TC hat versagt 1290 Adventure S

  • Moin,


    war am Montag beim Kurventraining.


    In einer rechtskurve später am Tag, ist mir das Hinterrad weggerutscht. Bin auf Street Modus gefahren...
    Der Instruktor ist hinter mir gefahren und sagte das ich nicht sonderlich schnell war für diesen Streckenabschnitt und das er sehen konnte wie langsam mein Hinterrad weggerutscht ist, er sagte weiter, das er noch dachte das jetzt die TC greifft, aber das kam nix. Hab mich dann gelegt und eine 360 Grad Runde hingelegt. Moped lag dann rechts auf der Seite und lief im 3. gang einfach weiter, sollte das nicht normalerweise dann ausgehen?


    Im Display zeigt sich ein ABS Fehler. So wie es den anschein hat ist die TC ausgefallen und ich deswegen gestürzt.


    Wie gesagt war im Street Modus unterwegs, keinesfalls mit Volldampf, die TC sollte doch normal da alles wegregeln oder?


    Und die Strecke war Ok, da lag nix, sind 45 Teilnehmer den ganzen Tag da rum geballert und keiner hatte dort in der Kurve ein Problem.
    Ich schätze mal das ich nicht mehr als 20-25 Grad Schräglage hatte und etwa 75-80 km/h. Passiert ist das ganze schon recht weit hinter der Kurve, denn es hat mich kaum nach aussen getragen, bin trotz Piruette auf der Strecke geblieben.


    Was meint ihr dazu?


    Merci
    Marco

  • TC verhindert nicht das Wegrutschen wg. rutschigem Belag sondern nur wg. Durchdrehen der Reifen.
    Was da genau bei Dir los war kann man nur vor Ort klären.

  • Im Display zeigt sich ein ABS Fehler. So wie es den anschein hat ist die TC ausgefallen und ich deswegen gestürzt.


    Aus der Kurve geflogen bist du, weil du am Kurvenausgang zu viel Gas gegeben hast, das TC hat es nur nicht verhindert.
    ABS und TC sind Hilfen um Fahrfehler auszugleichen und keine Fahrmodi.


    Hast Du vorher vielleicht einen Wheelie gemacht und damit das ABS/TC deaktiviert?
    Bei einem Wheelie erkennt das Steuergerät ein "uplausibles Signal" der ABS-Sensoren und deaktiviert die Helferlein.

  • Im Display zeigt sich ein ABS Fehler. So wie es den anschein hat ist die TC ausgefallen und ich deswegen gestürzt.

    Der ABS Fehler kommt meiner Meinung nach durch das auf der Seite liegen und das der Motor im 3ten Gang weiter lief.
    Dadurch dreht ja nur das Hinterrad und der Fehler wird angezeigt.
    Ich hatte das mal beim Kette fetten. Hauptständer und Hinterrad im Standgas und ersten Gang drehen lassen. Irgendwann kommt dann dieser Fehler.

  • TC verhindert nicht das Wegrutschen wg. rutschigem Belag sondern nur wg. Durchdrehen der Reifen.
    Was da genau bei Dir los war kann man nur vor Ort klären.

    Ja ist klar, hat aber nicht funktioniert, denn der komplett Reifen hat rechts seitliche Streifen vom wegrutschen. Der Reifen hat sich mehrfach gedreht beim wegrutschen. TC hat nicht eingegriffen.

  • Der ABS Fehler kommt meiner Meinung nach durch das auf der Seite liegen und das der Motor im 3ten Gang weiter lief.
    Dadurch dreht ja nur das Hinterrad und der Fehler wird angezeigt.
    Ich hatte das mal beim Kette fetten. Hauptständer und Hinterrad im Standgas und ersten Gang drehen lassen. Irgendwann kommt dann dieser Fehler.


    Aus der Kurve geflogen bist du, weil du am Kurvenausgang zu viel Gas gegeben hast, das TC hat es nur nicht verhindert.
    ABS und TC sind Hilfen um Fahrfehler auszugleichen und keine Fahrmodi.


    Hast Du vorher vielleicht einen Wheelie gemacht und damit das ABS/TC deaktiviert?
    Bei einem Wheelie erkennt das Steuergerät ein "uplausibles Signal" der ABS-Sensoren und deaktiviert die Helferlein.

    Kein Wheelie!

  • Hast Du vorher vielleicht einen Wheelie gemacht und damit das ABS/TC deaktiviert?
    Bei einem Wheelie erkennt das Steuergerät ein "uplausibles Signal" der ABS-Sensoren und deaktiviert die Helferlein.

    :denk:


    Dann müsste ja bei mir ständig ABS/TC deaktiviert sein...das sollte ja dann auch durch das gelbe Warndreieck angezeigt werden...


    Das ABS hat eine "Überschlagserkennung" und soll beim Bremsen einen Stoppie durch "lösen" der Bremse verhindern.
    Die TC hat auch eine "Überschlagserkennung". NUr soll in dem Fall der Salto rückwärts verhindert werden durch zurücknehmen des Vortriebs.


    Wenn die Systeme jedesmal abschalten würden wenn das Vorderrad den Boden verlässt, könnte man das Zeug auch gleich weglassen.....



    Edit:


    Fast vergessen....der ABS Fehler kommt vom liegen. Die Fehlermeldung hatte ich auch nach einem Sturz und habe direkt danach den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Zitat

    Ja ist klar, hat aber nicht funktioniert, denn der komplett Reifen hat rechts seitliche Streifen vom wegrutschen. Der Reifen hat sich mehrfach gedreht beim wegrutschen. TC hat nicht eingegriffen.


    Du hast also noch im Wegrutschen weiter Gas gegeben? Vielleicht solltest du erstmal ein einfacheres Fahrtraining machen.

  • Gas geben ist ja ok man sollte halt merken wenn es zu rutschen beginnt die Fuhre etwas aufrichten und in Driftstellung übergehen, besser Gas stehen lassen als highsider machen.
    Nur hätte das System das rutschen schon zu Anfang verhindern sollen...

  • Du hast also noch im Wegrutschen weiter Gas gegeben? Vielleicht solltest du erstmal ein einfacheres Fahrtraining machen.

    erstmal ein einfacheres Training machen? Was soll so ein Kommentar... kennst mich doch nicht... :Daumen runter:


    Fahre seit 1994 und mache sehr oft Trainings. War schon 10x mit 4 verschiedenen Mopeds auf genau dieser Strecke unterwegs...
    Hunsrückring Frankfurt Hahn falls es einen interessiert. Bin diese Kurve an dem Tag schon 95 Mal gefahren. insgesamt etwas über 100 km an dem Tag...


    und Nein nach dem wegrutschen waren wir getrennt... Gas war unerreichbar...

  • Du hast also noch im Wegrutschen weiter Gas gegeben? Vielleicht solltest du erstmal ein einfacheres Fahrtraining machen.


    Na, na Hartmut - ned so grob :grins: Was hätte Marco beim Wegrutschen machen sollen? Schlag- und reflexartig komplett das Gas zu? Wenn es zutrifft, dass er bei 20-25 Grad Schräglage war, sind da i.d.R. Regel - TC hin oder her - noch Reserven, dass da bis zu einem gewissen Maß Vortrieb übertragen werden kann, ohne dass die Haftung abreisst (am Straßenbelag scheint es ja nicht gelegen zu haben). Kaum vorstellbar, dass er aus Schreck bei einsetzendem Wegrutschen voll die Brause aufgerissen hat (es sei denn er wäre ein kompletter Fahranfänger, was ich ihm jetzt nicht unterstellen mag) ... frag vielleicht mal nen SUMOler, was ´Stützgas` bedeutet, wann und warum es zur Anwendung kommt.

  • Unerklärlich.


    Nur mal so: du hattest doch bestimmt den Pirelli Reifen als Erstausstattung auf der @?! Ist das einer der "Problemreifen"? Stichwort: "ablösender Gummi".

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Moin,


    wie alt waren deine Reifen?


    Mir ist das mit meiner 1190 auch auf der Rennstrecke passiert. Auch bei 80 Km/H. Ich wollte gerade wieder am Hahn ziehen, da ging das Hinterrad weg. Da konnte die TC nichts machen.


