Öltemperatur auf Straßennutzung

  • Natürlich kenne ich den "Kasten".


    Ein Wärmetauscher ist kein Kühler. Ein Ölkühler ist, wie ein Wasserkühler "luftdurchflutet". Auch der eigentliche Zweck ist ein anderer. Ein Ölkühler soll, wie der Name schon sagt, kühlen. Ein Wärmetauscher Wasser/Öl soll Wärme an das Öl abgeben, um die Betriebstemperatur eher zu erreichen.

    Sorry, technisch falsch im normalen Betriebszustand.

    Der Öl/Kühlmittel Wärme tauscher ist für die Kühlung des Öles zuständig.

    Er soll die Wärme aus dem Öl in das Kühlmittel übertragen.


    im kalten Zustand kann es ab und zu wirklich umgekehrt sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ein Wärmetauscher ist kein Kühler. Ein Ölkühler ist, wie ein Wasserkühler "luftdurchflutet". Auch der eigentliche Zweck ist ein anderer. Ein Ölkühler soll, wie der Name schon sagt, kühlen. Ein Wärmetauscher Wasser/Öl soll Wärme an das Öl abgeben, um die Betriebstemperatur eher zu erreichen.

    Technisch gesehen habt ihr beide Recht und auch nicht (Wärmetauscher gibt es physikalisch nicht) - es gibt nur Wärmeübertrager die die Energie vom warmen auf das kältere Medium übertragen. Ist bei der SDR das Öl wärmer als das Kühlmittel, ist es tatsächlich ein Ölkühler, bis zu dem Betriebspunkt aber ein Wasserkühler.


    Bei mir habe ich in der Stadt im Sommer auch um die 100-105°C Öltemperatur, auf der Landstrasse sinkt diese dann wieder ruckzuck auf 85°C oder auch mal drunter je nach Verkehr.


    LG Alex

  • Wärmetauscher ist auch zum kühlen, ist doch logisch (für mich jedenfalls)

    ... oder zum Wärmen, wie der Wärmetauscher der Heizung im Auto!


    Sei es drum, aber für einen Kühler hat das Teil der SDR viel zu wenig Fläche! Aber egal, mit der ggf. erhöhten Temperatur von bis zu 130 Grad (siehe oben) hat er jedenfalls nichts zu tun.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hatte ja extra....."auch zum kühlen".. geschrieben (egal),

    kühlt und wärmt, also ein Wärmeübertrager, siehe #62,

    das ist korrekt, alles andere Sprachgebrauch

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Salü:staun: und sehr wortgewandt hier.....

    Doch eine zuverlässige Sensor-Alternative auszumachen, im besten Fall plug & play, ohne Kappen, löten mit anschließendem neu verrohren, wäre insgammt für uns Alle hilfreicher, als dieses Geplänkel:denk:.... :zwinker:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Natürlich ist der Öl-Wasser Wärmetauscher ein Kühler, sobald die Öltemperatur höher als die Wassertemperatur ist wird das Öl gekühlt.


    Das was du als Kühler beschreibst ist ein Öl bzw Wasser-Luft Wärmetauscher, wenn man es ganz genau nimmt.


    Auf diesem Niveau möchte ich allerdings keine Diskussion führen, wollte es nur nicht so stehen lassen das die SDR keinen Ölkühler hat.

    Leute , kommt runter, kein Problem, wie geschrieben ist seit den letzten (knapp über 1000km ) wieder alles im Normalen Bereich. Start der Maschine ÖT= LT annstieg im Laufe von 5- 10 Minuten auf 67° und danach ein Einpendeln auf 77° - 93° im forcierten Modus und Stadtmodus. Der "originale" Ölkühler, und da erinnere ich mich an die 80/90er Jahre des vorigen Jahrhunderts, pressten über die Ölpumpe in einen eigenen Kühler ( meistens in den oberhalb des Wasserradiators ) sitzeneden kleineren externen Ölradiator. Punkt

    Jetzt nehmen sie halt auch noch Wasser dazu... Ok. Der Zweck ist aber nahezu der Selbe und außerdem habe ich den Kühlerlüfter als Unterstützung um die Wasser/ÖL- Temperatur in einem gesunden Bereich zu halten. Wie wir alle wissen so bei den 95°C-

    Die Vermutung meinerseits ging ja auch in DIESE Richtung. Wasserwechsel; Entlüftung nicht 100% Dampf/Gasplase verhindert Wasserfluss. Öl läuft zwar durch,aber Wärmeaustausch ist nicht gut. Hängt jetzt NUR NOCH an der Luft welche an den Kühlrippen vorbei ströhmt.

    Nachdem sich aber das ganze Sytem sowohl gesetzt und wiederum eingespielt hat funktioniert aber die Physik wieder wie sie soll und meine GT läuft wie `ne Eins (mit Sternchen und Bienchen im Muttihef)t.

    Danke auch noch für die Kommentare über die "gewünschte " Öltemperatur. Bestätigte wiederum meinen Wissensstand.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen: