Kleidung für die Supermoto

  • Guten Tag Ktm Freunde,


    ich wollte mich mal erkundigen was man so beim Supermoto fahren trägt. Brauche ansich noch alles außer Schuhe / Helm / Handschuhe.


    Wäre cool wenn ihr mir mal links schicken könnt von sachen die was taugen aber jetzt erst mal für den anfang reichen bitte keine Leder Combis die 1000Euro kosten. Das kann ich mir nicht direkt leisten.
    Erst mal was für den Einstieg und was halt in die MX Schine geht Protektor mit hosen usw. oder ähnliches.


    Wäre euch sehr dankbar


    Lg :wheelie:

  • Hi Sm0K3Y und willkommen im Forum!


    Da stellt sich gleich mal die Frage ob du was für einen Renneinsatz suchst oder für den normalen Straßenbetrieb.


    Prinzipiell würde ich dir ja zu einer Lederkombi raten, falls Rennstrecke 1-Teiler, auf der Straße wegen der Bequemlichkeit beim An- und Ausziehen 2-Teiler. Aber das ist leider raus bei dir, meintest du. Allerdings könntest du versuchen bei diversen Online-Händlern ein Schnäppchen zu schlagen, dort gibt's teilweise so viel Rabatt auf Auslaufmodelle dass eine Lederkombi auch mal für 500 weg geht, die vorher 900 gekostet hat.


    Viele Grüße

  • Hallo und danke euch, ehm ja für den Straßenbetrieb. Wie ist das mit diesen Joursey´s oder wie man das schreibt?`


    Reicht sowas und man zieht darunter so arm Protektoren usw. an? Das gleiche bei so einer Fox hose? Oder passt das nicht darunter.

  • Unter so einem Jersey kannst du z.b. eine Protektorenweste tragen, das ist kein Problem solange du das Jersey groß genug gekauft hast. Und die MX-Hosen sind üblicherweise so weit geschnitten dass du Orthesen drunter tragen kannst.


    Allerdings muss dir bewusst sein dass ein Jersey und eine Protektorenweste lediglich Stöße abfängt und, abgesehen natürlich vom Material der Protektoren selbst, keinerlei Schutz gegen Schürfwunden bietet. Abgesehen von dem Stoß bei einem Sturz selbst oder wenn man wogegen prallt ist aber eigentlich das größte Problem bei Unfällen auf Straßen die Reibwirkung des Belags und der schmerzhafte Verlust deiner Haut. Das Problem hast du im Gelände eher weniger... Ich hab zwar mit dem Motorrad keine unmittelbare Sturzerfahrung in hohen Geschwindigkeiten, aber reichlich mit Fahrrad und Downhill-MTB :crazy:. Mir sind Stürze im Gelände deutlich lieber, weil man sich eben nichts aufschürft.


    Wenn du unbedingt einen Jersey tragen möchtest könntest du dir Drunterziehklamotten aus Aramid zulegen, darüber die Protektorenweste, darüber das Jersey. Summa sumarum landest du dann aber in Regionen einer Kombi. Sofern du also wirklich nicht nach Lederkombi-Schnäppchen Ausschau halten möchtest würd ich dir zu einer Enduro- oder Reisekombi raten die einigermaßen gute Reibwerte hat, dazu gehst du am besten in einen MX/Enduro-Laden deines Vertrauens und lässt dich vor Ort beraten und vorallem kannst du vieles durchprobieren. Der Style ist zwar sicher wichtig, du solltest vor allem aber darauf achten dass die Sachen bequem und eng anliegend sitzen. Das Ding muss passen! Was ich auch schon gesehen habe sind Fahrer, die über eine relativ luftige Kombi dann noch ein Jersey o.ä. ziehen. Die Jerseys sind sehr luftdurchlässig, aber optisch halt toller als viele Kombis wenn man auf kräftig leuchtenden Farben aus dem MX Bereich steht. Geht mir z.B. auch so, ich hätt gern eine Lederkombi in so geilen Farben wie manches MX outfit. Auch manch Fahrer in den Supermoto-Meisterschaften fährt mit Jersey und Hose über der Lederkombi, einfach mal auf youtube entsprechende Videos suchen. Aber drunter ist halt immer "was vernünftiges".

  • Auf Supermoto Rennen tragen die keine Jerseys sondern sog "Bibs". In Bayern würde man "Laiberl" dazu sagen :grins: Ist sowas wie ein Jersey nur ärmellos und wird über die Lederkombi gezogen um Sponsoren, Startnummer und Co darzustellen. Wäre vielleicht für viele auch eine Alternative die unbedingt nen super krassen Crosser Style beim fahren brauchen :rolleyes:

  • Auf Supermoto Rennen tragen die keine Jerseys sondern sog "Bibs".


