V-Trec Bremshebel montiert, Vorderradbremse wird fest nach kurzer Fahrt

  • Hallo zusammen,


    Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, lese zwar schon lange bei euch mit, aber jetzt hab ich mich endlich mal angemeldet. Bin seit Ende Mai ein Stolzer Besitzer einer der letzten SMC-R Modelljahr 2017.
    Nun zum Problem: habe mir die V-Trec Kupplungs und Bremshebel montiert.
    Bin nichts ahnend damit ca 5-6km gefahren bis ich feststellen musste das meine Vorderradbremse von alleine bremst.
    Habe das Phänomen mittlerweile 3-4 mal gehabt, meistens reicht es die Einstellung des Hebels an der Schlitzschraube zu verändern und auf einmal ist wieder Spiel vorhanden. Dann kann man wieder fahren.
    Es scheint mir als würde die Flüssigkeit nach mehreren Bremsungen den Stift aus dem Behälter drücken und somit das Leerspiel des Bremshebels so lange reduzieren bis keins mehr vorhanden ist und die Bremse fest wird. Oder der Stift verkantet sich. Hab's heute getestet die Bremse wird auch nach einiger Standzeit nicht mehr frei, erst wenn ich den Hebel demontiere oder durch die Einstellschraube mehr spiel gebe.
    Habe viel gesucht aber es sind doch soviel V-Trec Hebel auf den SMC's montiert aber niemand hatte da ein Problem.
    Kennt jemand das? Habe auch das Gefühl es ist Temperaturabhängig, die letzten Zwei Tags bei ca 20 grad hab ich keine Probleme gehabt (ca. 80km Fahrt) und heute bei 30 Grad nach 5 km schon wieder Stillstand.


    Wär super wenn jemand dazu was beitragen kann.

  • Das Problem besteht erst seit Umbau auf die V-Trec.
    Davor hat alles super funktioniert und einen technischen Defekt schließe ich eigentlich auch aus mit 500km auf der Uhr.
    Verkantet eingebaut habe ich auch nichts, es bremst auch alles eine Zeit lang...

  • Heute hab ich mal wieder den originalen Bremshebel probiert und bin 120km ohne Probleme gefahren.
    Gibt's doch nicht das ich der einzige mit diesem Problem bin. :nein:

  • Vermutlich hat der Druckstift nach Einbau der Vtrec Hebel kein Spiel mehr und wird leicht reingedrückt. Dadurch wird zwar noch kein merkbarer Bremsdruck aufgebaut, aber die Rücklaufbohrung im Bremszylinder wird geschlossen, so das bei erwärmen der Bremse keine Bremsflüssigkeit mehr in den Ausgleichbehälter zurücklaufen kann. Wenn die Bremse dann warm wird dehnt sich die Flüssigkeit aus und die Bremse geht fest.


    Wär jetzt meine Vermutung...

  • Das klingt wirklich plausibel.
    Ich werde morgen mal den Abstand von dem Druckstück zu Bremshebel messen und versuchen durch einstellen des VTrec Helbs den gleichen Abstand zu erreichen. Dann sollte es ja funktionieren. Werde berichten.
    Vielen Dank :grins:

  • Ich glaube den Fall hatten wir hier schon öfters, zumindest erinnere ich mich dass bei irgendjmd die Bremse komplett fest wurde und er deswegen auch innerorts dann (fast?) umgefallen ist.
    Der Thread zu den V-Trec Hebeln ist zwar ellenlang, aber irgendwo da drin wirst du bestimmt fündig werden. Damals hatte wohl der Händler etwas falsch verbaut oder es war der falsche Adapter

  • Danke hab mir mal die Mühe gemacht und den langen Thread durchgelesen.
    Steht im Prinzip das gleiche mit der Nachlaufbohrung und dem Stift drin.
    Habe gestern mal am Vtrec deutlich mehr Spiel gegeben und darauf geachtet das der Abstand vom Hebeladapter zu dem Druckstift gleich groß ist wie beim Original.
    Bin dann 120km gefahren ohne Probleme!! Wird daran gelegen haben, vielen Dank! :Daumen hoch:
    Find es nur verdammt risikoreich, für alle die einfach die Hebel kaufen und montieren und niemand rechnet damit das die Bremse vorne dann blockieren kann! Sehr schwach von VTrec das nirgends darauf hingewiesen wird.

  • Das hatte ich auch, die Verstellschraube verstellt sich durch das vibrieren. Musst einfach nach dem Einstellen mit der Heißklebepistole einen Punkt auf den Schraubenkopf und zur Seite der Bohrung setzen. War bei meinem originalen Hebel auch so.


    MfG
    Thomas

  • Bei mir war es genauso. Plötzlich machte die Bremse zu. Ich hab die Dinger weg und die Originalen wieder drauf. Alles wieder gut. Suche trotzdem kurze Hebel für meine Enduro R 2021. Hat jemand einen Tipp ?

    Keep on rocking

  • Bei mir war es genauso. Plötzlich machte die Bremse zu. Ich hab die Dinger weg und die Originalen wieder drauf. Alles wieder gut. Suche trotzdem kurze Hebel für meine Enduro R 2021. Hat jemand einen Tipp ?

    raximo Hebel

    :Kürbis:

  • Mit raximos hatte ich das Problem bei meiner Fantic Caballero 500 Rally. Hab die Bohrung / Pfanne zur Stiftbetätigung etwas vertieft damit es funktioniert.

    Die Ursache ist, dass der Bremskolben nicht weit genug zurückgeht, die Schnüffelbohrung nicht öffnet.