    Es lag einfach am Reifen. Der hatte 3500 km runter und war fertig. Er hatte noch genug Profil, aber der Gripp war trotzdem nicht mehr der Alte (Warm / Kalt Phasen der Reifen, Gummie wird hart)


    Seid dem fahre ich nur noch mit neuen Reifen auf die Rennstrecke. Bis jetzt ist nichts mehr passiert......Daumen dücken...


    Markus

  • Das Hinterad rutscht nicht von alleine so einfach weg, da muss es ja eine Ursache dafür geben.
    Und alles wird eben nicht weg geregelt, das ist nunmal so.
    Fahren mit Popometer ist Out, man verlässt sich nur noch auf die Fahrhilfen und wird
    deshalb eben auch manchmal verlassen. Gut finde ich aber das du nicht direkt versuchst die Käthe
    dafür verantwortlich zu machen, sondern lediglich die Ursache für deinen Sturz zu finden.
    Dies wird dir aber nicht gelingen, du bist heile geblieben und weiter geht's.
    Der ABS Fehler kommt vom liegen.


    Grüßle


    Kalle

  • Unerklärlich.


    Nur mal so: du hattest doch bestimmt den Pirelli Reifen als Erstausstattung auf der @?! Ist das einer der "Problemreifen"? Stichwort: "ablösender Gummi".

    Ablösender Gummi war doch bisher nur am Vorderrad, nicht am Hinterrad.


    Grüßle


    Kalle

  • Unerklärlich.


    Nur mal so: du hattest doch bestimmt den Pirelli Reifen als Erstausstattung auf der @?! Ist das einer der "Problemreifen"? Stichwort: "ablösender Gummi".

    Ja der Hinterreifen ist der Skorpion Trail II, von Problemreifen wusste ich nix, wo kann man da was nachlesen?

  • Hallo Markus,


    das ganze Moped ist keine 3 monate alt... Reifen hatte allerdings schon etwa 6.000 km runter. Und die Woche davor war ich knapp 3.000 km in den Alpen unterwegs auch im Regen und auf Staubiger Piste, kein einziges Problem mit dem Reifen.

  • Ja ist klar, hat aber nicht funktioniert, denn der komplett Reifen hat rechts seitliche Streifen vom wegrutschen. Der Reifen hat sich mehrfach gedreht beim wegrutschen. TC hat nicht eingegriffen.



    Und das hast du oder der hinter dir fahrende festgestellt? Ich lach mich kaputt!
    KTM wird sich intern auch kaputt lachen wenn du denen weiß machen willst das hinter dir ein Cyborg mit Highspeedkamera in den Augen gefahren ist der Sekunden genaue Bilder aufnehmen kann.


    Ich schreib ja zu sonem schmu normalerweise nichts aber wenn du denen erzählen willst, dass der hinter dir fahrende ein durchdrehendes Hinterrad erkannt hat in den Unfallsekunden muss jeder mindestens schmunzeln.


    Also es gibt echt Leute die die Marke KTM absichtlich schlecht reden wollen. So doof, sowas zu behaupten und zu glauben, kann echt keiner sein.
    Wie auch immer du jemand an genug Geld für so ein Motorrad gekommen bist mit derartiger Naivität. Unglaublich.

  • Hallo Markus,


    das ganze Moped ist keine 3 monate alt... Reifen hatte allerdings schon etwa 6.000 km runter. Und die Woche davor war ich knapp 3.000 km in den Alpen unterwegs auch im Regen und auf Staubiger Piste, kein einziges Problem mit dem Reifen.



    Hallo Marco,


    genau so war es auch bei mir. Auf der Landstraße keine Probleme.


    Auf der Rennstrecke werden die Reifen aber ganz anders rangenommen. Höhere Temperaturen und so weiter.


    Und dann lassen sie plötzlich nach. Mein Instruktor sagte mir ganz klar: Rennstrecke....neue Reifen.... und seit dem mache ich das.


    War nur ein Tipp von mir.


    Markus

  • @Schönwetter-Manni:


    Lies dir den Ablauf noch mal durch; mir ist der Vorfall durchaus plausibel. Der hinterherfahrende Coach sprach von einem "langsamen" wegrutschen, dass sich der Reifen währenddessen weitergedreht hatte, wurde erst später am seitlichen Rand (durch Schlupf) des Reifens erkannt. Hier hätte die Elektronic eingreifen müssen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: