Lässt sich die LED-Lampenmaske der 125er oder 1290er verbauen?

  • Mir gefällt die Maske der 2017er Duke R überhaupt nicht. Das wäre für mich auch ein Grund die Maschine nicht zu kaufen.


    Daher hier meine Frage ob es möglich ist die Maske mit LED Beleuchtung der 125 er oder 1290er an die 690 zu bauen? Ich denke mal die der 125er würde am besten passen.


    Oder gibt es andere schicke Alternativen? Ich bin neu hier in der KTM Ecke und hab noch nichts gefunden an Zubehör.


    Schon mal danke für eure Hilfe.

    Signatur.... nö Danke!


    KTM Duke 890 R :Daumen hoch:

  • Wenn du ein wenig basteln kannst sollte das Kein Problem sein.


    Am besten du bestellst dir deine Wunschmaske und guckst wie die festgemacht ist & wie deine alte fest gemacht ist.


    Die Exc sowie die Duke Maske ausm PP Katalog wird an der Gabel fest gemacht mit Gummies.


    Bei der SMC bauen ja auch viele auf Exc um oder Husa Maske was auch immer.



    Wie gesagt bestell se dir und guck.
    Mit ein bisschen Fummelei wird das.

  • Also ich kann mit nicht vorstellen, dass das ohne weiteres funktioniert.
    Ist ein recht großer Aufwand und bei einem neuen Bike würde ich das nicht machen.
    Die von der 3er Duke würde wahrscheinlich leichter passen.


    Anders rum hat das schon wer gemacht, warum auch immer ;)
    link

  • Das war auch schon meine Überlegung die an meine 4er anzubauen, ich wird mich mit dem Thema im Herbst nochmals auseinandersetzen.

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das unmöglich ist. Mit etwas Geschick kann man so gut wie alles anbauen. Dabei spielt es keine Rolle ob der Hobel neu oder alt ist. Wenns man ordentlich macht, macht das keinen Unterschied

  • Ich setz mich mit dem Thema auch schon ne zeitlang auseinander und hab die neue 390er und auch die 1290er schon etwas genauer bezueglich dieser Details angeschaut.
    Fakt ist, dass die Scheinwerferhalteraufnahmen an den Gabelbruecken mal ganz sicher NICHT ident sind und somit neue Adapter gebaut werden muessten.
    Eine andere Ueberlegung ware die Gabelbruecken des jeweiligen Modells zu nehmen (Also die von der 390 oder 1290) wobei ich hier nicht weiss wie das mit dem Daempferdurchmesser bzw. Kopflager dann aussieht.


    Hab den Gedanken dann auch noch weitergespielt und ueberlegt gleich den neuer Tacho der 390 oder 1290 zu verbauen (hab ja auf meiner 2016er 690 schon den LCD-Tacho) um diesen eben 1:1 anbauen zu koennen und von dem neuen Feature KTM MYRIDE zu profitieren.

  • Also ich glaube das die Investition zu gross wäre wenn man jetzt noch die Gabelbrücke und Tacho dazu tauschen würde ( ich bild mir ein der SW der 1290er alleine kommt schon auf knapp 800 Eier ). Mit ein wenig handwerklichem Geschick ( und das traue ich mir zu, zu sagen das habe ich ) ist dieser Umbau auch ohne Austausch der GB bzw. Tache erfolgreich durchzuführen. Da ich im Moment aber lieber fahre als zerlege werden weitere Überlegungen erst im Herbst angestellt. :peace:

  • Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die 390er und die 1290er die gleichen Gabelholme haben, oder?
    Wie soll dann die Gabelbrücke des jeweils anderen Moppeds passen?

  • Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die 390er und die 1290er die gleichen Gabelholme haben, oder?
    Wie soll dann die Gabelbrücke des jeweils anderen Moppeds passen?


    War ja auch im Vergleich zur 690er gemeint, soll heissen 390 zu 690 oder 1290 zu 690. Dass 390 zu 1290 eher nicht passen war fast schon klar.

  • Ums basteln wird man nicht herum kommen.
    Den Tachohalter von der 1290 SDR (bis 2016) sollte man verbauen, dann ist das Tachoproblem schonmal erledigt.
    Und für den Scheinwerfer muss man wohl Adapter bauen um ihn an die originale Scheinwerfermaskenaufnahme zu befestigen.
    Interessanter wird das Thema Elektrik. Die 690 hat (vermute ich) 3 Kabel für das Hauptlicht (Masse/Abblendlicht/Fernlicht) und 2 fürs Standlicht (Masse/Plus).
    Die SDR hat ja zu einen Canbus und zum anderen wird der LED Scheinwerfer (ab 2017) automatisch durch den Lichtsensor(Steuergerät) gesteuert. Wenn die gleichen 4-5 Kabel wie bei der 690 den LED Scheinwerfer ansteuern dürfte es kein problem sein, wenn der Scheinwerfer über Canbus gesteuert wird, dann schon...
    Bei dem Scheinwerfer der SDR bis 2016 (H4 Hauptlicht und LED Standlicht) dürfte es einfacher sein.

  • Ich habe mal mit einem Händler gesprochen. Der Scheinwerfer der 125er kostet schlappe 870 €.


    der Umbau von der 125er würde evtl. gehen. In der tat ist hier das Problem der Ansteuerung über den Lichtsensor.


    Die Brücken müsste man nicht tauschen. Macht auch keinen sinn. Die Halterungen müssten modifiziert werden dann wäre das Thema schon mal vom Tisch. Das grössere Problem ist eher die Elektrik.

    Signatur.... nö Danke!


    KTM Duke 890 R :Daumen hoch:

  • Es gibt dann doch eine kleine Änderung. Warum ne teure Maske kaufen wenn die 1290 doch alles gibt was man brauch :peace:

    Signatur.... nö Danke!


    KTM Duke 890 R :Daumen hoch: