Verbindung zum Gehäuse entsteht und dadurch das Steuergerät den Fehlercode Isolationsüberwachung anzeigt. Somit sollte sowieso eine Notabschaltung bei Wassereintritt gegeben sein.


    IMG_20201009_082349.jpg

  • Die Platte vom Steuergerät an welche die Kühlerplatte geklebt wird ist aus Edelstahl, anscheinend gibt es da ein Haftungsproblem mit der Dichtmasse. Hab die Dichtmasse an der Platte einfach abziehen können.:motzki:


    Weiß jemand einen gute Klebe- Dichtmasse für Edelstahl und Aluminium?

    Hätte gerne das die Dichtung länger als 70Bh hält:ja:

    Schöner Arbeistbericht - Gibt es Informationen zum Innenleben im Werkstatthandbuch oder woher hast Du die Infos zu den Momenten?


    Zwecks Dichtmasse kann das aber Spezielle sein, also Wärmeleitpaste!

  • Hallo lukm,

    Werkstatthandbuch hab ich leider nicht, wäre interressant ob jemand eines hat und was da so alles steht....

    Zum Drehmoment hab das vom Datenblatt direkt vom Hersteller (Gore pmf100320).


    Ja ist Kühlflüssigkeit, hab die Kühlflüssigkeit zuerst abgelassen und das war die Menge an Undichtigkeit

  • Mmhh habe einen Verständisproblem.

    Sind da unten am Boden wo der Wechselrichter aufliegt kleine "Wasserbahnen/Vertiefungen" zu sehen?

    Dann wäre das ja normal, weil die "Kühlplatte" dann dadurch gekühlt wird.


    ODER


    sind das zwei Wasseröffnungen und wird innen im Wechselrichter die Wärme abgeführt?


    Das sieht auf dem "Kondesator-Bild" eher nicht so aus.


    EDIT - zu Bild - Was geht hier rein und raus?

    IMG_20201002_141923_mark.jpg


    Gruß

    Jan

  • Buxe123

    Ich hatte mir die Fotos aus deinem anderen Threat auch angesehen und mir ist der doch ziemlich dünne Dichtmittelauftrag im Bereich der Wasser Zu- & Ableitung aufgefallen.

    Es sieht so aus als ob das Dichtmittel nicht richtig im Bereich der Radien aufgetragen wurde und deshalb an der eigentlichen Dichfläche nicht ausreichend davon vorhanden ist.

    Die Einschätzung ist natürlich nur auf Basis der Fotos entstanden, es sieht aber zumindest danach aus. Hab’s mal hier auf Deinem Foto vergrößert:


    72E8ABFA-C5D5-46B9-99B6-E58F642DBE11.jpeg

    Das Dichtmittel ist zu einem großen Teil im Bereich der Wasserleitung und nicht dort wo es abdichten kann...


    ich drücke dir alle Daumen dass die ECU nicht defekt ist!

    Wäre super wenn Du das Thema hier auf dem laufenden hältst!

    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Fujikato ()