690er Motor mit 701er Zylinderkopf?

  • Hey Leute,
    rein theoretisch sollte es ja möglich sein den Zylinderkopf der 701er Husky auf die 690 zu bauen oder?
    Soweit ich weis hat sich bei der 75ps version nur der zylinderkopf geändert oder?
    Vielleicht steckt ja eine mehr in der Materie und kann ein paar infos geben.


    Zylinderkopf 701er Husky BJ.2017

  • Außerdem dürften die 8 PS mehr wesentlich günstiger als durch Wechsel des kompletten Kopfes erreichbar sein :kapituliere: .


  • Die Steuerkette ist komplett anders. Wenn das EU4 Antriebsritzel nicht auf den Konus der alten Kurbelwelle passt, endet das Vorhaben dort.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand vom Fach, der uns das beantworten kann.


    Außerdem dürften die 8 PS mehr wesentlich günstiger als durch Wechsel des kompletten Kopfes erreichbar sein :kapituliere: .

    Es geht ja nicht nur um die Leistungssteigerung, eventuell ist die Konstuktion ja Haltbarer als die alte Version mit der Kipphebelproblematik.

  • Geht zumindest bei der SMCR nicht.
    Warum? Weil der Kopf anders baut und nicht in den Rahmen passt.
    Das wurde hier schon zig mal behandelt



    Zu dem warum existieren viele Thesen.
    Die einen behaupten die SMCR wird ausgemustert und durch die Husky ersetzt.
    Andere denken das man erstmal die "Restbestände" der SMCR los werden wollte bevor man die neue rausbringt.
    Wieder andere argumentieren das man erstmal "nur" die Husky angepasst hat für den Euro4 Motor da durch die Rest-Verkaufsregelung kaum Bikes an den Mann gebracht werden könnten, bei der SMCR, die deutlich höhere Verkaufszahlen hatte, sieht es dagegen anders aus.


    Viele Theorien, mal schauen was uns 2018 so bringen wird.

  • Die 2017er 701 verkauft sich mittlerweile hervorragend.


    Entweder weils eben nix anderes Vergleichbares mehr gibt, oder sie jetzt im 2. Modelljahr bekannter ist.



    Das größte Problem liegt wohl in der Fertigungsstraße, da sind die Kapazitäten voll ausgeschöpft. Um ein neues Modell (derzeit 790er) in Serie zu bringen, muss eben ein anderes weichen.


    Bei KTqvarna geht doch eh unterm Strich alles in die selbe Kasse.

  • Gut, was sollen die Leute auch machen als sich die 701 zu kaufen?
    Es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt.


    Und es ist ja auch kein schlechtes Motorrad - es ist faktisch eine etwas umgestrickte SMCR.
    Wie gesagt, ich lass mich überraschen ob es eine neue SMCR geben wird. Für mich ist aber eh erst einmal die 790er Duke interessanter.
    Geld liegt schon da, jetzt muss der Bock nur noch gut werden.


    Das die Marke Husky, für die man ja auch einiges an Geld bezahlt hat, auch etwas bringen soll ist durchaus nachvollziehbar. Die einzige wirkliche Konkurrenz kam ja derweil aus dem eigenen Haus.
    Und um die Marke etwas zu pushen wird halt die SMCR zurückgestellt. Wenn Husky dann läuft und sich etabliert hat kann man wieder beides auf den Markt bringen und unterm Strich noch mehr Geld machen.


    für die Bikes kann man ja fast die selbe Fertigungsstraße nehmen :wheelie:

  • Es geht Dir nur um die Haltbarkeit der Kipphebel??


    Nimm die aktuellen Kipphebel und tausche alle 30.000 km!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich schaue einfach selber regelmässig nach dem Ventilspiel/ Kipphebeln
    Denke, dass eine pauschale Angabe nicht so viel Sinn macht. 30000km können schon sehr lang werden