Öltemperatur auf Straßennutzung

  • Bei mir zeigt er seit dieser Saison eine zu niedrige Temperatur an: 4 Grad Öltemp. Bei 14 Grad Außentemp. Beim Fahren komme ich nicht mehr über 70 Grad.


    Da scheint sich auch ein Defekt anzukündigen.
    Hängt da eigentlich außer der Anzeige noch irgendeine Funktion dran oder kann ich bedenkenlos weiterfahren und den Tausch in den nächsten Wochen planen?


    Den Sensor gibt es ja nicht einzeln von KTM, aber hat vielleicht ein versierter Schrauber eine Lösung gefunden nur den Sensor zu tauschen?

    Hier z.B. Ölsensor tauschen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Habe gerade meinen Sensor das erste Mal gewechselt nach 7 Jahren. Für den Sensor habe ich 133€ bezahlt. 15min für selber wechseln. Das war es und alles ist wieder gut.

    Servus, wo hast du bestellt? Kann im Netz keinen Anbieter finden! Gruss

  • Ich bin neulich von der Akra Komplettanlage inkl. Akra Mapping auf die Serienanlage umgestiegen, seitdem das Serien-Mapping aufgespielt wurde kommt mir vor als würde der Motor deutlich mehr Hitze abstrahlen.
    Die Hitze brennt sich durch die Stiefel & Lederkombi, richtig unangenehm. Öltemperatur auf ca. 100°C (Stop & Go, 50kmh in der Stadt, 30°C Außentemperatur)


    Hat noch jemand die selbe Erfahrung gemacht mit der Hitze vom Motor und der Öltemperatur von 100°C in der Stadt?

  • Öltemperatur von 100 grad halte ich für unbedenklich - egal wo. Solange es nicht deutlich drüber geht würde ich einfach fahren.


    Viel Einsatz von (schleifender) Kupplung treibt die Temperatur auch nach oben.

  • Ich bin neulich von der Akra Komplettanlage inkl. Akra Mapping auf die Serienanlage umgestiegen, seitdem das Serien-Mapping aufgespielt wurde kommt mir vor als würde der Motor deutlich mehr Hitze abstrahlen.
    Die Hitze brennt sich durch die Stiefel & Lederkombi, richtig unangenehm. Öltemperatur auf ca. 100°C (Stop & Go, 50kmh in der Stadt, 30°C Außentemperatur)


    Hat noch jemand die selbe Erfahrung gemacht mit der Hitze vom Motor und der Öltemperatur von 100°C in der Stadt?

    Bei den Außentemperaturen habe ich im Stadtverkehr auch ca. 100°C Öltemperatur, wobei die Temperatur der Kühlflüssigkeit auch in dem Fall immer ca. 10°c niedriger ist,

    auch ohne schleifende Kupplung....

    Sensor für Kühlflüssigkeit ist am Kühler hinten oben links, da wo der Kühlerschlauch in den Kühler geht.

    Sensor ist angeklebt und mit Silikon abdedeckt


    Edit: Habe keine Akra Komplettanlage

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Gerade bei Stop & Go, langsamer Fahrt und 30 °C sind 100 °C Öltemperatur doch absolut normal. Meine luftgekühlte Monster steigt da auch gerne mal auf 130 °C :nein:

  • Ich bin neulich von der Akra Komplettanlage inkl. Akra Mapping auf die Serienanlage umgestiegen, seitdem das Serien-Mapping aufgespielt wurde kommt mir vor als würde der Motor deutlich mehr Hitze abstrahlen.
    Die Hitze brennt sich durch die Stiefel & Lederkombi, richtig unangenehm. Öltemperatur auf ca. 100°C (Stop & Go, 50kmh in der Stadt, 30°C Außentemperatur)


    Hat noch jemand die selbe Erfahrung gemacht mit der Hitze vom Motor und der Öltemperatur von 100°C in der Stadt?

    Akra-Mapping läuft in allen Belangen deutlich fetter und somit auch kühler von der Abgastemperarur her. Serienmap läuft (außer unter Vollgas) immer um Lambda = 1 was eine heißere Verbrennungstemperatur ist. Somit strahlt es auch mehr Wärme ab :ja:


    Lg Alex

  • Danke für die zahlreichen Antworten, scheint also in Ordnung zu sein von der Öltemperatur.

    Das habe ich mir auch gedacht, dass die Hitze eventuell durch die magere Verbrennung kommt.


    Ich war mir nur etwas unsicher, weil es doch sehr heiß wird um die Beine herum, was vorher gar nicht der Fall war...

    Spürt ihr die Hitze auch so stark an den Beinen?

  • Spürt ihr die Hitze auch so stark an den Beinen?


    Habe heute 380 Kilometer abgespult bei 34 Grad im Schatten.

    Hatte das Gefühl ich fahre in vollgelaufen Gummistiefeln.

    Ja macht sich an den Beinen stark bemerkbar besonders im Stadtverkehr.

    Öltemperatur teilweise bei 102 Grad.

    Zügiges Landstraßentempo Öltemperatur 90 Grad.

    Also alles im grünen Bereich.


  • Hallo zusammen,

    mit hohem Interesse hab ich mal dieses Öltemperaturthema auch verfolgt, weil NACH dem letzten Service ebenfall gewisse Auffälligkeiten bzw. unnatürliche Zahlen zu Beobachten waren und eigenartiger Weise jetzt wieder komplett verschwunden sind.

    Ich habe mir in die Favoriten(1.Seite im Menue vom Display) die Öltemperatur und Aussentemperatur gelegt, weil es auch eine Angewohnheit von mir ist, erst ab Temperaturanzeige 4Balken und Öltemp. 70°C über die 4500U/min zu drehen. Fahre bzw. habe mir das vor mehr als 30Jahren angewöhnt und alle meine Motörchen haben das mit verlässlichem Dienst quitiert. Nun zu den Erfahrungen bzw. dem eigenartigen Verhalten am Beginn des Monats Mai.

    15000er Service stand an. Ich zum Freundlichen, Motorrad hingebracht, Komplettservice (inkl. LuFi, Flüssigkeiten, ÖL, etc.) abgeholt alles GUT.Einzige "Unnormalität": Durch irgendein I-Net/Dealer-Net-Problem konnte die Serviceanzeige und die Warnungslampe (Gelbes Dreieck) nicht gelöscht werden.also mente der gute Meister: Komm halt nächste Woche nochmal vorbei und dann stell ich Dir alles zurück.

    Bereits beim Heimfahren, war das Gefühl nicht das Beste, weil mit Warnlampe fahren halt stöhrt und dann ein wenig das Vertrauen in den Bock leidet, ob du nicht bald mal liegen bleibst, Tanken musst, Temperatur passt und was weiß ich noch alles. Tour am Wochenende war aber schon ausgemacht, also musst halt durch.:zwinker: Am nächsten Tag in der Früh angestartet: Öltemperatur(ÖT) 16°C Lufttemperatur(LT)18°C 0Balken Wassertemperatur(WT).

    Wie üblich warm gefahren: nach ca 5-8 Minuten ÖT67°, LT18° WT4 Balken. Ab auf die Autobahn und zum Treffpunkt. LT inzwischen 22° ÖT 77° WT4 Balken. Auf der Tour und im Laufe des Tages wurde es immer wärmer LT stieg bis auf max 30°C WT konstannt bei 4 Balken . ÖT (ist mir schon klar durch den externen Ölkühler und Fahrtwind) auf der Landstraße zwischen ÖT83° und ÖT97°C in Ortschaften und Kolonnenfahrt auch ein wenig drüber(ÖT 108°). Normalerweise aber, kaum bist du aus der Ortschaft raus und eine Anströhmung des Ölkühlers ist wieder gegeben braucht es so um die 3-4 Minuten und von den ÖT100° bist du wieder auf ÖT85-89° Diesmal nicht.. Blieb immer wieder bei ÖT 120°C, 113°,127°,115° hängen und wollte nicht runter kommen. Stehen geblieben für Tankstop und Pause (35 Minuten) LT28,WT2Balken ÖT 98°:staun: beim neuerlichen Starten. Dort und sogar bis ÖT137° blieb er für eine gute halbe Stunde hängen und kahm nicht runter. Ihr könnt´euch wahrscheinlich meine Unruhe vorstellen, Gelbe Lampe, Servicemeldung und auch noch ÖLtemperatur unnatürlich hoch, war eher unentspannt:rolleyes: die Heimreise. Freitags darauf war der Termin wegen dem Rückstellen vereinbart. die Ganze Woche über, auch immer über 80° nach kurzer Fahrzeit. Rückstellen dauert 5 Minuten, Heimfahrt Ohne gelbes Dreieck und siehe da......ÖT77°-85°C. jetzt bei allen 9 Ausfahrten in der letzten Zeit auch genau das Selbe. Starten ÖT/LT nahezu gleicher Wert, Warmfahren, ÖT 77-83° und wie gehabt nach Stadt/Kolonne max. ÖT95° und auch nach kuzer Strecke wieder Normaltemp.

    Ich schreibe das ,weil vielleicht ist es unter Umständen nicht nur ein Öltemperaturfühler-Problem, sondern hat es auch ein wenig mit Software zu tun, oder und das wäre auch eine Vermutung von mir.... Was ist, wenn zum Bsp. nach einem Ölwechsel mal der Ölkühler leer gelaufen ist, die Temperatur aber in der Ölwanne/im Öltank gemessen wird und das ÖL gar nicht in den Ölkühler kommt, weil dort eine Luftblase den Austausch (wie eine"Dampfblase") verhindert.:denk:

    Sei´s wie´s sei... jetzt ist der Spuk vorbei:Daumen hoch:Alles wieder gut.

    Abschließend noch:knie nieder: Selbst der Mechaniker, hat mir als ich ihm das erzählte, nicht sagen können ob es von KTM und/oder der Ölfirma irgendwelche Grenzwerte gibt ab wann(welcher ÖT) es "Gefährlich" wird....aber vielleicht weiß das ja einer von Euch.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Temperaturen bis 120°C sind zwar eine erhöhte Belastung für das Öl jedoch kurzzeitig durchaus verkraftbar.

    Liegt die Öltemperatur zwischen 80-90 Grad ist alles im Lack im Stadtverkehr können es auch mal gut 100 Grad werden.

    Im Wärmetauscher der SD der oft fälschlichererweise als Ölkühler bezeichnet wird kann sich keine Luftblase im ÖL bilden da nur Kühlwasser durch den Wärmetauscher läuft.

    Das sich erwärmende Kühlwasser hat die Aufgabe das ÖL schneller auf Temperatur zu bringen oder auch wieder abzukühlen.


  • Was ist, wenn zum Bsp. nach einem Ölwechsel mal der Ölkühler leer gelaufen ist, die Temperatur aber in der Ölwanne/im Öltank gemessen wird und das ÖL gar nicht in den Ölkühler kommt, weil dort eine Luftblase den Austausch (wie eine"Dampfblase") verhindert. :denk:

    Sei´s wie´s sei... jetzt ist der Spuk vorbei :Daumen hoch: Alles wieder gut.

    Abschließend noch :knie nieder: Selbst der Mechaniker, hat mir als ich ihm das erzählte, nicht sagen können ob es von KTM und/oder der Ölfirma irgendwelche Grenzwerte gibt ab wann(welcher ÖT) es "Gefährlich" wird....aber vielleicht weiß das ja einer von Euch.

    Da die SDR, wie schon geschrieben, keinen Ölkühler hat, kann auch keine Luftblase drin sein.


    Öltemperaturen von 130 Grad sind früher bei luftgekühlten Motoren öfter vorgekommen. Ich hatte an meinen luftgekühlten Motorrädern immer einen Zusatzöltemperaturmesser angebaut, eher um zu wissen, wann der Motor Betriebstemperatur hat. . Öltemperaturen von 130 Grad in der Stadt haben den Motoren nicht geschadet. Sollte natürlich kein Dauerzustand sein, schon gar nicht außerhalb des Stop an Go Verkehrs innerorts. Merklich datüber (140-150 Grad) sollte es aber nicht sein, dann kann der Ölfilm reißen. Das wäre fatal.


