Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Hallo Saudepp, ich hätte Interesse an den Federn. Ich habe eine SDR 3.0 und fahre nur auf der Landstraße. Hast du noch welche?



    Gruß

    Eddi

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich bei meiner 20er SAS bei KM Stand 11.900 aufeinmal starkes Kupplungsrutschen hatte und dir Kati nur noch in den ersten drei Gängen fahrbar war, habe ich Saudepps reinforced Federn verbaut.

    Damit ist das Problem behoben worden. Tip top:Daumen hoch:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich bei meiner 20er SAS bei KM Stand 11.900 aufeinmal starkes Kupplungsrutschen hatte und dir Kati nur noch in den ersten drei Gängen fahrbar war, habe ich Saudepps reinforced Federn verbaut.

    Damit ist das Problem behoben worden. Tip top:Daumen hoch:

    Tip top,


    Danke für das positive Feedback


    ?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • @Maddo84: "nd dir Kati nur noch in den ersten drei Gängen fahrbar war"?

    Versteh nicht ganz.:denk:

    Konntest Du nicht schalten?

    Bei mir war das mit der 15er im 5ten und 6ten Gang, dass sie bei ca. 6000U/min hochdrehte ohne vorschub zu bringen.


    Dank der Mod. von dem depp alles bestens und das seit 25000km.:knie nieder:

    Danke nochmal, das macht ein Forum aus!:Daumen hoch:

  • Doch, ich konnte schalten. In den erstrn 3 Gängrn lief es normal ohne rutschen. Ab dem naja eigentlich war es ab dem 3. Gang bis zum 6. Rutschte die Kupplung so sehr, dass es nur noch geruckelt hatte und nicht mehr normal gefahren werden konnte.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Nochmals die Einbauanleitung


    Seite 23 Beitrag 458 mit Bildern

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • hallo allerseits, kann jemand netterweise seine erfahrung zb im hinblick auf kupplungrutschen & erhöhte handkraft mit den federn & sdr 3 schildern? . macht sich das erst ab einer bestimmten drehzahl wie zb 6000 bemerkbar oder später? imho hat die sdr3 weniger bums in der mitte und mir kommt trotzdem vor als würde die kupplung leicht rutschen, bzw hängt nicht so verbindlich am gas wie die sdr2-natürlich bei track mode & alle helferlein aus-. kann sein, dass es ein paar mapping-entwicklungstufen dauern wird bis es "besser" wird oder aber eben jetzt schon mit den verstärkten federn entgegenwirken, da sie angeblich die selben wie eh & jeh sind. oder geht es nur darum, dass die federn nach einiger zeit an materialermündung leiden und somit am anfang profilaktisch entgegengewirkt wird um die kupplung langfristig zu schonen? nachschlag: erfahrung mit 3 unterschiedliche sdr3, 3x sdr2 & jeweils mit 16er & 17er ritzel. danke im voraus. p.s: wurde schon entlüftet

  • oder aber eben jetzt schon mit den verstärkten federn entgegenwirken, da sie angeblich die selben wie eh & jeh sind.

    Also die SD 2.0 hat die Federn der GT verbaut und die sind schon etwas stärker als die Federn die in der SD 1.0 verbaut waren.

    Die 3.0 wird auch die Federn der GT haben.

    Ich hatte meine 2018 SD sofort auf die Federn von Saudepp umgerüstet und das funktioniert absolut super.


  • Bezüglich der erhöhten Handkraft, diese ist sehr sehr klein.

    Wer mal auf ner 1098er Street Fighter gesessen ist weis wie leicht die Kupplung mit stärkeren Federn an der 1299 geht ?

  • Sehe ich auch so. Die Frage stellt sich bei einer hydraulischen Kupplung eigentlich nicht. Wenn Sie vorher für dich OK war bzgl. der nötigen Handkraft, dann ändern die Feder da nicht so viel dran.

  • Wollte erst gestern mal rein aus Neugier messen wieviel Druck der KNZ aufbringen muss um die Kupplung bei meiner 690iger mit stärkeren Federn (PirateRacing) zu öffnen.

    Leider hatte ich es etwas unterschätzt und mein 16bar Manometer war etwas zu kasig dafür ??‍♂️


    20201204_145932.jpg



    20201204_164537.jpg

  • Rein rechnerisch ca. 19 Bar bei der 1290sdr


    Die 3.0 hat paar Nm weniger das macht aber nicht viel unterschied, oben raus hat sie mehr PS, und die Kupplung rutscht am liebsten im hohen Gang ab 6000 u/min


    Also sind auch bumler betroffen die nicht immer Vollgas fahren.


    Die Teile der Kupplung unterliegen auch gewissen Toleranzen, wenn alle Bauteile zueinander 0,1mm unterschied ergeben, dann kann das durchaus schon spürbar sein.

    Die Kupplung ist halt sehr grenzwertig ausgelegt bei der ktm 1290, bei einem V2 braucht es eine sehr große Kupplung im Verhältnis , ein japanischer 4 zylinder hats da leichter weil er die Leistung über Drehzahl generiert

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Also so wie ich das gesehen habe, wird es bei meiner 690iger um die 25-30bar liegen mit den stärkeren Federn (wenn die Kupplung vollständig geöffnet ist).

    Wollte eigentlich einen Vergleich zwischen den OEM Federn und den verstärkten Feder vom Piraten machen, aber dazu muss ich mir zuerst mal ein anderes Manometer besorgen ??‍♂️

  • ok, danke für die antworten. saudepp, habe ich es richtig verstanden: rutschen eher ab 6000, aber dennoch bumler auch von getroffen? dachte das eine oder das andere? also untertourig weniger deutlich zu spüren, aber dafür oben rum? wenn die handkraft nicht deutlich härter ist (ja, trotz qs benutze ich die kupplung), werde ich wohl diese federn austesten wenn saudepp noch welche hat. hätte sein können, dass hier einer der es schon bei der sdr3 getestet hat darüber 1 feedback gibt. zur info, es geht mir weniger um ganz hohe drehzahlen-dafür hätte ich eine 4zylinder gekauft-, sondern um kurvige landstrassen realistische mitte bis oberen drehzalen ca 4000-7500. mir fehlt der bums der sdr2

  • Ich kann von meiner 1.0 berichten.

    Diese habe ich bei ca 6.-6.500 U/Min im 3. Gang mal voll beschleunigt.

    Den Unterschied zu den ori Federn merkt man deutlich.

    KAnn diese Federn nur wärmstens empfehlen.

  • Die Handpumpe und der KNZ (dieser Schrott) und auch der grundsätzliche Kupplungsaufbau sind doch mindestens seit 2016 identisch. Warum soll das bei der 3.0 sich jetzt alles so viel anders anfühlen und funktionieren?

  • Kuh > killer-argument. werde wohl nicht drumrum kommen es mit den verstärkten federn zu testen. auch wenn ich den thread an dieser stelle nicht hijacken will, vielleicht eine empfehlung für die knz pumpe? die vom forum-kollegen, die von oberon oder doch die sigutech? danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von seekerinf ()

  • Naja, bei meiner SD-R1.0 hat der KNZ bis 93000 km problemlos funktioniert, dann ist leider eine Ventilfeder gebrochen. Ich hatte ab 55000 km die Federn vom Saudepp drin, das war ein spürbarer Unterschied, die Kupplung fühlte sich deutlich knackiger an.