Schleifen Vorderrad..

  • Hallo,


    ich weiss, leidiges Thema im Forum, aber das Schleifen am Vorderrad nervt..


    Wenn ich das Rad aufgebockt drehe, ist dies an einer Stelle besonders schwergängig..


    Hab dies in den letzten beiden Inspektionen reklamiert, aber Aussage vom Händler war, dass dies nichts besorgniserrendes wäre, quasi normal..


    Kann mir arber irgendwie nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund sein soll...


    Verlängerungsgarantie hab ich keine..


    Sind Fachmänner unter euch, die das einschätzen können?


    Danke und Gruß aus HD
    Dietmar



    1290, Baujahr 05/2014, 20000 km

  • Naja, meine ist Erstzulassung 3/2014 und ich habe für das gleiche Problem ein neues Vorderrad und neue Scheiben und Beläge bekommen. Bei den ersten Laufrädern gab es Seitenschlag auf den Planflächen der Auflagefläche für die Bremsscheiben. Dein Händler sollte sich mal besser informieren und gegebenenfalls den Seitenschlag der Planfläche an deinem Vorderrad messen. Sollte da Seitenschlag vorhanden sein, gibt es nur eine Lösung. :ja:

  • Naja, meine ist Erstzulassung 3/2014 und ich habe für das gleiche Problem ein neues Vorderrad und neue Scheiben und Beläge bekommen. Bei den ersten Laufrädern gab es Seitenschlag auf den Planflächen der Auflagefläche für die Bremsscheiben. Dein Händler sollte sich mal besser informieren und gegebenenfalls den Seitenschlag der Planfläche an deinem Vorderrad messen. Sollte da Seitenschlag vorhanden sein, gibt es nur eine Lösung. :ja:

    Na prima. Räder sind aufwendig lackiert.... Aber vorm lacken hab ich explizit nochmal beim Händler das Problem mit dem schleifen angesprochen..

  • Dann frag den Händler mal warum das schleifen mit Felgen anderer Hersteller weg ist..die originalen sind bedauerlicherweise der letzte Schrott..die Qualität für ein solches Markenprodukt ist milde gesagt beschissen..billig eben..leider traurig aber wahr..gibt einen extra Thread..da siehst du auch von mir das Video mit PVM Felgen und sogar dickeren Bremsscheiben und da schleift fast nix..das Rad dreht frei durch


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Na prima. Räder sind aufwendig lackiert.... Aber vorm lacken hab ich explizit nochmal beim Händler das Problem mit dem schleifen angesprochen..



    Blöd gelaufen, dein Händler scheint sich für deine Reklamation eh nicht viel Mühe gegeben zu haben, von daher wird er auch weiter behaupten, dass so alles i.O. ist. :gute besserung:
    Jetzt ist eh vorbei, da du keine Garantie mehr hast. :tröst:

  • Man löse das Vorderrad, Achse dan untere Klemmung an den Füssen so wie die BRemse an beiden Seiten der Gabel.


    Nun bockt man hinten auf (alternativ hängt oder ein Bekannter hält sie Gerade) und du drückst von Oben noch unten (so wenig nach vorne wie nur möglich) die Gabelfüsse zentrieren sich, nun pumpt man während man die Bremse anzieht (noch nicht auf Drehmoment) das macht man nun mit heftig druck drauf (45 NM). Dann Achse mit gefettetem Gewinde auf 45 NM, die Untere Klemmung auf 15.


    Genau dieses Verfahren benutze ich nun seit 2 Saisons, und bei meiner 14 er mit Original Felgen und Original Scheibe ist Ruhe, nach em Putzen links rechts drehen, dann Rangieren, kein schleifen.


    Zusätlich kann man auch noch die Floater frei drehen. Schraube und mutter die Durch die Floater gehen (Augen mit welchen die Scheibe am Rad festgepresst ist) sprüht mit Bremsenreiniger den Schmutz und Bremsstaub raus während man die Dinger schön dreht.

  • WAs wieso warum?


    Ausrichten der Füsse ist Grundvorraussetzung für eine ordentliche Radflucht. Geradeauslauf.......


    Deine M50 Beläge sind "Schwimmend im Sattel, kein Pin oder sonst was das sie Gerade hält, die kleinste verkantung wird schleifen verursachen, da nur die Halb Schwinmmende Scheibe die Baläge auseinander drückt.


    Die Floater sollen Axial Speil haben (also links und rechts) radial soll da keins bis fast keins sein (vor und zurück) dann sind die Foater bereits durch. ISt deine BRemsscheibe leihtgängiger, ensteht weniger Reibung und damit weniger bis gar kein Schleifen mehr.


    Das Prinzip sieht man ja ganz gut bei Subways T Driv Scheiben in seinem Topic.

  • Danke für die EInschätzungen und Tips..


    Punkt ist ja der, dass an einer Stelle das Rad besonders schwer zu bewegen ist..


    Gabel ist ausgerichtet, alles korrekt nach Vorgabe gemacht..


    @ Martin-Bike: Also der eine oder anderer hat laut den Threads hier und auf Facebook die Felgen auf Garantie getauscht bekommen..


  • Alles richtig was du schreibst. Nur ändert das nichts am schleifen, wenn die Bremsscheibenaufnahme nicht schön rund läuft.

    Gruß,
    Tom

  • Wie gesagt, das war meine Überlegung, so bin ich es angegangen, und habe das Problem (welches an zahlosen Dukes gemeldet wurde) behoben.


    Es tut mir leid dass ich dich nun 20 min um sonst hab schrauben lassen.

  • Meine Bremse an der 17er heult und quietscht auch sehr nervig. Händler meinte, man kann nix machen. :denk:

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Zitat

    Versuch mal die Bremszangen einzuschwimmen.
    - zangen locker schrauben
    - bremse betätigen u hebel fixieren
    - zangen festziehen ( herstellerangabe beachten)


    Bei sch..ß Felgen bringt das auch nichts...
    Ein bekannter hat die Felge der2017 vermessen, 2/10 ist die Auflagefläche der Bremsscheibe zur Radachse schief...

    Ich trinke auf Gute Freunde