    Das ist nicht ganz richtig. Wenn du dir z.B. Davey Todd in der Saison 2014 anschaust, der trägt öfter mal ein Jersey. Auch in der französischen SuperMoto Championship oder wenn man S2 schaut sieht man immer wieder jemanden in Jersey und Cross-Hose, aber auch offensichtlich mit Leder drunter. Aber es ist eher unüblich, die meisten fahren einfach in Leder mit dort aufgenähten Sponsoren. Diese Diskussion ist aber OT und hilft hier nicht weiter, daher belass ich es damit.

  • ist doch viel Geschmackssache....
    - Leder: unbestritten guter Schutz da eng anliegt und sich weniger verdrehen kann
    - Textil-Kombi: nicht so cool dafür preiswerter, klimatisch deutlich angenehmer (meine Meinung), Waserdicht (und trocknet schneller), Coolness allerdings fürn :arsch:
    - MX-Klamotten: sagt der Name sind fürs Gelände, cool aber beim Sturz nicht das optimal
    - Lederjacke und Cordura Jeans: kein Regenschutz, einigermaßener Sturzschutz und einigermaßen Optik...


    entscheiden darfst dann selbst;)

  • Coolness?
    Andere nennen es auch "In Schönheit sterben".


    Mir persönlich ist der Schutz wichtiger als das coole Aussehen. Hässlich muss es aber trotzdem nicht sein.


    Gruß Kai

  • noch meine 2 Cent:
    (hatte vorher die nackte 990SM): mit Leder fängt das Fahrwerk erst bei viel höheren Geschwindigkeiten an zu rühren. Mit Stoffklamotten und "Reifen+Luftdruck irgendwie" kam es bei der 990er schon bei 165km/h (wobei ich zugeben muss, dass ich mit 198cm ganz schön im Wind sitze...) !!! Mit Leder und guten Reifen: Autobahn in Eile mit 220km/h ohne pendeln. Das sollte man zumindest wissen.


    Mit MX Klamotten auf die Strasse: da muss ich den Aussagen meiner Vorrednern unbedingt Nachdruck verleihen: Für sehr langsame Fahrt zur Eindiele o.k. Aber bzgl. Schürfwunden nicht wirklich tauglich. Die MX Sachen, die ich unter dem Shirt anhabe (beim Enduro fahren!), helfen gegen direkte Schläge beim hinfallen. Aber die Reibflächen, die man auf der Strasse z.b. am Unterarm und an der Seite braucht, sind nicht gut abgedeckt....
    Manche fahren ja auch in kurzen Hosen oder Jeans... ich hab nach eigenen Erfahrungen da keine Bock mehr drauf...
    ...nur dass es nicht heisst, es hätte Dich keiner gewarnt. ;-)


    Und noch ein Tipp: Mir war billiges Leder zu schlecht und gutes zu teuer. Glück gehabt bei EBay: BMW Lederkombi für 210,- , 5 mal getragen (für mich wie ladenneu) und Neupreis vierstellig. ...daher mein Tipp ggf. was preiswertes kaufen damit Du fahren kannst (oder früh genug anfangen mit suchen); und nebenher so eine passende Kombi suchen (vor dem Bieten den Verkäufer fragen nach Körpergewicht und Größe, damit das dann auch passt).


    PS: das gleiche versuche ich meinem Sohn beizubringen, der gerade den Führerschein macht...

  • Hi,
    ich schliesse mich dem *elsterracer* an. Wenn Du normale Körpergrösse hast, kann man auch gut passende Lederkombis im Mittelpreisbereich ab Stange finden. Im Falle eines Sturzes ist jedes Lederkombi besser als Textil. Der Gebrauchtkauf braucht evtl. etwas Geduld, ist aber eine sehr gute Variante. Es muss einfach 1A passen, darum unbedingt anprobieren!


    1. Muss es im Brustbereich satt, aber nicht beengend sein. Anprobieren mit der wärmsten Unterwäsche, die Du fahren wirst (wahrscheinlich Herbst/Frühling)


    2. Keine Falten im Pobereich in sitzender Stellung


    3. Es müssen unbedingt gute Protektoren drin sein bei Knie, Hüfte, Schulter. Billigkombis haben (fast) immer auch billige Protektoren drin. Für den Rücken mag ich die Körperprotektoren besser


    4. Überlege Dir vor dem Kauf, ob Du mit oder ohne Neckbrace fahren willst. Manche Kombis passen da original nicht so gut.


    Aber bei der Frage Neckbraces ja/nein scheiden sich die Geister, SuFu, Google benützen.


    Wenn es Dich angurkt, auf kurze Strecken ("Eisdiele") das Lederkombi anzuziehen, kannst ja mal ausprobieren mit Motorrad - Jeans und einer lässigen Motorrad - Lederjacke, das sieht auch cool aus. Aber immer, und zwar wirklich immer gute Handschuhe anziehen!!! Cross Handschuhe sind auf der Strasse untauglich, der Stoff ist im Sturzfalle im Nu durchgescheuert.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • [moralapostelmodus]


    Aus eigener Sturzerfahrung kann ich sagen:


    Denkansatz mit Protektorhemd ist gut, ABER nur Protektoren sind leider nicht alles... Großflächige Hautabschürfungen sind sehr langwierig, EXTREM schmerzhaft und schränken (je nach Position) deine Bewegungsfreiheit für dein restliches Leben ein (Haut spannt, ist dünn, sehr schmerzempfindlich, teilweise taub,...).


    Nach meinem letzten Abflug heuer am Pannoniaring und dem darauf folgenden Zustand meiner Lederkombi ist für mich (weiterhin) jedliche Diskussion über Schutzklamotten obsolet. Ich hatte "nur" Knochenbrüche, später im Krankenhaus war ein anderer Motorradfahrer vom Typ "Jeans & T-Shirt". Dürfte nicht Älter wie 25 gewesen sein, großflächiger Hautverlust an Schulter/Rücken/Arm/Hüfte - Sturz laut eigener Aussage bei rund 90km/h. Er wollte/konnte sich quasi nicht mehr bewegen...


    Zu den Kosten:
    Auch ich kann mir nicht "mal eben" eine Lederkombi für 1000€ leisten - habe mir daher eine gebrauchte FLM Lederkombi (Zweiteiler) für rund 400€ bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Diese hat ihren Dienst nach mehreren Jahren nun mehr wie erfüllt und mir verletzungsbedingte schmerzhafte Monate/Jahre erspart.


    Jersey/Protektorhemd/Crosshose sind Offroad die erste Wahl (wobei es auch da böse Verbrennungen beim Sturz geben kann), auf der Straße aber absolut unzureichend. Auch ich wollte das in jüngeren Jahren nicht einsehen, dafür habe ich am Oberschenkel seit meinem 17. Lebensjahr ein Andenken für den Rest meines Lebens...


    Also: Ebay-Kleinanzeigen durchstöbern, eine schicke gebrauchte Leder-Zweiteiler holen ODER eine Kevlar-Motorradjeans + Lederjacke (Macht nachher auf der SMC auch richtig was her, beides sollte sich aber per Reisverschluss verbinden lassen!). Zusammen ist das durchaus für 400€ zu haben, womit du auch beim bzw. unter dem Neupreis für Protektorhemd + Jersey + Crosshose + Knieorthesen liegst.


    Gruß
    Helge


    [/moralapostelmodus]

  • Kann meinen Vorrednern nur ausdrücklich zustimmen und sage aus eigener Erfahrung: Kauf dir eine günstige (auch evtl gebrauchte) Lederkombi. Selbst das günstigste Leder hält mehr aus als die teure Textiljacke.
    Bin 6 Jahre lang meine FLM Diablo SM Kombi gefahren die ich bei Polo mit Gutschein für 280€ geschossen hab. Selbst die hat mich vor jeglichem Schaden bewahrt und wenn ich mir die Schleifspuren der Kombi auf meiner Haut vorstelle wird mir ganz anders... Ordentlichen Rückenprotektor nicht vergessen.


    Wenn mir von der Stange etwas gut passen würde, hätte ich mir eine leicht gebrauchte Markenkombi jetzt geholt. Daher wurde es jetzt eine Maßanfertigung, gehe da keine Kompromisse ein und bereue es keine Sekunde.

  • Haben (Kumpel und ich) letztes Jahr meine SmcR / 701er bekommen und direkt eine Textil Kombi (Jacke+Hose) von IXS gekauft. Haben wir damals sehr günstig bekommen.
    Aber wohl haben wir uns beide nie gefühlt.
    Flattert, Schutz is nie da wo er wirklich sein soll...
    Heute habe wir uns bei Held neu eingekleidet, is ein 2 Teiler Lederkombi geworden. Sitzt 1a und ich bereu es nicht gleich so gekauft zu haben. :nein:
    Link kann ich nachreichen wenns is ?
    Gesamt haben wir im Laden glaub 760€ lassen.


    Gruß Micha

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP