Beladungsmodi - Gewichte

  • Hallo liebe Community,
    Bin neu im Forum und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 1290 SAS. Vorstellung folgt noch.


    Gibt es eigentlich Informationen welche Gewichte den unterschiedlichen Beladungsmodi zu Grunde gelegt werden? Hab leider im Forum und im Internet bisher nichts gefunden.
    Ich wiege fahrfertig um die 80kg meine Frau um die 60kg. Wenn ich den Beladungsmodus auf "Beifahrer ohne Gepäck" stelle, habe ich das Gefühl, dass wir eindeutig zu leicht für diesen sind, da das Fahrwerk fast keinen Negativfederweg (Sag) beim Aufsetzen frei gibt.
    Der Modus "nur Gepäck" hat sich da bedeutend besser angefühlt...

  • Ich bin mal frech und antworte mit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :zwinker:
    Steht doch alles im Bordbuch - oder eben wie in diesem Fall -> steht nicht genauer im Bordbuch, weil es eben keine genau zugewiesenen Werte gibt. Das wird quasi einfach nur immer mehr (Einperson, Einperson + Gepäck, Zweiperson, Zweiperson mit Gepäck). Und je nachdem wie es dir gefällt, so stellst du es ein.
    Es gibt hier manche im Forum, die Düsen allein immer auf Zweiperson oder auf Einperson+Gepäck herum, weils denen eben so am besten gefällt. :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Nein, hier geht es nicht um das besser gefallen.
    Tatsache ist wohl, dass die Anzeige von einem normalen Durchschnittseuropäer ausgeht, also bei Stellung eine Person also von ca. 75-80 kg.
    Ist man von Hause aus schwerer, oder fährt man immer mit Koffern, auch wenn diese leer sind, ist diese Einstellung schon zu wenig. Deswegen gehen die Leute hin, uns setzen auf 1 Person mit Gepäck, oder schlimmstenfalls sogar 2 Personen.

    Grüße


    Volker

  • Ist mir prinzipiel alles klar. Mir ist auch bewusst, das die persönlichen Vorlieben eine große Rolle spielen. Der eine hat es gerne strammer, der andere eher plüschig und soft.
    Trotzdem wäre es interssant zu wissen, von welchen Gewichten KTM ausgeht. Also Fahrer 75-80kg, Sozius ebenfalls (oder evtl nur 60-65kg), Gepack 15kg...
    dann könnte man sich halt sein Ladungskonfiguration zusammenstellen, wenn mal nur ein Koffer und eine "kleine" Sozia dabei ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Pi80 ()

  • Auch wenn es fachlich keinen Beitrag liefert:


    Ich hatte vor kurzem bei 2500km mit dem Conti Shimmy bemerkt. Allein ohne Gepäck auch leichtes Shimmy - aber eben ausgerechnet vor ner 1600km Tour. Voll beladen war es aber wesentlich schlimmer. Man konnte den Lenker keine 2s los lassen.


    Während der Tour konnte ich aber den Händler zu besuchen. Ich bin aufgrund Eigengewicht von 118kg mit Gepäck auf "Zwei Personen ohne Gepäck" gefahren. Kurz um, der Händler bestätigte "nur" leichtes Shimmy (weil unbeladen hingefahren) und gab den Hinweis auf "Eine Person" zu fahren - egal ob beladen oder nicht - er würde immer (!) eine Person empfehlen. WTF! Wozu gibt es dann die Einstellungen?!?!


    Lange Diskussion und am Ende nur Zeit geklaut...sorry for OT.

  • Ich finde, das ist eine gute und vor allem berechtigte Frage von Phil, die mir so nämlich auch schon durch den Kopf ging.


    Wenn ein Hersteller (ob nun KTM oder WP) ein verstellbares System anbietet, sollten doch bitte auch die entsprechenden Gewichtsangaben genannt werden (Stufe xy ist gedacht für die Beladung "von/bis xx kg").


    Ich bin zwar noch nie Bungee gesprungen, aber wenn einem da (oben auf dem Turm stehend) gesagt würde "welche Gummibandlänge und -Stärke für Dich die passende ist, musst Du bitte schon selber rausfinden", käme das doch sicherlich auch komisch an, oder?!


    Und den Vergleich mit Bungeespringen finde ich auch gar nicht so abwegig, denn meine anfänglichen Erfahrungen auf einer sehr kurvigen Autobahn mit über 210 km/h und der anscheinend falschen Gewichtseinstellung am Fahrwerk, hätten ebenso in die Hose gehen können, wie ein Bungeesprung mit einem zu langen Gummiband. Die S@S wurde bei meinen 96 kg (ohne Kleidung) und der Einstellung (eine Person + Street) dermaßen leicht und unruhig am Vorderrad, dass es mich fast aus der Kurve geschmissen hätte.


    Nachdem ich inzwischen von einem KTM-Mechaniker den Hinweis bekommen habe, dass ich bei meinem Gewicht doch lieber "1 Person + Gepäck" und für schnelle Autobahnfahrten noch zusätzlich "Sport" statt "Street" einstellen sollte, kann ich die besagte Autobahn jetzt sogar noch schneller und ohne ein dermaßen unruhiges Vorderrad fahren. Nur, das muss man ja auch erst mal wissen, weswegen entsprechende Hinweise im KTM-Handbuch (alleine schon aus Sicherheitsgründen) schon sehr nett und hilfreich wären.

  • Mich hat es auch gewundert, als ich erfuhr, dass man die Grundeinstellung nicht auf das eigene Gewicht/Bedürfniss einstellen kann. Z. B. mit Hilfe eines Hakenschlüssels die Vorspannung und mit Schraubenzieher die Dämpfung.
    Wie soll ein 130 kg Kamerad eine Einstellung für Sozius mit Gepäck finden?


    Übrigens ist es bei der direkten Konkurrenz genauso doof gelöst.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Man beachte aber auch das zuläßige Gesamtgewicht, bei mir sind 456 Kg eingetragen. Bei einem angeblichen vollgetanktem Eigengewicht von 229 Kg, bleibt eine Zuladung von 227 Kg.
    Soll heißen , Mopped vollgetankt plus Fahrer ca.300 Kg auf der ersten Stufe. Bleiben für 150Kg noch drei Stufen , also ca. 50kg Schritte.
    Wenn man aber Gepäck als leichter zu Grunde legt, wäre zwischen Stufe 1 und 2 eine geringere Vorspannung als zwischen 2 und 3.
    Fragen über Fragen, am leichtesten ausprobieren. Der Popometer sollte die richtige Einstellung finden.

  • Moin,


    also Grundsätzlich ändert diese Einstellung "Zuladung" ja nur die Höhe des Fahrwerks...
    Das ist dann die Federbasis. Weder ändert das die Härte noch die Geschwindigkeit des ein- und ausfederns...


    Was mich interessieren würde ist, was genau die Einstellungen bewirken...


    Hat die Federbasis in den unterschiedlichen Modi mal jemand gemessen?
    Wenn ja, ist eine Einstellung mit Gepäck vielleicht nur hinten höher?


    Gruß
    Marco

  • Es ist ja ein semiaktives Fahrwerk und somit müsste es sich ja selbst dem Gewicht anpassen, wenn man jetzt z.b zu zweit draufsitzt wird die ktm wieder auf Standard Höhe "aufgepumpt" und man kann eben unterscheiden zwischen Sport=härter
    Street=etwas softer, und offroad. Und das alles eben je nach Fahrer und zuladung. Also sollte es egal sein ob jemand wie ich mit 60kilo draufsitzt oder jemand mit 150kg. Nur jeder Mensch wird es anders wahrnehmen.

  • Hallo liebe Community,
    Bin neu im Forum und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 1290 SAS. Vorstellung folgt noch.


    Gibt es eigentlich Informationen welche Gewichte den unterschiedlichen Beladungsmodi zu Grunde gelegt werden? Hab leider im Forum und im Internet bisher nichts gefunden.
    Ich wiege fahrfertig um die 80kg meine Frau um die 60kg. Wenn ich den Beladungsmodus auf "Beifahrer ohne Gepäck" stelle, habe ich das Gefühl, dass wir eindeutig zu leicht für diesen sind, da das Fahrwerk fast keinen Negativfederweg (Sag) beim Aufsetzen frei gibt.
    Der Modus "nur Gepäck" hat sich da bedeutend besser angefühlt...

    aber du kannst ja messen wieviel ihr einfedert und danach die fahrhöhe anpassen, als richtwert kannst 25-30% negativfederweg rechnen wennst beladen und aufgesessen bist also 50-60mm eingefedert

  • aber du kannst ja messen wieviel ihr einfedert und danach die fahrhöhe anpassen, als richtwert kannst 25-30% negativfederweg rechnen wennst beladen und aufgesessen bist also 50-60mm eingefedert

    Schon klar das ich das selber messen kann...
    Ich denke aber, dass diesbezüglich ja Werte von seiten KTM existieren müsste. Irgendjemand muss sich ja Gedanken gemacht haben, bei welchem Modi er wie viel "Federvorspannung" gibt. Und mit der Federkonstante und den Hebelverhältnissen könnte man sowas auch leicht berechnen, wenn man die Daten zur Hand hat.
    Für mich stellt sich jetzt im Nachhinein die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre klare Zuladungen anzugeben, also z.b. 70/90/140/160kg.


    Es ist ja ein semiaktives Fahrwerk und somit müsste es sich ja selbst dem Gewicht anpassen, wenn man jetzt z.b zu zweit draufsitzt wird die ktm wieder auf Standard Höhe "aufgepumpt" und man kann eben unterscheiden zwischen Sport=härter
    Street=etwas softer, und offroad. Und das alles eben je nach Fahrer und zuladung. Also sollte es egal sein ob jemand wie ich mit 60kilo draufsitzt oder jemand mit 150kg. Nur jeder Mensch wird es anders wahrnehmen.

    Das glaub ich eben nicht. Hierzu müsste ja ein "Erkennung der Federwegsposition" verbaut sein, wie es bei BMW der Fall ist. Hat das die KTM auch?
    Das Semiktiv bezieht sich imho nur auf die Dämpfung, welche, was weiß ich wie oft in der Sekunde, die Dämpfungseinstellungen der Druck- und Zugstufe (evtl auch im High und Low Speed bereich - bin mir nicht sicher) verändert. Von weich bis hart. Dort spielt das Gewicht imho in der Tat keine Rolle, da dort nur die "Verfahrgeschwindigkeit" während des federns gemessen wird und angepasst wird.


    Die Belandung gibt die Federvorspannung an, also "wie stark das Fahrwerk einfedert beim Aufsteigen", was ja einen Einfluß auf die Geometrie, also Radstand, Nachlauf, Lenkwinkel usw. hat...
    Dort sollte eigentlich während der fahrt nichts geregelt werden...
    Für den Fall, dass es sich "aufpumpt" würde ja die ganze Einstellung der Beladung keinen Sinn machen, da ich das Fahrwerk immer auf 23-30% SAG einstellen sollte und das unabhängig vom Gewicht (ist glaub ich bei der neuen GS auch so).

    5 Mal editiert, zuletzt von Pi80 ()