Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Hallo Saudepp


    Ich wäre bei den Federn auch mit dabei!

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Die GT Federn sind schon länger als die Originalen, wenn die durch das unterlegen beim auskuppeln zu stark zusammendrückst kannst sein das sie den geist aufgeben.
    Die Höchstkraft kann nicht endlos erhöht werden irgendwann stehen die Windungen gegenseitig an.
    Beim auskuppeln kann die Feder nochmals 1,9mm mehr belastet werden.
    Hier hilft nur eine stärkere Federrate.


    Meine Federn sind so gerechnet das sie mehr Druck bringen und absolut im grünen Bereich laufen auch beim auskuppeln ist genug Restweg vorhanden.
    Die Federn halten dadurch sehr lange weil sie nie überlastet werden können.


    Reinforced ohne Distanzscheiben montieren und probieren.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Werde das mal testen, so würde das dann aussehen für 2mm mehr Vorspannung, das sehe ich ja wenn sie dein sind und die Kupplung betätige, ob die Feder auf Block geht.
    hatte die GT Federn gemessen, aber nicht mehr im Kopf, das war max. 1mm länger als die grüne von der 2015er

  • Bei jedem Mal kuppeln wird die Feder mehr ermüden...
    Hab das Grad Mal durch gerechnet, wirst unter dem Wert der reinforced Federn "ohne Distanzscheiben" landen vom Anpressdruck

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Also habe es probiert zu montieren, funktioniert so nicht, außen an der Feder darf nichts aufbauen, Störkontur mit dem Korb, Bund kurzerhand weggeflext zum probieren, die Feder geht noch lange nicht auf Block, auch bei gezogenem Kupplungshebel!
    Werde morgen neue Teile drehen und erneut versuchen mit 2mm mehr Vorspannung, geht mir da mehr um die Mechanikerehre! :zwinker:
    Wenn es mit dem erhöhten Anpressdruck funktioniert, kann ich mir sicher sein dass meine Kupplung noch gut ist und dann kommen eh die Federn von dir rein! :peace:


    Die Federn habe ich bei der Gelegenheit auch gleich vermessen:
    2015er 44mm lang 2,8mm Drahtstärke
    2016er (GT) 45mm lang 2,8mm Drahtstärke


    Racing oder Rainforced?
    Welche empfiehlst du bei meinem Setup und warum?
    Racing nur mit anderem KNZ?



    Gruß Achim

    3 Mal editiert, zuletzt von Achim N. ()

  • Bei deiner hohen km Zahl wird die Kupplung nicht mehr ganz so fit sein, die Original grünen Federn sind einfach zu schwach ausgelegt.


    Reinforced würde ich empfehlen (ohne Distanzscheiben montiert).
    Das reicht für alles auf der Landstraße, wenn dann die Kupplung noch rutscht ist sie einfach fertig.


    Racing würde ich nur mit Distanzscheiben montieren und ein sigutech oder Oberon Nehmerzylinder ist auf alle Fälle kein Fehler.


    Racing sind alle weg, habe aber neue in der Mache, wann die wieder verfügbar sind weiß ich im Moment noch nicht...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja das weiß ich eben auch nicht wie der Vorbesitzer unterwegs war, soweit ich weiß war er nicht auf dem Kriegel.
    War Jahrgang 1963, ich denke nicht das der sie hart rangenommen hat :wheelie:


    Wenn das mit meinen Distanzen funktioniert, kann ich die Zeit ja überbrücken bis die Racing wieder verfügbar sind :peace:

  • Racing würde ich nur mit Distanzscheiben montieren


    Moin,


    wieso? Hatt'ste damals nicht gesagt und ich habe die auch nicht montiert. OK, die Handkraft ist höher als normal, aber im Rahmen. Auch im letzten Fahrsicherheitstraining, wo man einen halben Tag lang am Schleifpunkt fährt, habe ich außer der dann doch spürbaren Anstrengung der Hand nichts negatives gemerkt. Alles sehr gut dosierbar. (Mit Oberon, original KNZ hatte ich beim Umbau rausgeworfen.)


    Bei mir rutscht nix, auch nicht bei zwei Personen und Gepäck. Und wenn ich Grobmotoriker bei 200 Sachen am Kabel ziehe, bin ich froh, dass die Elektronik über mich wacht und das Vorderrad auf der Straße hält...


    War Jahrgang 1963, ich denke nicht das der sie hart rangenommen hat


    Ja, ist mir auch aufgefallen, dass gerade jüngere Leute nur noch sehr vorsichtig unterwegs sind.


    Grüße
    Zwengelmann

    Einmal editiert, zuletzt von zwengelmann ()

  • Für die Anti Hopping Funktion ist es besser die Racing mit Distanzscheiben zu verbauen.
    Auch der originale kupplungsnehmerzylinder wird es danken.


    zwengelmann


    Sorry wenn ich das nicht extra erwähnt habe, bist mir wohl durch gerutscht.
    Bei Racing gebe ich immer die Empfehlung dazu weil die Rennfahrer auf der letzten Rille anbremsen und runter schalten und das geht mit Distanzscheiben noch vertretbar.


    Falls du alter Feger auch so unterwegs bist hast es bisher nicht vermisst das sie fehlen- dann fahr weiter ohne Distanzscheiben, mit Oberon ist das ja save

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • War Jahrgang 1963, ich denke nicht das der sie hart rangenommen hat


    Racing würde ich nur mit Distanzscheiben montieren


    wieso?


    Zur Anschauung ein Video, wie die Racing-Federn ohne Distanzscheiben von einem Fahrer Jahrgang 1963 nicht hart rangenommen werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer den Ton anmacht, hört beim Lastwechsel ein "uik-uik-uik"-Geräusch, z.B. bei Sekunde 0:40. Die Vermutung ist, dass das von der Anti-Hopping-Kupplung kommt bzw. von den Racing-Federn ohne Scheiben dann doch zu kräftig sind. Ich habe gestern probeweise auf die Original-Federn zurückgebaut. An WoE probiere ich das aus und melde das Ergebnis hier.


    Beim Umbau habe ich noch ein Foto geschossen, dass ich euch nicht vorenthalten kann:
    RacingKupplungsFeder.jpg

  • von einem Fahrer Jahrgang 1963 nicht....

    Da gibt es ja solche und solche, vom Zustand sieht der Kürbis absolut nicht nach dieser Km Laufleitung aus!



    Kupplungsprobleme sind weg so wie es aussieht, war eher ein Mechaniker bzw Werkstättenproblem, habe eine neue Kupplungspumpe auf Garantie bekommen, die alte war immer leicht ölig.
    Da Rizoma Behälter verbaut sind und da DOT4 drauf steht hat der Mechaniker Bremsflüssigkeit „eingefüllt“, meine 2015er bekommt aber Hydrauliköl, sollte ein KTM Händler wissen :Daumen runter: :motzki: :motzki:


    habe das aber erst daheim bemerkt und den Kübis also wieder hingebracht zum gegen Magura Blood zu wechseln, jetzt habe ich selber das ganze kontrolliert und erneut Flüssigkeit gewechselt wegen der rutschenden Kupplung. Ende von Lied, war noch großteils Bremsflüssigkeit drin, gepaart mit Luft eine ganz schlechte Kombination die zum rutschen der Kupplung geführt hat :motzki:
    Werde morgen sogar rein aus Interesse, die GT Federn gegen die originalen 2015er tauschen, wenn die Kupplung mit denen auch nicht rutscht bekommt der Händler diese zurück und es kommen die rainforced rein :Daumen hoch:


    Also Luft im System ausschließen, falls Ihr Probleme mit schleifender Kupplung habt!!

  • Wer den Ton anmacht, hört beim Lastwechsel ein "uik-uik-uik"-Geräusch, z.B. bei Sekunde 0:40. Die Vermutung ist, dass das von der Anti-Hopping-Kupplung kommt bzw. von den Racing-Federn ohne Scheiben dann doch zu kräftig sind. Ich habe gestern probeweise auf die Original-Federn zurückgebaut. An WoE probiere ich das aus und melde das Ergebnis hier.


    Ergebnis: Das Geräusch ist noch da. Der Verdacht, die Racing-Federn ohne Scheiben könnten zu dem Effekt führen, ist also entkräftet!

  • Servus! Ich hab schon ne Weile die reinforced Federn drin und hab heute mal die Distanzscheiben rausgemacht. Mit dem Highscore Kit will ich da lieber auf Nummer sicher gehn. Alles palletti, nur ist mir aufgefallen, dass die Schaltvorgänge etwas knochiger sind. Meint ihr, ich sollte die Kupplung nochmal entlüften?


    VG Philipp

    '12er SMR 990

    SDR 1290


    :wheelie:

  • In 2 Wochen gibt es wieder "RACING FEDERN",
    Stückzahl wird auf 20 -30 Satz begrenzt sein.


    Zur Zeit ist es sehr schwierig so etwas wie Sonder Bestellungen bei Firmen zu bekommen, wohl alle sehr viel Arbeit...

    Ich trinke auf Gute Freunde