Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Hier nochmals die Anleitung für alle Interessenten:


    35,- incl. Versand innerhalb Deutschlands

    (36,10 für Europa)


    Bezahlung per "PayPal Geld an Freunde und Familie senden"


    Meine Empfehlung: "reinforced Federn" ohne Distanzscheiben montieren für max Performance.


    "Racing Federn" mit Distanzscheiben verbauen, mehr Anpressdruck ist nicht erforderlich.




    Montageanleitung:


    Kaltes Motorrad


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    Schrauben am Kupplungsdeckel lösen und sortiert ablegen, sind unterschiedlich lang.

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    Die drei Schrauben gleichmäßig immer weiter raus drehen und Platte mit Federn entnehmen


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    Falls die mitgelieferten Distanzscheiben verbaut werden wollen bitte wie auf dem Bild eine Scheibe pro Schraube.

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    Danach Federn aufsetzen und das Packet

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    Vorsicht wieder in die Kupplung einsetzen so das keine Distanzscheibe von der Schraube fallen kann.

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    Es gibt diese zwei Varianten von Federn.



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    Reinforced mit oder ohne Distanzscheiben montieren.

    ( Ich würde die reinforced Federn ohne Distanzscheiben montieren so das 1140N erreicht werden)

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    Racing immer mit Distanzscheiben montieren- empfohlen


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    Bitte mit Drehmomentschlüssel beim fest ziehen arbeiten.


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    Dichtfläche am Motorgehäuse /Kupplungsdeckel von Öl befreien.

    Deckel mit Schrauben ansetzen und ggf. etwas ausmitteln im Schraubenloch.

    Alle Schrauben über Kreuz abwechselnd mit 10Nm anziehen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Tolle Anleitung! Danke dafür. Kann jemand sagen, ob die 2.0 die gleiche Kupplung hat, bzw. ob auch bei der ggf. das Problem auftritt und ob die "Reinforced" federn Abhilfe schaffen?

  • Ja die 2.0 hat die selbe Kupplung aber mit 1080N kupplungsfedern


    Die Reinforced Ohne mitgelieferte Distanzscheiben montiert haben 1140N


    Also eine Verbesserung...


    Auch 2.0 Fahrer waren sehr zufrieden damit.

    Man merkt jetzt nicht den gewaltigen Unterschied wie bei der 1.0 beim Wechsel

    Aber die Kupplung wird es trotzdem danken

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Kompliment an Saudepp, die Lieferung ging blitzartig! Und das in die Schweiz, wo es mit Export immer doppelt so lange braucht! :Daumen hoch:

    Kein Sesam, nur Straße :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von 1290erCH ()

  • Habe noch 10 Satz reinforced vorrätig, werde noch welche fertigen lassen, hoffe das dauert nicht wieder 2-3 Monate...


    Wer noch sicher welche möchte zu Saison Beginn darf gerne jetzt noch zuschlagen.



    1290erCH


    Lieferung in die USA hat 15 Tage gedauert, da ist die CH ja gleich nebenan



    Euch allen noch einen schönen Sonntag

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Meine Federn sind heute schon angekommen!:alter schwede: Mein Dank an Saudepp! Werde Meldung machen, wenn ich sie eingebaut und gefahren habe. Bis dahin...

    Grüße aus'm Norden

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Habe noch einen Satz reinforced und einen Kupplungssatz da liegen.

    War Ersatz für das Rennmopped und für mich leider nicht mehr zu verwenden.


    Wenn jemand was braucht, bitte melden.


    LG

    Dieter

  • HI,


    ich hätte gerne einen Satz reinforced für meine 2015er :-)

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Nochmals im Angebot:einen Satz Kupplungs Federn nach Wahl + einen K&N Filter für zusammen 69,90 Euronen


    (+2,60 unversicherter Versand)

    Ich hab sie gekauft und ja top....doch wahrscheinlich etwas zu spät da bei kaltem Öl die Kupplung sich erst widerwillig trennen lässt und dann mit einem leichten quietschen einkuppelt. Wenn das ÖL warm ist funktioniert alles bestens. Die neuen Kupplungslamellen sind bestellt, dann wird auch der Kaltproblem wohl erledigt sein. Die stärkeren Federn sind wirklich zu empfehlen damit bleibt der vorzeitige Verschleiß erspart.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • schlechtes trennen liegt in der Natur der Nasskupplung.

    Gerne wird aber die Düse der Kupplungsschmierung nicht gereinigt beim KD, dann lässt sich die Kupplung auch schlecht trennen ... Und beim Schalten gibts Probleme.


    Düse befindet sich hinter dem KNZ,

    Brauchst einen sehr großen Schlitz Einsatz sonst drückst die Bohrung zu beim öffnen.



    Am meisten aber Beeinträchtigt eine nicht gut entlüftete Kupplung das trennen...

    Ist immer Mal wieder nötig bei der KTM...

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Am besten eine kerbe in die Mitte des Schlitzschraubendrehers machen, da die düse eine klein wenig hervor schaut.