Wo gibt es Kettenrad mit 39 Zähnen in Stahl?

  • Hallo,


    Ich suche verzweifelt nach einem 39er Kettenrad in Stahl, oder Aluträger mit Stahlkranz wie Supersproxx für die Duke IV (520er Teilung, Verschraubung 6x8,3mm 90°konisch auf 150mm, 125mm Mittenloch - Standard für quasi alle KTM LC4 der letzten 15 Jahre eben!).


    Scheint nirgends aufzutreiben zu sein - es gibt fast alles, nur nicht 39Z. 38Z & 40Z gibt es zuhauf, die größeren Kettenräder auch in allen ungeraden Werten - nur eben nicht 39Z! Weder von Esjot, JTSprocket, KTM Powerparts oder sonstwem... :sehe sterne:


    Kennt jemand einen Lieferanten? :Daumen hoch:


    Genau das ist meine Idealübersetzung (16:39 habe ich ausgiebig mit gebrauchtem Alukettenrad getestet, funzt bei meinen Touren am Besten, derzeit moniertes 16:38 schon zu lang für Mittelgebirge, 16:40 org. tendenziell zu kurz bei Mehrtagestouren mit länger "Überführungsstrecke" auf Autobahn dabei).


    PS: Alu-Kettenrad kommt nicht in Frage, das habe ich schon, bei meiner Laufleistung müsste ich permanent wechseln - ich hatte nach nur einer kurzen Lokaltour in den Vogesen schon massenhaft Aluspäne im Endantrieb!


    Andere Kombi mit 15er oder 17er Ritzel vorne kommt erstmal auch nicht in Frage, 17er passt bei meiner 14er Duke IV nicht, für das 15er ist mir die Biegung der Kette zu stark. Außerdem habe ich eine nagelneue Kette montiert bekommen, deren Länge ich nicht Ändern will.


    Danke für Tips!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    Einmal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Danke für die Tips, aber die machen auch nur Alu...

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Mal ne andere Frage, so ein Kettenrad sollte doch jeder halbwegs begabte Zerspannungsmechaniker fräsen können oder?

  • Mal ne andere Frage, so ein Kettenrad sollte doch jeder halbwegs begabte Zerspannungsmechaniker fräsen können oder?


    Bestimmt - aber mit der Vorlagen-Designarbeit, passendem gehärtetem Stahl-Rohling finden, 90° Konus-Schraubensitz andrehen, Absetzkante hinten fräsen etc. wäre das ein teurer Spaß...


    Am liebsten eben "off the shelf" aus dem Katalog.


    Scheint es aber nicht zu geben - echte Marktlücke, ich bin sicherlich nicht der Einzige der mit der Duke einen Tick länger übersetzt Touren fahren will, und rein gar nix von den Ready-to-Race Alukettenrädern hält, die vom LC4 innerhalb von 2000km zu Alupulver zerspant werden... Ein Kumpel von mir hatte 16:38 wie ich, und jetzt 17:40 auf seiner Duke IV - mit ist das zu lang, da der 6. zum Overdrive wird... 16:39 war ideal im Versuch über ca. 1500km. Aber nur mit Alu, was der letzte Mist ist.


    Wenn es nix wird, fahre ich wohl wieder original 16:40...

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Mhmm, mein Kettensatz hat jetzt 14.000 KM runter und muss den ersetzen, aber ich fahr alles andere als Langsam. Was machst du dann mit den Kettenrädern?

  • Mit Alukettenrad 14000 km? :prost:


    Ich hatte letztes Jahr ca. 1500km ein bereits gebrauchtes 39Z Alukettenrad drauf (da ich mal bei einem Gebrauchtfelgenkauf umsonst dazu bekam). In den Vogesen. Ich fahre durchaus hart am Gas, und zwar so gut wie immer in den Bergen bei uns oder sonstwo auf der Welt. Die Übersetzung war dafür perfekt, aber:


    Die Kette und alles drumherum war VOLL mit Aluspänen! Kam sofort nach der Tour wieder runter, sehr Lange hätte das nicht gehalten...


    Da ich z.T. über 25tkm/Jahr fahre, und dazu viel im Ausland auch mal Offroad in Osteuropa / Balkan, will ich einen langlebigen Stahlkranz. Der Original-Satz hielt bei mir ca. 25tkm - also bei meiner Fahrleistung keine 2 Saisons.

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Das habe ich schon drauf. Ist mir für das heimische Mittelgebirge zu lang übersetzt.


    Habe heute das Originale 40er montiert, bis sich irgendwann ein 39er in Stahl auftreiben lässt...

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Ist ein wenig länger in der Übersetzung, als Du vor hast, wäre aber leicht, schnell und kostengünstig realisierbar. 17 Ritzel vorne in Combo mit dem originalen 40er-Kettenblatt hinten.


    17er Ritzel für den 690 gibt es wohlfeil in der "E-Bucht" z.B., aber, so weit ich weiß, auch von KTM direkt. Wir haben da einen Kunden, der fährt diese Kombination auf seiner D-IV. Also passt das Ding wohl unter die Abdeckung.


    Das Teil ist schnell montiert und kostet kein Eckhaus, einen Versuch, ist das wert.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76