    Bei deiner SDR scheint sich eher ein Defekt des Öltemperatursensors anzukündigen. Ist bei der SDR ja nicht so selten. Da die Wassertemperatur trotz Wärmetauschers ja nicht mit ansteigt, würde ich der Anzeige so nicht trauen. Bei 130 Grad Öltemperatur müsste die Wassertemperatur auch mit steigen. Also mal abwarten und ggf. tauschen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin zusammen, hab bei meiner little flying Wing einen kleinen, runden Öltemperaturmesser für ca. 30 € on board, wird in den Öleinfüllstutzen geschraubet, wäre so etwas bei der SDR technisch auch möglich ? Hat jemand so einen schon im Zubehör gesehen ? Ich weiss es......sieht scheisse aus....

  • Hat jemand so einen schon im Zubehör gesehen ? Ich weiss es......sieht scheisse

    Gibt es doch bei der Tante. Sieht aber wirklich nicht schön aus, ist eher ungenau und schlecht abzulesen.


    Die Anzeige der SDR ist schon nett, wenn der Sensor ok ist. Ggf. Kann man sich en Sensor selbst bauen. Anleitung dazu findet sich hier im Forum. Ist sicher haltbarer.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • im Honda Forum haben welche nachgemessen, da ging das Teil gut, aber ist auch wohl nicht vergleichbar...Aussehen..in Weiss....uuurgghhhh

  • Da die SDR, wie schon geschrieben, keinen Ölkühler hat, kann auch keine Luftblase drin sein.

    Die SDR hat einen Ölkühler, einen Öl-Wasser Wärmetauscher. Das ist der rechteckige dunkelgraue Kasten auf der rechten Seite relativ weit vorne am Motor. Ist ein kleiner Plattenwärmetauscher.


    Luftblase wird aber trotzdem keine drin sein.

  • Die SDR hat einen Ölkühler, einen Öl-Wasser Wärmetauscher.

    Natürlich kenne ich den "Kasten".

    Das ist der rechteckige dunkelgraue Kasten auf der rechten Seite relativ weit vorne am Motor.


    Ein Wärmetauscher ist kein Kühler. Ein Ölkühler ist, wie ein Wasserkühler "luftdurchflutet". Auch der eigentliche Zweck ist ein anderer. Ein Ölkühler soll, wie der Name schon sagt, kühlen. Ein Wärmetauscher Wasser/Öl soll Wärme an das Öl abgeben, um die Betriebstemperatur eher zu erreichen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Salü Folks ✌️

    Gestern kurz vor Bad Ems, im Wald von Hillscheid, bei mittleren Trab, fängt der geänderte Sensor (der 2.Neue ) mit der neuen Nummer, auch wieder an zu spinnen.... 142 Grad max. Keine 2 Minuten später 115Grad.

    Schundig, das Bauteil ist:gute besserung:


    War trotzdem wieder ein klasse Tag auf der Landstraße, mit einem genial führig & handlichen:zwinker: Power-Mopped :driften::Daumen hoch:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Natürlich kenne ich den "Kasten".


    Ein Wärmetauscher ist kein Kühler. Ein Ölkühler ist, wie ein Wasserkühler "luftdurchflutet". Auch der eigentliche Zweck ist ein anderer. Ein Ölkühler soll, wie der Name schon sagt, kühlen. Ein Wärmetauscher Wasser/Öl soll Wärme an das Öl abgeben, um die Betriebstemperatur eher zu erreichen.

    Natürlich ist der Öl-Wasser Wärmetauscher ein Kühler, sobald die Öltemperatur höher als die Wassertemperatur ist wird das Öl gekühlt.


    Das was du als Kühler beschreibst ist ein Öl bzw Wasser-Luft Wärmetauscher, wenn man es ganz genau nimmt.


    Auf diesem Niveau möchte ich allerdings keine Diskussion führen, wollte es nur nicht so stehen lassen das die SDR keinen Ölkühler hat.