Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Bei mir - Kilometerstand 17000 - ist es auch nun so weit, habe wohl zu viel getunt.


    Brauche Hilfe.

    Hallo Christian,


    Dein "Kollege" Babsi hat immer wieder betont das die Kupplung keiner Nachhilfe Bedarf... Jetzt hast es doch geschafft ?


    Ich schreibe dir eine Nachricht

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Drehmoment killt alles.


    Und das "Moment" ist nicht die Babsi, das bin ich.


    Mein Indikator, daß meine Kupplung beginnt - noch geht sie nicht spürbar durch - zu rutschen: Das Motoröl - selbe Marke, selber Typ - wird nach dem Wechsel verflucht schnell schwarz.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Pack entweder noch ne Stahlscheibe dazu.oder nimm die Racing Federn oder beides zusammen. Wenn du genau wissen willst was da los ist kannste auch das ganze Paket mal messen.

    Der Aufwand ist alles im einzelnen Minutenbereich

  • Der Postman hat noch nicht geklingelt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Heute sind die Federn angekommen, habe sie auch gleich eingebaut.


    Funktioniert alles tadellos, kann aber noch nicht so viel zur Performance sagen, da ich nur durch den Feierabend-Verkehr heim gerollt bin. Auf jeden Fall scheint das "Anti-Hopping" so gut zu funktionieren wie mit den weichen Serienfedern der SD-R 1.0.


    Was mir aber schon aufgefallen ist bei meinen Großstadt-Betrieb mit den Federn: Die Handkraft am Kupplungshebel ist spürbar größer geworden. Objektiv und absolut - kenne da ganz andere Zugwerte von anderen Bikes - geht die Kupplung immer noch nicht wirklich streng, aber man muß doch merklich mehr zupacken als vorher.


    Drum meine Frage an Dich, Saudepp: Welche von Deinen Federn hast Du mir zukommen lassen? Du hast ja, wenn ich das korrekt verfolgt habe, zwei "Härte-Grade" in Deinem Programm.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Du hast die schwächeren "reinforced"bekommen,
    die

    "Racing" sind

    "only for racetrack sinnvoll"


    Dein großes Manko ist das du in Wien viel Stadtverkehr hast, aber wie du bemerkt hast geht durch das Hydraulik system die Kupplung immer noch Recht leichtgängig im Vergleich zu anderen Bikes.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hast du das Kupplungspaket gemessen?Da gibt es Dickenunterschiede der Stahlscheiben(Serienstreuung?)nicht das deine im dünneren Bereich liegt.Dann raucht die, mit deiner Leistung, ab.

  • Hello @all,


    habe auch die reinforced Federn (ohne Scheiben) verbaut.


    # Einbau in 15 Minuten erledigt.


    # Bisschen besserer Druckpunkt.


    # Bis jetzt 4.000 km gefahren, funktioniert sehr gut.


    # Fahre das Motorex SAE 10W50


    Brut


    1.jpg


    2.jpg

  • Das sich die Handkraft am Kupplungshebel nur ganz minimal erhöht damit kann man leben.

    Ich habe die Reinforced Federn an meiner 2018 SD gleich nach dem Kauf verbaut .Sozusagen prophylaktisch und bin sehr zufrieden damit.

    Gruß

    Norbert


  • Das Durchrutschen ist klar weniger geworden -aber es ist nicht weg.

    Kanns sein, dass die Kupplung nach 23.000 Km fertig ist? Das Durchrutschen fiel mir die letzten 1000Km ab und an auf.

    Oder hätte ich die Federn mit U-Scheiben vorspannen müssen -das war mir dann jedenfalls nicht klar.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hab ihn kontaktiert, die Antwort war ich brauch die Federn. Von den U-Scheiben kein Wort. Und nein, ich hab diesen fred nicht komplett gelesen, ich hab mich einfach auf seine Aussage verlassen -deine Grafik bringt mich da jezz kein Stück weiter.

    Lieber saudepp, soll ich mir jezz Distanzscheiben im Baumarkt holen? Und ja, welche Stärke?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hab ihn kontaktiert, die Antwort war ich brauch die Federn. Von den U-Scheiben kein Wort. Und nein, ich hab diesen fred nicht komplett gelesen, ich hab mich einfach auf seine Aussage verlassen -deine Grafik bringt mich da jezz kein Stück weiter.

    Lieber saudepp, soll ich mir jezz Distanzscheiben im Baumarkt holen? Und ja, welche Stärke?

    Deshalb liefere ich keine "Distanzscheiben" Distanz von distanzieren ergo weiter weg mehr mit, weil es anscheinend nicht für jeden klar ist was der Anpressdruck in der Grafik bedeutet.


    Mit Distanzscheiben 1080 N (Newton ist die Kraft die dann auf die Kupplung wirkt.


    Ohne Distanzscheiben 1140N


    Also ohne Distanzscheiben mehr Kraft/ Vorspannung der Federn.


    Die Distanzscheiben sitzen innerhalb der Federn "es sind keine unterlegscheiben"!!!


    Du hast deine Federn ohne Distanzscheiben verbaut, du nutzt den größt möglichen Anpressdruck der Federn.


    Die Federn dürfen nicht mit einer Beilagscheibe unterlegt werden ich hoffe du hast das verstanden??

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich hab ihn kontaktiert, die Antwort war ich brauch die Federn. Von den U-Scheiben kein Wort. Und nein, ich hab diesen fred nicht komplett gelesen, ich hab mich einfach auf seine Aussage verlassen -deine Grafik bringt mich da jezz kein Stück weiter.

    Lieber saudepp, soll ich mir jezz Distanzscheiben im Baumarkt holen? Und ja, welche Stärke?

    Aus dieser Grafik lese ich heraus das wenn ich die Distanzscheibe verbaue die Anpresskraft verringere


    Gruß Gerhard

  • Deine Kupplung ist fertig.


    Die Distanzscheiben habe ich dir nicht gesendet weil du mir geschrieben hast das deine Kupplung schon mal gerutscht hat, und du eine Gt fährst.

    Noch Stärkere Federn bringen nur kurzen Erfolg.

    Besser wäre es gewesen gleich beim Kauf die reinforced Federn einzubauen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hallo Thomas,

    laß mal Deine Kupplung bzw. auch Kupplungsbetätigung checken. Ich habe die normalen Reinforced Federn bei mir drin und mittlerweile knapp 73000 km runter, da rutscht nix. Du hast nicht zufällig die Angewohnheit beim Fahren einen oder zwei Finger auf die Kupplung zu legen und so vielleicht unbewußt einen vollständigen Kraftschluß verhinderst? Das die Kupplung nach 23000 km fertig ist, kommt mir seltsam vor, bist ja keiner von der Burnout- oder Wheelie Fraktion.

  • Nee, bin von überhaupt keiner Fraktion...


    Das Durchrutschen fand und findet statt etwa >180 nur bei krassem Gas-Öffnen -wird doch net die TC sein? :))

    Kann aber i.wie auch nicht sein, das bike marschiert mit den neuen Federn klar leichter >250.
    Die Hand liegt schon flach auf dem Kupplungshebel, davon soll Kraft Richtung Zug induziert werden?
    Versuch macht kluch: ich probiers mal mit Fingers umme Griff -dann geb ich laut, versprochen -ich scheu' mich nicht mich zu blamieren:crazy:


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif